PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Opel Tigra Twintop 1,8 16V



formel29
03.05.2009, 11:23
Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch sagen , ob der Tigra Twintop 1,8 16V Sportdämpfer hat ?

Ich bin mit dem Gedanken am Spielen mir die Sportdämfer von der Firma Suppersport zu kaufen, aber wenn der Tigra schon Sportdämpfer hat,dann kann ich mir das Geld auch sparen.

:vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel:

Picmasta
05.05.2009, 08:09
Hi,
ich habe in einem anderen Forum mal das hier verfasst


Hey Leute,

hier im Forum wurde des öfteren über das Fahrwerk des Tigra TwinTops und das Sportfahrwerk gerätzelt.
Ich habe nun aus einer offiziellen Opelquelle die Aussagen, was es genau mit dem Fahrwerk auf sich hat. http://www.twintop-freunde.de/v2/Smileys/classic/wink.gif

Basisfahrwerk Tigra TwinTop:
Im Tigra TwinTop ist das DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) aus dem Opel Corsa C GSi verbaut. Für den Einsatz im Tigra TwinTop wurde das DSA Fahrwerk nochmals optimiert und in Richtung Fahrdynamik neu abgestimmt. Die Karosserie ist an der Vorderachse um weitere 5mm und an der Hinterachse um 20mm gesenkt wurden. Die Spur wurde an beiden Achsen um 28mm verbreitert.

Sportfahrwerk Tigra TwinTop:
Seid Frühjahr 2005 steht ein zusätzliches Sportfahrwerk zur Verfügung. Das Sportfahrwerk bietet im Vergleich zum Basisfahrwerk ein nochmals präziseres Fahrverhalten, einen verbesserten Fahrbahnkontakt. Umgesetzt wird dies durch verstärkte Stabilisatoren an der Vorderachse, die die Rollneigung der Karosserie weiter reduzieren, und ein geändertes Torsionsprofil an der Hinterachse.

Ich muss aber gestehen ich weiß nicht genau in wie weit sich das Fahrwerk vom Corsa C GSI vom Basisfahrwerk des Corsa C unterscheidet. Ich meine zu wissen, dass es 20mm tiefergelegt ist, aber eine offizielle Aussage dazu habe ich nicht.

Gruß Pic

Aber mal ehrlich, du willst Dämpfer die extra auf dein Fahrwerk abgestimmt sind, gegen billodämpfer von Supersport tauschen :vogel:
Da hat den selben effekt, als ob du alles mit Federwegsbegrenzer vollhaust. Wenn andere Dämpfer, dann Bilstein, oder ein Komplettfahrwerk von einem Namenhaften Hersteller wie KW, Eibach oder Bilstein...sofern es komplettfahrwerke für den Tigra gibt.

Von supersport würde ich abraten, Supersport ist eine sehr bekannte billigmarke....mehr auch nicht.

Gruß Pic

formel29
06.05.2009, 22:00
Danke für deine Schnelle Info.


Ich habe zurzeit noch H&R Federn Verbaut, werde diese aber durch ein Komplett Fahrwek tauschen, da mir der Wagen auf der Hinterachse Leider zu hoch ist.