Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 190

Thema: von ice tiger (Motorumbau,Car Hifi Reloaded,The Cage,Irmscher,Alcantara,Winterbau...)

  1. #41
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ein letztes größeres Projekt im Winter war die Umrüstung meines Frontsystems, vom ohnehin schon fetten Helix S6 Competition (2 x90 W) auf das ungemein fettere Helix RS6 Competition (2 x 110 W).

    Hintergrund:

    Mir ist beim Helix S6 ein Hochtöner flöten gegangen...Auf der Suche nach Ersatz hat 1 neuer Töner 180 Piepen gekostet...
    In der Bucht versteigerte zu diesem Zeitpunkt aber gerade jemand ein neues Helix RS6, aber ohne Frequenzweichen...Glück für mich, da die Frequenzweichen vom S6 dieselben sind und ich diese ja schon hatte...Also hab ich anstatt eines neuen Hochtöners günstig ein ganzes System gekauft und folglich aufgerüstet!

    Erfreulich ist, dass es von der Einbautiefe her doch so super gepasst hat...Ich musste zwar die Bitumendämmung ein bissl mehr beschneiden....aber es geht ohne Adapterring, was den Vorteil hat, dass die Türverkleidung bündig wieder drauf passt!













    Die Hochtöner habe ich dabei in die Griffschalen implementiert, da sie von der Einbautiefe nicht reingepasst haben.
    Sollte möglichst noch original aussehen...





    Die Frequenzweichen, hab ich in den Türpappen versteckt. Eigentlich wolle, ich, sie sichtbar in der Türverkleidung verbauen, aber dazu hätte ich das Leder zerschneiden müssen, was ich dann wieder verworfen hab...


    Das Klangergebnis mit gedämmten Türen ist jedenfalls schon ziemlich böse... Beide Seiten links und rechts laufen jeweils gebrückt an einer Vierkanalendstufe an 4Ohm (Hifonics ZX6400, 2x340W an 4Ohm gebrückt)
    Musste die Endstufe schon arg zurückdrehen.




    edit: Ich weiss, dass sich die Griffschalen farblich leicht unterscheiden... Werden aber eh noch lackiert...



    ....to be continued

  2. #42
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von LoneWolf
    Registriert seit
    26.07.08
    Beiträge
    68
    Früher haben mir weder die Farbe auf den Alfas noch der Tigra so recht gefallen, aber bei Dir siehts gut aus und passt auch gut zusammen. Die Chrom Angel-Eyes habens mir nicht so angetan, da würden dunkle Klarglasscheinwerfer besser passen.

    Grüße von paar Kilometern weiter nördlich

  3. #43
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ja. Das mit den dunklen Klarglasscheinwerfern sagen öfter mal welche. Mir gefällts so aber besser...
    Hab aber letztens schon wieder drüber nachgedacht, die originalen Scheinwerfer wieder dran zu machen..

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    So weiter geht's mit den Umbauten...

    Da ich meine beigen Sitze rausgeworfen hab, passte natürlich auch die Wischerabdeckung nicht mehr ins Bild.
    Folglich hab ich auch hier wieder auf schwarz gesetzt.








    Es war ein kleiner Kampf, beim Freundlichen Opelaffen das passende Teil für die Beifahrerseite zu bekommen...
    Das kostet lächerliche 50 Taler neu...
    Hat natürlich erstmal das falsche bestellt.
    Dank Bernd (Raser 16V) hats dann aber geklappt.

  5. #45
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    sieht gut aus...jaja die englische Wischerabdeckung vom Vauxhaul..

    MFG Bernd

  6. #46
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Sehr schick!
    Persönlich gefällt mir die schwarze Abdeckung wesentlich besser.
    Im inneren hatten die beige Farbe an den Sitzen dann aber doch was!

  7. #47
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich weiß ich hab geschrieben, dass das Frontsystem das letzte große Winterprojekt war...War es aber nicht!


    Projekt CarHifi Reloaded!


    Ich habe nicht nur vorne was geändert, sondern ganz hinten im Heckabteil gleich weitergemacht.
    Ich habe mittlerweile über die Jahre nun einige Male mein Musikequipment im Kofferraum geändert...und mittlerweile war da von der einfachen Bassrolle, bis hin zum ausgewachsenen Heckausbau alles dabei...

