Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Mit Corsa B vollgepackt (und ohne Rückbank?) nach Norwegen

  1. #1
    solbraa
    Gast

    Mit Corsa B vollgepackt (und ohne Rückbank?) nach Norwegen

    Hallo Zusammen!

    Vorab:
    Dies wird wahrscheinlich mein einziger Eintrag, weil ich nur eine Frage habe und ich denke, dass ich hier eine vernünftige Antwort bekomme. Werde den Account auch wieder löschen um hier nicht "rumzumüllen" Also bitte nicht böse sein!

    Thema:
    Plane mit Freundin 3-wöchigen Norwegen-Urlaub mit Zelt und Corsa B 3-türig.
    Um genug Platz zu haben, werden wir eine Dachbox benutzen.

    Jetzt möchte ich wissen, ob es ohne relativ großen Aufwand zusätzlich möglich ist, die Rückenlehne + Rückbank aus- und später wieder einzubauen.
    Und ist der Wagen dann überhaupt noch "strassentauglich" bzw. sicher im Strassenverkehr? Wir benötigen halt allen Stauraum der wo geht...

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

  2. #2
    Homer J
    Gast
    hi,

    theoretisch hättest du bei ausgebauter rückbank einen 2-sitzer, jedoch bleiben ja die hinteren gurte drin.....ist jetzt ne ansichtssache wegen abe des fahrzeugs. ich würde dir empfehlen dich direkt beim tüv/dekra stützpunkt darüber zu informieren. von der sache her ist das auto natürlich sicher & strassentauglich. der ausbau der rückbank ist ebenfalls kein großer aufwand.

    mfg

  3. #3
    Hi

    also du musst des umtragen lassen wenn du die rücksitzbank enfernst egal ob die gurte o.ä noch drin sind da ja in dein Fzg. schein anzahl der sitzplätze steht und des ja dann nimmer stimmt.
    Aber wie des ist wenn du des nur für paar tage machen willst um in Urlaub zu fahren weis ich a net so genau würd ma beim tüv anrufen oder vor fahren und frag ob die dir nen wisch austellen können wo drauf steht dass alle i.o ist und du des wider umbaust falls dich die grünen ma anhalten.

    Ausbau dürft ke prob sei sind nur paar schrauben.

    mfg

  4. #4
    solbraa
    Gast

    üff, üff, üff ich rufe an beim TÜV!

    Wow, ging ja flott mit den Antworten!
    Erst mal dafür vielen Dank!

    Ja, dann werd ich einfach mal auf doof beim TÜV anrufen und meine Situation schildern. Vielleicht schreiben dir mir ja sowas wie ne vorläufige Genehmigung.

  5. #5
    bau den quatsch raus, und nach dem urlaub wieder rein! jeder der ein haus baut und so einen kleinen corsa als baustellenfahrzeug benutzt rennt auch nicht zum tüv und lästt die sitzbank aus und eintragen, wenn er die sitzbank ausbaut. ist ja nicht permanent

    gruß frank

  6. #6
    fensterwischer
    Gast
    hm ja ist halt sache der herren in grün. ich würde sie auch drin lassen...nur wenn du pech hast und wirklich schlecht gelaunte gesetzeshüter erwischt hätten sie das recht dir anne karre zu pissen aber im normalfall nicht. ausbauen ist kein problem. schrauben sind meiner meinung nach sogar alle sichtbar. einzige wo ich halt nurnoch drauf achten würde an deiner stelle das du die karre nicht überlädst weil das kann recht schnell passieren.
    gruß maik

  7. #7
    Also beim Corsa (oder nur bei einigen Corsas, wie bei mir?) steht doch im Fahrzeugschein "Sitzplätze: 5", aber unten in den Bemerkungen "wahlweise 2".

    MfG, Sascha

  8. #8
    corsa666
    Gast
    Wie wär's mit Sitzfläche hoch- und "Rücksitzbank umklappen"?? Die liegt doch dann fast eben dran, der Stauverlust dadurch ist doch verschwindend gering.

  9. #9
    Red_Devil
    Gast
    Ach scheiß drauf. Bau die Rücklehne aus. Die Rückbank gibt nicht viel Platz her, aber die Lehne baust aus. Und wenn du wieder hier bist klippst sie wieder rein...

    Brauchst doch nicht zum TÜV rennen. Fährst ja nach Norwegen und ab Grenze juckt es in diese Richtung sowieso kein Schwein...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    bei unserem van kann man 5 von 7 sitzen rausnehmen, die gurte bleiben drin. deswegen rennt von uns keiner zum tüv, nur weil mal 6 wochen lang nur 4 sitze drin sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •