PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Tachoscheibe-> Wie angleichen?



masquerade
05.07.2007, 19:50
Hallo,
ich stell micherstaml vor, ich heiße Michael und komme aus der Pflaz. Ich habe einen Ultrablauen Tigra Twintop 1,8L den ich grad etwas am individualisieren bin. ich habe eine originale OPC-Tachoscheibe aus einem Meriva, die geht nun aber bis 240 bei gleicher Skalenlänge, d.h., die Skala ist anders angeordnet. Kann man die Tachosoftware irgendwie angleichen lassen? Bzw. ich denke mal, daß die OPC-Tachoscheibe ja auch beim Tigra passen müßte!?

...danke schonmal, GRuß Michael...

yakoli
05.07.2007, 19:59
ne dad wird nich gehen...

Die Tachoscheibe gehört ja in nen ganz anderes (elektronisch betrachtet) Auto.

Beim TTT Tacho kann man mitm TECH2 einen Reifenindex verändern, aber diese Veränderung hat nichts mit anderen Tachoscheiben zu tun...

ABER: die Farbe von deinem Tigra is ne Gute Wahl!!! ^^ (/me too ULTRA-blue)

masquerade
06.07.2007, 13:51
Ja, ich wollte ihn erst nicht nehmen weil er ultrablau war, ich wollte eigentlich metro haben, jetzt bin ich aber froh das ultrablau genommen zu haben. Die Farbe ist einfach ultragenial:juhu:
Schade, daß das nicht geht, die OPC-Scheibe ist schon klasse, aber naja, trotzdem danke für deine Antwort.

...GRuß Michael...

ttt-freddy
06.07.2007, 15:43
orginale scheibe ausm meriva!?
du hast do bestimmt auch eine von ebay oder?

ich hab mir mal eien anfertigen lassen(als erster!!!) von k-tec, udn bei mir ist die scala länger als die normale, und ansonstn mal einbauen und mit navi mit kmh anzeige fahren und vergleichen.

masquerade
06.07.2007, 15:55
Ja, hab ich von Ebay. Die Markierungen weichen ja auch nicht weit voneinander ab, es macht halt höchstens 1-2mm aus. Aber ich will die Anzeige doch genau haben.
Kann man bei der von K-Tech die originale Beleuchtung lassen? Hast du evtl. ein Bild mit Beleuchtung?

...GRuß Michael...

Picmasta
06.07.2007, 18:13
Du könntest dir diese Tachoscheibe hier holen. Die kannst du 1:1 austauschen ;)
eBay: Opel Corsa C Tacho/Tachoscheibe OPC Style (Artikel 260135888424 endet 10.07.07 01:47:19 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-C-Tacho-Tachoscheibe-OPC-Style_W0QQitemZ260135888424QQihZ016QQcategoryZ7298 6QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Und Metro ist saugeil! :D

Gruß Pic

masquerade
07.07.2007, 11:10
Klar, das Metro ist auch geil:D
Die Scheibe hab ich auch schon im Visir, aber die originale wär halt was gewesen:staun:
...GRuß Michael...

masquerade
09.07.2007, 11:09
Wie funktioniert das eigentlich mit den Tachnadeln, zur Demontage hab ich ja schon viel gefunden, gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Ich denke mal, daß das bei den kleinen (Tank, Wassertemp.) genauso geht, oder? Und das Montieren? Einfach wieder draufstecken, oder gibts da auch noch irgendeinen Trick:freak:

...GRuß Michael...

ttt-freddy
09.07.2007, 11:38
draufstecken, und gegen den uhrzeigersinn rumdrehen, einmal ganz rum, udn das so oft wiederholen, bis die nadel beim nullpunkt passend ist.

masquerade
09.07.2007, 12:09
Und auch am Nullpunkt anfangen? Haben die Nadeln ein Gewinde?

...GRuß Michael...

ttt-freddy
10.07.2007, 07:51
haben kein gewinde soweit ich das erkennen konnte, klemmen halt nur fest drauf, wo du anfängst ist egal, das gegen den uhrzeigersinn drehen machst du auch nur, damit der kleine stellmotor ganz am anfang ist, und der zeiger dann wircklich bei 0 anfängt, wenn man wieder strom drauf gibt.

masquerade
17.07.2007, 18:29
danke:-)
kann man eigentlich die Beleuchtungsfarbe der Nadeln ändern? Also original sind sie ja weiß und leuchten auch in in weiß/leicht orange. Kann man da einfach die beleuchtungsfarbe ändern, also daß die originalen Zeiger drinblei8ben und ohne Beleuchtung halt normal weiß sind und bei eingeschaltetem Licht dann blau oder rot, etc. beleuchtet werden?

...GRuß Michael...

Picmasta
21.07.2007, 15:29
Du kannst SMD LEDs unter das Plexiglas setzen, wo die Tachoscheiben drauf liegen. Du musst due zeiger von unten in einer Farbe anstrahlen, dann leuchten sie in der Farbe.

Im elektrobereich gibt es unzählige Topics zu dem Thema Leuchtzeiger. Meist dreht es sich zwar um Corsa B, Tigra A, aber dort wird auch mehrmals genau beschrieben, wie du die Zeiger richtig schön zum leuchten bringst. du kannst das Problemlos auf dem Tigra TT übertragen. Vielleicht findest du auch direkt themen zum Corsa C Tacho.

Gruß Pic

masquerade
23.07.2007, 08:44
Die Zeiger sind ja an sich schon beleuchtet, nur halt weiß/leicht orange. Was ich jetzt nicht gefunden habe, sind die Zeiger durch extra-LED´s bzw. Lämpchen beleuchtet, sodaß man nur diese tauschen muß, um eine andere Beleuchtungsfarbe zu bekommen, oder sind sie durch die Beleuchtung des restlichen tachos mitbeleuchtet?

...GRuß Michael...

Picmasta
23.07.2007, 10:05
Die Zeiger werden durch die normale Tachobeleuchtung mit beleuchtet. Unter der Tachoscheibe sind plexiglasscheiben. an dem plexiglas sind genau unter der zeigeraufnahme schrägen, die das licht nach oben "umleiten". In der Zeigeraufnahme sind wieder schrägen, die das licht in den zeiger leiten.

Wenn du jetzt auf die plexiglasscheibe kleine SMD-LEDs setzt, dann leuchten die zeiger in deiner wunschfarbe.

Die meisten Leute nehmen für DZM und Geschw 3 SMD-LEDs und für Tank und Temp 1-2 SMD-LEDs.

Umbauaufwand sind 30-60Minuten (ohne Tachoausbau), wenn man etwas löten kann.

Schau dir mal die Corsa B / Tigra A umbauten an, da ist es ähnlich.

Gruß Pic

masquerade
23.07.2007, 11:22
hmm, manche haben ja auch einfach die Zeiger unten anders eingefärbt, das wär ja auch ne Möglichkeit, ich muß nur mal ein paar Bilder raussuchen, ob mich das vom Ergebnis her überzeugen kann. Löten an sich kann ich zwar, aber ich würd nur ungern im Tacho rumlöten, wenn ich was kaputt mach, hab ich gleich einen Haufen unnötiges Geld am Bein.

...Gruß Michael...

Picmasta
23.07.2007, 13:27
naja, schau dir mal an, wie gering die nadeln leuchten, viel sehen wird man da nicht. Auch wenn die Nadel rot ist, wird das rot nur durch orange angestrahlt, dann wird alles sehr dunkel und trotzdem nicht schön rot (oder blau oder grün, oder sonstwas).

Am Tacho selber lötest du nicht viel rum. Und die elektrik vom Tacho läßt du sowieso komplett unangetastet.

Den strom für die SMD-LEDs kannst du an einer Lampenfassung abgreifen, wenn du zurück rüsten willst, machst du nur die LEDs raus und eine neue Lampenfassung für die beleuchtung rein.

Wenn du dir sorgen um das Plexiglasteil unter den scheiben machst, dann kauf dir einen corsa C tacho und bau von dem das Plexiglas um und tausche das umgebaute Teil dann gegen dein originales im Tigra Tacho.

Gruß Pic

masquerade
25.07.2007, 20:43
Leuchten eigentlich die Lämpchen selbst orange, oder sind die weiß und die Farbe wird durch Folien oä. erreicht?

...GRuß Michael...

Picmasta
26.07.2007, 19:02
die lampen sind stink normale Glühbrinen, keine LEDs. Die glühbirnen selber leuchten orange/weißlich.
Ich weiß nur nicht, ob beim TID noch eine folie dazwischen ist. beim G MID ist eine orangene folie dazwischen, beim TID ausm Astra G aber nicht. Soweit ich mich entsinne hat das Corsa C TID aber keine Folie.

Gruß Pic

masquerade
27.07.2007, 10:37
Aha, dann könnte man die Beleuchtungsfarbe der Zeiger und Zahlen auch einfach durch einen Tausch der Lämpchen gegen entsprechend farbige LEDs hinbekommen.

...GRuß Michael...

Race Wars Corsa
30.07.2007, 15:28
Frage: Mein Tacho hat maxV 200km/h, wenn ich mir jetzt so ne OPC miit vmax 240 reinbaue, wie sieht das dann mit der Geschwindigkeitsdifferenz aus? Kann man das irgendwie angleichen oder wie?

masquerade
30.07.2007, 17:11
Das geht wie gesagt nur, wenn die Skaleneinteilung so bleibt wie sie ist und einfach hintenraus erweitert wird. Eine Anpassung an andere Abstände der Einteilungen ist laut Aussage meines Händlers und diesem Thread nicht möglich.

...GRuß Michael...

Race Wars Corsa
31.07.2007, 15:26
I n der Ebay Auktion die auf der ersten Seite genannt ist, wird gesagt:


Sie ersteigern hier eine Opel Corsa C Tachoscheibe (keine Plasma Scheibe) mit OPC Design (blau/weiss), hergestellt von dem Xtuners Tuning Studio! Die km/h Skala wurde bis 240 erweitert! Der Tacho wird die genaue Geschwindigkein anzeigen, ohne Umbau der Elektronik. Die Scheibe ist optimiert auch fuer Tachos mit Aluringe!

Wie soll das denn gehen? Die Skala ist anders und der Soll trotzdem die genaue V anzeigen?

masquerade
31.07.2007, 16:36
Das geht nur, wenn einfach hinten and der Skala noch etwas angefügt wird, also nicht die Erweiterung in die selbe Skalenlänge "gequetscht" wurde.

...GRuß Michael...

Race Wars Corsa
01.08.2007, 06:53
Klingt logisch...also ist des Quatsch was die da schreiben, denn wenn mann die Bilder vergleicht, sieht mann das die Skala gequetscht wurde...

ttt-freddy
01.08.2007, 08:39
die ist nicht nur nach hinten verlängert, sondern fängt auch eher an!der abstand müsste demnach der gleiche bleiben, und glaubt mal nicht das der orginale tacho genauer wär!

bei meiner opc scheibe(hab ich von k-tech) zeigt mein navi 98,6 an und meine tachozeiger ist auf 100!

Abuse
01.08.2007, 08:54
Ja die neuen elek. Tachos gehen schon sehr genau wenn der Reifenindex stimmt.

<2km/h Unterschied bei 100 sind ja Top Werte.

Bei meiner Plasma Tacho Scheibe geht der km/h Bereich auch bis 240 :roll: die Skala ist aber nur rechts verlängert worden.

Die Mechanik vom Zeiger kann sich ja weiter drehen.

Schöner ist es ja wenn die Skala auch am Anfang eher anfängt und mit der Erweiterung am Ende das Gesamtbild vom Tacho wieder stimmt.



MfG

Abuse