    Mein letzter Ausbau sah so aus:





    So langsam erschien mir das aber nicht mehr ganz zeitgemäß und viel zu sperrig im Kofferraum...
    Zumal ich schon seit 4 Jahren einen 30er Helix P12 Subwoofer zu Hause liegen hatte, den ich verbauen und gegen den alten schwachbrüstigen HifonicsWoofer tauschen wollte...
    Dieses war aber praktisch nicht möglich, ohne den alten Ausbau rauszureißen...
    Außerdem wollte ich noch andere Dinge verbessern, wie z.b. den ungedämmten Kofferraumboden und die Konservierung der Seitenwände und des Hecks.


    Das Grundsetup blieb also fast gleich:

    1 x Alpine 9812 RB (HeadUnit)
    1 x Hifonics Z 6000 (1 x 600W / 4 Ohm) für den Subwoofer
    1x Hifonics Zx 6400 (4x91 W / 2 x 340 W /4 Ohm) fürs Frontsystem
    1x Helix RS6 Frontsystem (2 x 110 W / 4 Ohm)
    1 x Helix P12 Subwoofer (1 x 350 W / 4 Ohm)--> getauscht für Hifonics Warrior (2 x150W / 4 Ohm)

    Ich habe also den alten Heckausbau rausgeworfen (von diesem wurde übrigens Nichts mehr für den neuen Ausbau verwendet...). Vom Prinzip her sollte der neue Ausbau gleich werden, nur zeitgemäßer und besser...





    ...dann hab ich angefangen den Kofferraumboden zu dämmen...






    ...Als das abgeschlossen war, hab ich eine neue Bodenplatte aus 19er MDF konstruiert





    ...Die Bodenplatte dient nur als Träger für das PowerCap und die Endstufen. Das Gehäuse selbst sollte in der Reserveradmulde verschwinden.








    Die Schwierigkeit bestand darin, dass Loch für ein rundes Reserveradmuldengehäuse so zu platzieren,dass es genau mit dem Boden der Reserveradmulde fluchtet,sodass das Gehäuse gerade reinpasst und eben in der Mulde steht...









    Dieses sah dann mit fertig bestücktem Gehäuse und Endstufen so aus:




    Ziel war es den Woofer möglichst mittig im Kofferraum links und rechts von den Endstufen zu platzieren.

    An der Stelle bin ich noch ausreichend an die Seitenwände und das Heck rangekommen...Also hab im Korrosionsschutzdebot eine Druckbecherpistole und viel zu viel FluidFilm geordert.



    Alles abgedeckt....und rein damit:






    Ein Liter reicht aus für beide Seitenwände, Heckblech und bis in die Schweller vor...








    Nun musste für den neuen Heckausbau noch eine Idee her, das Ambiente passend zu verkleiden...






    Also wurde damit begonnen eine passende Abdeckung für das ganze zu konzipieren.



    Das sah dann zum Schluss so aus:








    So das wars erstmal wieder!

    Das Finish ist auch schon existent...aber damit spann ich euch noch ein bisschen auf die Folter,bis Alles fertig ist...

    also wie immer...


    to be continued....

    Grüße

  8. #48
    -Th3oRy-
    Gast
    Oah nicht schlecht! Bin kein Fan von GFK Ausbauten deswegen find ich diese MDF Version echt genial! Super umgesetzt!
    Und beziehst du es mit schwarzem Leder?

  9. #49
    Muttis guter Haarfön!

    Und das hochglanzschwarze Finish hast du schon gezeigt, zwar nicht eingebaut aber immerhin
    Schick geworden ist es auf jeden Fall, wäre nur nicht mein Ding, den Kofferraum vollzustellen.

  10. #50
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich erwähnte kürzlich in der Chatbox einen 10 Stunden Schrauber Marathon...^^
    Das war noch nicht das ganze Finish....

    Und Vielen Dank fürs Lob!


    ach ja edith: das geht mit muttis haarfön einwandfrei...Brauch man keine Heißluftpistole für.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •