Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Corsa B MKL leuchtet, Motor ruckelt - Meist im Standgas, beim Gas geben MKL aus

  1. #1
    daydin
    Gast

    Corsa B MKL leuchtet, Motor ruckelt - Meist im Standgas, beim Gas geben MKL aus

    Hallo,
    ich habe bereits nach einem passendem Thema gesucht aber leider nichts genau zutreffendes gefunden.
    Der Titel des Themas sagt schon fast alles aus worum es bei meinem Wagen geht. Gestern bin ich eine etwa 30 km lange Autobahnstrecke gefahren und auf den letzten Kilometern zuckte der Wagen auf einmal, es ging aber noch nicht die MKL an. Habe dann einmal die Kupplung getreten und gut Gas gegeben, dann war erstmal wieder gut für 2 km. Als ich von der Autobahn abgefahren bin und meine Drehzahl sich verringerte, passierte das Gleich wieder, diesesmal ging die MKL an.
    Habe dann nochmal Gas gegeben und die MKL war wieder aus. Wenn die MKL an ist und ich lasse den Fuß komplett weg vom Gas, spinnt der Motor und gibt in einem kontinuirlichem Intervall Gas, ganz leicht, und nimmt es wieder weg. Das macht er solange bis ich wieder aufs Gas latsche und ihn kurz auf höhere Drehzahlen zieh. Dann is weder gut.
    Man kennt sowas ähnliches ja vom LMM, das hatte ich auch mal, da war es aber bei höheren Drehzahlen und ohne eigenständiges Gas geben. Daraufhin wurde bei mir damals der LMM getauscht (BOSCH), und gut war.
    Ich überlege die ganze Zeit was es sein kann, habe schon viele Ansätze verfolgt... AGR, LMM, Drehzahlsensor.
    Aber irgendwie past das alles nicht so mit den Symptomen überein, oder ?! Wenn man jetzt mal den Punkt betrachtet, dass beim Gas geben die MKL ausgeht und alles ok ist, meist ist es genau andersrum.
    Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen, hat ja keine Werkstatt auf. Möchte aber trotzdem herausfinden woran es liegt, ielleicht kann ich mir doch Werkstattkosten irgendwie sparen.
    Fahre einen Corsa B 1.2 16V (X12XE) Bj. 1999

    Jemand eine Idee ?

    Danke + Grüße

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Das AGR hat im Schubbetrieb einen Diagnosemodus. Wenn es also verklemmt ist wird das genau dann bemerkt und an das Steuergerät weitergemeldet.
    Der schwankende Leerlauf passt auch, das hatte mein x10xe bei verklemmtem AGR auch.

    Als der LMM getauscht wurde, wurde da die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt? Wenn nicht unbedingt nachholen. Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung schädigt LMM und AGR. Wenn die damals nicht gereinigt wurde kann also auch der LMM schon wieder angegriffen sein.
    Ich denk aber aktuell hast du ein versifftes AGR.

    gruß Acki

  3. #3
    daydin
    Gast
    Ich glaube nicht das da irgendwas gereinigt wurde damals...so schätze ich jedenfalls die Werkstatt da ein, war nämlich ein Gewährleistungsfall, hatte seiner Zeit den Wagen erst 2 Wochen.
    Kurbelgehäuseentlüftung... sind das die 2 Schläuche die oben in die Einspritzung gehen ? Die hatte ich gestern dann mal abgemacht und nen Lappen durchgezogen, war voller Schlamm. Danach war aber keine Besserung zu verzeichnen.
    Also könnte das AGR versifft sein, hm habe gelesen das beim X12XE das problematischer sein soll dieses selber zu reinigen oder stimmt das nicht?Das hängt auch mit im Kühlsystem ne'?!Könnte ich das denn abmontieren, und mit Benzin reinigen ? Muss ich zwangsläufig eine neue Dichtung verwenden? Sonntags kriegt man die nämlich so schlecht und ansich brauch ich das Auto morgen dringend, habe 30 km Arbeitsweg, ans Ende der Welt wo es kein Bus und Bahn gibt

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Also, das an- und abbauen des AGR ist sogar fast einfacher beim x10xe/x12xe weil es nicht so ungünstig liegt.
    OK, da ist der Wasseranschluß, aber mit 'ner Schüssel unterm Auto kann man das Wasser dann auch auffangen das rausläuft wenn man den Schlauch abzieht.
    Neue Dichtung sollte man allerdings unbedingt haben und zu Reinigen geht das AGR leider auch schlecht.
    Bei den wassergekühlten AGRs sitzt der Kolben der vermutlich festgeklemmt ist, ziemlich unzugänglich hinten im Abgaskanal. Da muß man Spannung anlegen um den zu bewegen und dabei kann die Spule durchbrennen.
    Ich würde unbedingt ein neues AGR einbauen.

    Wenn du jetzt schon die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt hast, mach auch Drosselklappe und Leerlaufregler sauber, dann bist du da mit allem durch.

    gruß Acki

  5. #5
    daydin
    Gast
    Wie krieg ich die Drosselklappe denn richtig sauber, konnte nur von oben etwas mit einem Lappen wischen, und kippen lässt sie sich halt auch nur in eine Richtung.
    Leerlaufregler von aussen abwischen, oder wie meinste ?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Die Drosselklappe, wenn du sie nicht abbauen willst, kannst du nur auswischen. Am besten mit Bremsenreiniger oder sowas.
    Beim Leerlaufregler mein ich den Stift der rein und raus fährt. Den abwischen damit er nicht verklebt.

    gruß Acki

  7. #7
    daydin
    Gast
    Ich hab alles bis auf den AGR gereinigt und den Wagen nun zu einer Werkstatt gebracht, die sollen den Fehlerspeicher morgen auslesen.
    Natürlich hätte ich auch morgen mir ein neues AGR kaufen koennen, aber wenns das dann doch nicht gewesen ist, oder nicht alleine war, hab ich Geld und Zeit rausgeschmissen. Mal abwarten was der Speicher hergibt. Dann kann ich wenigstens gezielt Ersatzteile kaufen...
    Vielen Dank für deine Hinweise und schönen Sonntag noch ;-)

    Hatte eben zwei Schläuche gesehen, die nur an jeweils einer Seite befestigt waren, meine Frage: Gehört das so ? :-)
    20120902_133046.jpg

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Die steck mal wieder zusammen. Da zieht erst Falschluft.

    Gruß Acki

  9. #9
    daydin
    Gast
    Hätte ich mal vorher hier posten sollen, jetz ist der Wagen bei der Werkstatt aufm Hof. Habe die aber nicht auseinander gezogen...
    Kann aber nicht die Ursache für mein Problem sein oder?!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Bei mir am X16XE hats mal nen Unterdruckschlauch abgezogen. Der war vom Durchmesser allerdings größer als der kleine da. Solche hab ich auch am Corsa, wenn ich die abziehe passiert nicht wirklich was.
    Kann es leider nicht mehr an meinem X12XE testen: der steht ausgebaut in der Ecke.

    Aber abwarten! Schade, dass die Werkstatt das auslesen nicht mal eben sofort gemacht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •