Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: [umbau c20let in tigra] ein paar kleine fragen...

  1. #11
    Kons-Ti
    Gast
    lol, ich hab mir nix erzählern lassen bzw. gebe kein wissen weiter, was mir selber nur erzählt wurde, ich gebe erfahrungswerte weiter, die ich selber innerhalb der letzten 2 jahre gesammelt habe, da ich im gegensatz uzu einigen anderen hier meinen umbau komplett selber durchgezogen habe... ;-)

    und da bluebull sagt er peilt eine höhere leistung an (deswegen auch 70mm abgasanlage bzw. 55mm ladeluftverrohrung, etc.) und man ja bei den größeren leistungssteigerungen den benzindruck anhebt, sage ich er soll sich gleich ne vernünftige spritpumpe verbauen.
    es hat keiner gesagt das bei nem 260ps zlet die ogrnialpumpe nicht reicht, aber wir reden ja auch von nem clet mit dem ne etwas höhere leistung angepeilt wird!

    aber du kannst es ja auch mal eben schnell durchrechnen und damit die leute, die es praktisch schon getestet haben eines besseren belehren...

    und zum z und c thema: prinzip ist dasselbe, ist ja auch die weiternentwicklung, aber mit dem c erreicht man halt viel einfacher leistungen jenseits der 300ps... bei nem serien let würde ich auch nicht unbedingt ne andere pumpe verbauen...

  2. #12
    Compact850V
    Gast
    z20let wirst du zu 99% nie mit loch im kolben sehen weil die motronic so schlau ist und das im ansatz erkennt und den ladedruck senkt und zündung zurücknimmt. das beste ist, das die motronic das wenn mehrmals erkannt das in die langzeitanpassung reinnimmt und immer bis an die grenze bei jener drehzahl ranfährt ohne das was passiert. selber ausgetestet mit meinen z20let, auch mit tech2 dran gefahren, okay ich hatte auch grösseren lader dran und benzindruck auf 4bar, da ging der benzindruck ab 0,8bar ladedruck in die knie.

    das geht mit c20let nicht, da wäre scho lang loch im kolben.
    daher hab ich auch ne grössere pumpe im c20let verbaut weil mehr wie serie fahr ich net mit der serienpumpe.

    wer sicher gehen will, baut bei beiden motoren ne andere pumpe ein, die 160€ hat man bei nen let umbau auch noch über.

  3. #13
    Bluebull
    Gast
    hi,

    also .. es stimmt an 160 euro für ne pumpe scheitert es nicht ... aber 160 hier 200 da 350 dort das wird schön langsam zum fass ohne boden ...

    bin jetzt auf knapp 8000euro und davon kosten motor und getriebe grad mal lächerlcihe 1900 also 6100 euro für kleinscheiß ...

    bremsanlage und motorumbaukit ok .. das hat halt seinen preis ... nur der rest setzt sich aus beträgen zam die kleiner als 200 euro sind ...

    ups fahrwerk ab ich vergessen das brennt auch mal kurz in der hose mit 1250 aber sonst ...

    es fangt an mit größerer pumpe dann noch größere düsen weil wir schon dabei sind ...

    und dann der wirkliche kleinscheiß ..
    Anzeigen (Lambda, Laderuck, Abgastemp.)
    Boostcontroller
    Kühlwasser schalter,
    Bremsleitungen
    Nylon Buchsen fürs schaltgestänge
    Schaltwegsverkürzung
    PU.Buchsen für stabi
    Kühlmittelbehälter
    EDS Ansaustutzen usw...
    Pop-Off (SSQV)

    und ratz fatz ist man auf 8000 eier ...

    Benzindruckregler usw... der steht noch ned mal auf der liste
    aber da hab ich noch einen rum liegen mit monometer drauf ...

    jetzt stell ich noch mal die frage hier...

    Wie schaut das mit dem WAKÜ aus... hab gestern aus zuverlässiger quelle erfahren dass man das mit dem Corsa B GSi kühler von M-tech ned kalt bekommt und der calibrakühler ned passt ...

    bleibt mir nur der Kühler von M-Tech um 600eier? oder gibts noch ne alternative???

    lg flo

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon wegen dem Geld so am rumheulen bist, lass es direkt bleiben. Ein Motorumbau kostet Geld und es wird sicherlich auch nicht bei dem von dir angepeilten Satz bleiben. Wenn du das nicht bereit bist, auszugeben, würd ich da nichts machen....
    Oder bau halt nen XE ein, der kostet nen ganzen Batzen weniger

  5. #15
    corsa666
    Gast
    Hehe jetz geht wieder DIE Leier los. Inzwischen sollte es auch der letzte gepeilt haben, daß man mit nem halbwegs ANSTÄNDIGEN LET-Umbau - wenn man ihn zum 1. Mal macht und nur über geringe connections verfügt - mal 10k einpacken darf.

    Und ja, ich weiß, jetz kommt dann wieder der obligatorische Post "User-xyz hat nur 1734,45 EUR für seinen LET-Umbau gebraucht."

    Gebt mir sone Karre nur eine Stunde, dann isse im *****.

    Das sehr optimistische "Bluebull"-Projekt würde ich mal ganz vorsichtig incl. Tigra auf 20-30k schätzen bis es die ersten 1000km auf eigener Achse gerollt is.

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.042
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Hehe jetz geht wieder DIE Leier los. Inzwischen sollte es auch der letzte gepeilt haben, daß man mit nem halbwegs ANSTÄNDIGEN LET-Umbau - wenn man ihn zum 1. Mal macht und nur über geringe connections verfügt - mal 10k einpacken darf.

    Und ja, ich weiß, jetz kommt dann wieder der obligatorische Post "User-xyz hat nur 1734,45 EUR für seinen LET-Umbau gebraucht."

    Gebt mir sone Karre nur eine Stunde, dann isse im *****.

    Das sehr optimistische "Bluebull"-Projekt würde ich mal ganz vorsichtig incl. Tigra auf 20-30k schätzen bis es die ersten 1000km auf eigener Achse gerollt is.
    kann ich voll und ganz unterschreiben!!!
    also wenn du jetzt anfängst rumzujammern wegen dem geld, dann zieh ganz schnell die handbremse, bevor da ne ewige baustelle steht. grad wenn ihr das als vorzeugefahrzeug nehmen wollt, dann solltet ihr bei sonem umbau nicht aufs geld schauen!
    vll solltet ihr euch echt besser überlegen nen c20xe reinzusetzten.
    mit nem günstigen let ists auch net getan, das was wirklich kostet sind nachher die kleinteile, wie du schon bemerkt hast

    mfg sven

  7. #17
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Compact850V Beitrag anzeigen
    z20let wirst du zu 99% nie mit loch im kolben sehen weil die motronic so schlau ist und das im ansatz erkennt und den ladedruck senkt und zündung zurücknimmt. das beste ist, das die motronic das wenn mehrmals erkannt das in die langzeitanpassung reinnimmt und immer bis an die grenze bei jener drehzahl ranfährt ohne das was passiert. selber ausgetestet mit meinen z20let, auch mit tech2 dran gefahren, okay ich hatte auch grösseren lader dran und benzindruck auf 4bar, da ging der benzindruck ab 0,8bar ladedruck in die knie.

    das geht mit c20let nicht, da wäre scho lang loch im kolben.
    daher hab ich auch ne grössere pumpe im c20let verbaut weil mehr wie serie fahr ich net mit der serienpumpe.

    wer sicher gehen will, baut bei beiden motoren ne andere pumpe ein, die 160€ hat man bei nen let umbau auch noch über.

    hm.. nun ganz 100%-ig kann ich die aussage beim zlet nicht teilen.
    serien benzinpumpe, benzindruck serie zlet, ladedruck serie zlet 0,7bar, größerer llk, zündzeiten geändert, drahzal bei serie zlet.
    ergebins: kurzzeit und lanzeitregelwert des gemischs 0,0%
    ich mein entweder hab ich tomaten an den augen oder wir heben unsere umbauten von grund auf verschieden gemacht. was ich nicht ganz nachvollziehen kann. doch nun gut...


    Zitat Zitat von Zion Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon wegen dem Geld so am rumheulen bist, lass es direkt bleiben. Ein Motorumbau kostet Geld und es wird sicherlich auch nicht bei dem von dir angepeilten Satz bleiben. Wenn du das nicht bereit bist, auszugeben, würd ich da nichts machen....
    Oder bau halt nen XE ein, der kostet nen ganzen Batzen weniger
    seh ich im grunde genau so. doch du kannst bei solchen umbauten in dinge investieren die absolut belanglos für den umbau sind.
    wieso sollte ich mir ne 306mm bremsanlage einbauen wenn sie nicht unbedingt nötig ist. genau so ein anderer kühlmittelbehälter! der sammelt doch keine unmassen von wasser an. sondern dient lediglich als ausgleichsbehälter. macht für mich halt keinen sinn solche sachen.
    ergo: sinnloses geld auf den kopf gehaun. könnte jetzt noch 10 weitere beispiele bringen doch ich lass es lieber.

    das es ein showcar werden soll is klar, doch bis der motor mal absolut zuverlässig und sauber läuft, da vergehen sicherlich gut und gerne 1-1,5 jahre. erst dann würd ich mir um so sachen wie pop off, eds ansaugstutzen usw. ernsthafte gedanken machen.

    zugegeben, den cent darf man bei solchen umbauten ganz sicher keine 5 mal drahen. habe selbst mehr als genug geld in sowas gesteckt. doch im nachhinen würde ich bei einigen dingen etwas anderst machen. da währen sicher 1-1500€ ersparnis drin gewesen.
    sorry doch für mich sind 1500€ ne ganze menge holz. selbst bei einer umbausumme von 10-15000€. dafür würde man z.b. einen erstklassigen garrett turbolader bekommen. (nur so am rande)

  8. #18
    Bluebull
    Gast
    also das wir ned genug buget haben hab i ned gesagt .. nur es wird wie turbo-tigra schon gesagt hat langsam utopisch ... weil das kleinzeug mist macht...

    ich hab nur gemeint dass es langsam lustig wird weil imme remhr kommt ...

    und es eigentlich nur so 150 euro beträge sind die den braten dann am anede so fett machen ...

    und neuen kühlwasserbehälter brauchen wir, weil der alte schon zuregichtet und lackiert usw... ist

    aber nachdem ich depp ja vergessne hab dass alle preis die wir genommen haben mit Mwst. sind kann ich jetzt nochmal 19% abziehen und dann noch die prozente die uns M-Tech freundlicherweise gegeben hat (danke nochmal) ersparen wir uns eine schöne stange geld ...

    lg flo

  9. #19
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Wieso die Mehrwertsteuer abziehen?
    Habt ihr ne Firma??
    Gibt M-Tech schon Prozente auf einen Umbausatz??

    MfG Tigra2.0 16V

  10. #20
    Bluebull
    Gast
    jop wir haben eine Firma ... und das wird unser Show Fahrzeug...

    und da wir in Österreich sesshaft sind und die Teile aus dem Ausland beziehen und eine Steuernummer haben brauchen wir keine Mwst zahlen ... und da wir noch dazu händler sind bekommen wir bei Firmen auch Händlerpreise...

    lg flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •