Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: seltsames geräusch im motorraum

  1. #1
    badfit
    Gast

    seltsames geräusch im motorraum

    hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,

    wenn der motor kalt ist und ich meinen tigra starte hört sich das im fahrzeuginneren an, als würde ich die scheibenwischanlage gedrückt halten.

    wenn ich den motorraum aufmache hört es sich eher, wie ein fön oder ein staubsauger an.

    nach ca. 1km oder 3-4 minuten im leerlauf ist das geräusch verschwunden....

    kann mir jemand weiterhelfen was das ist, soll ich damit zum x-ten mal in drei wochen zum händler? - habe ja noch garantie drauf....

    danke im vorraus


    da ich mich noch nicht vorgestellt habe kur zu mir:

    komme aus norditalien (freiburg)
    bin seit jahresanfang nach motorschaden beim leon unter die tigrafahrer gegangen...

    hat gleich super begonnen
    -agr ventil am a....
    -lichtmaschine am a... + sonstige kleinigkeiten

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ich nehme mal an, dass Du entweder einen 1.4 16V oder einen 1.6 16V haben wirst. Bei denen gibt es eine Sekundärluftpumpe, die sich vorne fahrerseitig im Motorraum befindet. Diese hört sich im Betrieb an, wie ein kleiner Staubsauger. Im Grunde ist sie dass auch, denn sie drückt Frischluft in den Auslasskrümmer, damit 1. unverbranntes Benzin während des Kaltstarts nachverbrannt wird, 2. die Schadstoffe während des Kaltstrats geringer sind und 3. die Betriebstemperatur des KAT schneller erreicht wird.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •