PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferreingungsanlage im Tigra Twin TOP



RHL210674
03.03.2009, 18:53
Hallo,

bin gerade dabei in meinen TigraB eine Scheinwerferreingungsanlage einzubauen. Leider gibt es sowas ab Werk ja nicht. Und wie immer will ich das haben was es ab Werk nicht gibt.

Die Abdeckkappen sind gerade beim Lackierer und werden in Wagenfarbe lackiert. Zum Einbau eigenet sich die Anlage vom ComboC Vorfacelift, weil die Originalen die im Corsa C Facelift verbaut wurde gibt es die Kappen nicht mehr :-(

Werde weiter Bilder einstellen, wenn ich weiter gemacht habe :-)

Gruß
TTTMcGyver

connectab
10.03.2009, 14:20
Soweit ich weiss, gibt es die Kappen weder für vor- noch Facelift. ;)

Sieht ja sonst echt gut aus, sogar mit farblich passenden Scheinwerfern. :D
Der Tank sieht aber nach Corsa C Facelift aus.

Soll das ganze dann später für Xenon sein?

RHL210674
10.03.2009, 16:31
Also ich habe im Teilekatalog alle Teile zusammengesucht für den Corsa Compo, also für den Kastenwagen. Da gibts noch alle Teile anscheinend. Die Düsenkapen sind nicht abgewinkel, wie das wohl bei der Frontschürze für den Facelift Corsa war.

Ja ich finde es echt klasse das es die Kappen nicht mehr gibt. Ich werde mir auf alle Fälle noch mal einen Satz der Düsen hinlegen, mit den Kappen, als Ersatz.

Der Tank kommt nicht vom Corsa sondern vom Meriva. Im Teilekatalog ist der beim Meriva genannt. Bei Corsa sitzt der Tank doch auf der anderen Seite, also links. Aber ich will Standheizung die ja links reinkommt, ergo muss es ein Tank für die rechte Seite sein. Der Einfülltrichter stammt nun wieder vom Corsa, denn der andere ist mit zu teuer gewesen und zum anderen ist der irgendwie gewinkelt, der Meriva ist halt doch nicht komplett gleich dem Corsa ;-)

So hoffentlich habe ich alle Frage beantwortet. Übrigens der Schlauch ist ein normaler Druckschlauch leider etwas dick, aber passt ja :-) Und Rot weil für warmes Wasser, sieht besser aus als Blau. Es gab nämlich zwei Farben:-)

Gruß
TTTMcGyver

connectab
13.03.2009, 08:12
Also ich habe im Teilekatalog alle Teile zusammengesucht für den Corsa Compo, also für den Kastenwagen. Da gibts noch alle Teile anscheinend. Die Düsenkapen sind nicht abgewinkel, wie das wohl bei der Frontschürze für den Facelift Corsa war.

Ja ich finde es echt klasse das es die Kappen nicht mehr gibt. Ich werde mir auf alle Fälle noch mal einen Satz der Düsen hinlegen, mit den Kappen, als Ersatz.
Also die Düsen für Vorfacelift sind gerade. Nur die für den Facelift haben diesen Knick innen.

RHL210674
13.03.2009, 15:34
Genau, weil der Stoßfänger oben breiter ist, und die Düsen von oben eingebbaut ist.

Bei NachFacelift ist die Breite wohl zu klein.

Franky1109
27.03.2009, 10:01
Darf man fragen was der Spass einer Reinigungsanlage für die Scheinwerfer in ungefähr kostet?

corsa88
27.03.2009, 11:11
also die 200 euro knackst du...(bei Neuteilen)
allein der tankbehälter kost ja ca 70 euro ....

RHL210674
27.03.2009, 12:12
Also insgesamt habe ich bei Opel um die 192 Euro gelassen. Alles Original Teile für Corsa und Meriva.

Darüberhinaus einen Druckschlauch bei E*** für um die 10 Euro und ein Wascherpumpe für 16 Euro aus E***

Dann noch ein Relais, denn ich will die net mit den Waschern der Scheibe laufen lassen für um die 10 Euro (Original Audi-Teil) :-)

Den Behälter habe ich für 57,26 Euro bekommen :-)

Gruß
TTTMcGyver

Franky1109
28.03.2009, 11:40
Und wie hast du das genau verbaut? Extra Behälter mit extra Pumpe? Und ist es schwer die raufahrbaren Düsen auf die Scheinwerfer zu justieren?

RHL210674
29.03.2009, 19:00
Und wie hast du das genau verbaut? Extra Behälter mit extra Pumpe? Und ist es schwer die raufahrbaren Düsen auf die Scheinwerfer zu justieren?

Also die SRA hat ab Werk immer einen extra Behäter im Corsa, Combo usw, denn Sie muss mindestens 50 Spühvorgnge aushalten oder auch nur 25 sonst hat sie keine Strassenzulassung. Also genau genommen hat Opel bei der Zulassung nachzuweisen, dass mit der SRA 25 oder 50 Waschvorgänge durchgeführt werden könne, je nach Zulassung.

Das nur mal am Rande. Der Behäter sitzt rechts vorne zwischen Rad und Stßfänger, wie beim Meriva oder Corsa (glaub nach Facelift) auch mit einer extra Pumpe.

Die Düsen können ganz leicht mit einem Schraubendreher eingestellt werden.

Picmasta
31.03.2009, 07:14
Hey super Projekt!
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Ich hatte damals Golf IV Teile ins Auge gefasst, aber in wie weit die nun wirklich passen kann ich dir nicht sagen ;)

Gruß Pic

christian0812
31.03.2009, 20:21
Nur mal so ne gaaaanz doofe Frage, sind die wirklich so flach oder kommen die beim Sprühen noch raus?
Meinste die würden auch bei nem Vectra B passen,der schon ne SRA hat?

RHL210674
01.04.2009, 14:36
Hey super Projekt!
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Ich hatte damals Golf IV Teile ins Auge gefasst, aber in wie weit die nun wirklich passen kann ich dir nicht sagen ;)

Gruß Pic


Vielen Dank für die Blumen. Ja mein Freund fährt nen GolfIV und die hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die schienen mir zu groß.

Ich bin lange rum gefahrne und habe auf alle Stoßfänger geschaut die mir vor die Augen kamen, bis ich beim Original Opel Corsa System hängen geblieben bin. Naja die aus dem MerivaB hätten wohl auch gepasst. Die sind auch Lackierbar, ohne Noppen :-(

Gruß
TTTMcGyver

RHL210674
01.04.2009, 14:38
Nur mal so ne gaaaanz doofe Frage, sind die wirklich so flach oder kommen die beim Sprühen noch raus?
Meinste die würden auch bei nem Vectra B passen,der schon ne SRA hat?


Das sind nur die Abdeckkappen. Beim Betrieb fahren die raus und sprühen auf den Sceinwerfer. Ich habe ein Video, allerdings ist der Stoßfänger da noch nicht verbaut. Ich guck mal ob ich die in MyVideo hochladen kann :-)

TTTMcGyver

RHL210674
01.04.2009, 14:45
Hier mal ein Link vom Einbau:

http://www.myvideo.de/watch/6211244

Picmasta
01.04.2009, 15:02
wirklich nett das Video, da bekommt man glatt Lust auch wieder zu basteln ,o)

Nighthawk167
01.04.2009, 19:39
@RHL210674
Kannst du vielleicht mal paar Teilenummern posten?
Mich interessieren vor allem die Düsen bzw. die Kappen. Hast du die Kappen extra gekauft oder nur die Düsen und da waren Kappen dabei?
Weil, ich habe bisher nur die Teilenummer für die Corsa c FL Kappen gefunden (die es ja nicht mehr gibt).
Wäre echt top, wenn du mal bissle erzählen könntest, was du da so gekauft hast :)

christian0812
01.04.2009, 20:36
Danke für die Info.
Nur schade dass es nihct nur so kleine gibt :( fidn cih sehen besser aus als diese "großen" die serie an meinem vectra verbaut sind..

wie funktionieren deine denn? werden die durch den wasserdruck rausgefahren oder elektrisch?

meine sprühen ja nur,wenn ich scheibenwasser anmache nur einmal kurz und das auch nur wenn licht an ist..

RHL210674
04.04.2009, 12:28
Hier nochmal ein Link mit dem Einbau in den Stoßfänger:

http://www.myvideo.de/watch/6211244/Scheinwerferreinigungsanlage_Opel_Tigra_Twin_TOP

Ich habe mal noch ein paar Videos gemacht im fertigen Zustand:

http://www.myvideo.de/watch/6223828/Scheinwerferreinigung_Tigra_Twin_Top2

http://www.myvideo.de/watch/6223940/Scheinwerferreinigung_Opel_Tigra_TwinTOP_die_Dritt e

http://www.myvideo.de/watch/6223969/Scheinwerferreinigung_Opel_Tigra_TwinTOP_die_Viert e

http://www.myvideo.de/watch/6223980/Scheinwerferreinigung_Opel_Tigra_TwinTOP_die_Fuenf te

Eine Teileliste werde ich mal zusammenstellen und hier acuh posten :-)

Gruß

TTTMcGyver

RHL210674
05.04.2009, 10:59
Hier mal eine Liste mit den Teilenummern und den Preisen (aus dem Internet --> können abweichen)

Svenni
05.04.2009, 12:02
Hi, Respekt. Super gemacht. Hast du eine gute Idee gehabt. Ich traue mich ja an sowas nicht so dran.

MaBo
05.04.2009, 16:00
@ RHL210674

Hi!!!! Super Idee..... Find ich klasse...!!!!

Kannst du mal die Maße, als l, b, h der Abdeckkappen posten???

Dankeschön!!!

Viele Grüße