Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zahnriemen

  1. #1
    pepper
    Gast

    Zahnriemen

    hallo und zwar habe ich mal ne frage. Habe mein Auto ja gebrauch gekauft. hat gerade 119.700km drauf. In diesem Checkheft steht drin, das alle 8 Jahre oder 120.000 km der Zanhriemen gewechstelt werden muss. Man muß dazu sagen, das das Checkheft wirklich ungeplfelgt ist und paar Sachen fehlen. Aber das letzt mal wurde der Zahnriemen bei 64.ooo km gewechselt und im Jahr 2001. ( Viele sagen man müßte den zahnriemen alle 60.000 oder alle 4 Jahre wechseln) Dann hätte man ihn doch im Jahr 2005 wecheln müssen !!!!.

    Kann das sein das der Zahnriemen, wenn er nicht gewechselt wurde, bis jetzt gehalten hat ???

    Wollte jetzt mal nach dem Zahnriemen gucke. Doch wie bekommen ich die Plastikabdeckung ab. Da sind schrauben drinnnen die habe ich noch nie gesehen und mit welcher Nuss soll ich die aufbekommen ???

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    falscher bereich!

    *verschoben*

  3. #3
    Tigra196
    Gast
    ich will ja nichts sagen aber das thema wurde schon mehr als einmal hier tot geredet.
    benutz einfach mal die suche da wirst du mehr finden als du denkst.

  4. #4
    asroc
    Gast
    Ist nicht persönlich gemeint - aber wenn man noch nicht mal das passende Werkzeug geschweige denn das nötige Wissen hat, dann sollte man da schonmal jemanden Fragen der sich damit auskennt.
    Auf alle Fälle muss der Zahnriemen gewechselt werden, soviel steht eigentlich fest.
    Was hast du denn für Motor?

  5. #5
    pepper
    Gast
    aso habe den 1.4 er 16v.

  6. #6
    asroc
    Gast
    ja dann lass das lieber vom Fachmann machen. Als Laie sollte man nicht am falschen Ende sparen- gerade bei den 16v. Vielleicht hast ja jemanden in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, der sich damit auskennt.
    Oder besorgt dir die Bücher "..so wirds gemacht" oder "jetzt helf ich mir selbst", da steht zumindest der Ablauf des Zhnriemenwechsels drin. Dann kannst du immer noc hentscheiden, ob du dir das beim 16v zutraust.

  7. #7
    corsa666
    Gast
    und was willst du dann machen wenn die Plastikabdeckung unten is? Reingucken und den Zahnriemen erneuern durch Gebet?
    Laß mal, wenn du schon an der Abdeckung scheiterst, solltest von Sachen wie Zahnriemen die Finger lassen, da gibtz dann nämlich so unwichtige Sachen wie Steuerzeiten, OT-Markierungen usw. und wenn du da nicht wirklich Ahnung von hast, folgen schnell mal n paar krumme Ventile, gestauchte Kolben usw. und ne 1000-2000 EUR Rechnung vom FOH fürs Motorinstandsetzen...

  8. #8
    XFA
    Gast
    Sorry ich weis net was das hier jetzt soll... lass ihn wechseln und fertig!

    PS: meiner hat auch 7 jahre und 50000 km aufem buckel gehabt als ich den wagen gekauft hab, erster riemen halt, und er hat gehalten, aber wohl war mir dabei nicht!

  9. #9
    pepper
    Gast
    nein wollte nur gucken ob der schon ein paar Risse hat. weil wenn ja dann würde ich keinen Meter mehr fahren. Hätte ja auch sein können das der Vorbesitzer den zahnriemen letztes Jahr schon gewechselt hat. Aber es steht nirgendwas was drinnen. Deswegen meine Frage was brauche ich da für Werkzeug damit ich diese Abdeckung abbekomme. Also mit so normalen Nüssen geht das nicht.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    (Obwohl´s auch in der Suche steht) ist nicht der eigendliche Zahnriemen meistens das Problem sondern die Umlenkrollen und ob man da dann etwas von sehen kann.....

Ähnliche Themen

  1. BilderSinsheim 2008
    Von Toms-Car-HiFi im Forum Car-Hifi
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 18:39
  2. Sofa gesucht?
    Von Waldbrand im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 09:06
  3. Schleifen nach Tieferlegung
    Von Cypher2Kill im Forum Corsa B
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •