Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tigra mit X14XE Bockt

  1. #1
    Tobias
    Gast

    Tigra mit X14XE Bockt

    Hi Leute!
    Nachdem mein Tigra über Karneval nun 1 1/2 Wochen stillstand bin ich heut das erstemal wieder gefahren und musste feststellen dass er total unregelmäßig am bocken ist.
    Also mit bocken mein ich in etwa so als wenn einer fürn bruchteil ner sekunde gas wegnimmt aber sofort dann wieder vollgas gibt.

    Dachte zuerst die Kupplung wäre hinüber aber reifen durchdrehen lassen funzt noch ohne probleme - dürfte ja mit defekter Kupplung kaum noch möglich sein.

    Jedenfalls hab ich son gefühl, dass zwischendurch irgendwie Leistung baden geht (1 oder 2 Zylinder fallen aus?!) und schlagartig abundzu wiederkommt und er dadurch total unruhig fährt.
    Speziell bei höheren Drehzahlen (so ab 2500) ist die Karre extrem bockig.

    Dachte auch dass das vieleicht nach nen paar Kilometern wieder verschwindet, aber nach ca. 20 km isses immernoch.

    Wüsste auchnicht wie ichs weiter beschreiben sollte.
    Hat da event einer ne Idee?
    Wenn Ihr noch was wissen wollt schreibts!

    Werde sonst zur Not nächste Woche mal ne Werkstatt aufsuchen müssen

    gruß
    tobias

    edit: Was vieleicht noch zu sagen wäre:
    AGR wurde vor ca. 5000km 2x gemacht (2. mal auf Garantie bei Opel...ca. 100km nach dem ersten mal wars schonwieder zu oder so) - aber MKL Leuchtet nicht, deswegen denke ich kann man das ausschließen?!.

  2. #2
    Gissmo
    Gast
    Also ich schließe mich der Frage an. Hab das selbe Problem, mein Wagen stand allerdings nicht. Es passiert aber auch nicht sehr häufig!

  3. #3
    Gissmo
    Gast
    hat den keiner von euch eine idee was es sein könnte!

  4. #4
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Dachte zuerst die Kupplung wäre hinüber aber reifen durchdrehen lassen funzt noch ohne probleme - dürfte ja mit defekter Kupplung kaum noch möglich sein.
    .
    Herzlichen Glückwunsch, auch ne Möglichkeit die Funktion einer Kupplung zu testen...

    Aber zum Thema:

    Schonmal ne Ventilspülung versucht? Nur das AGR zu tauschen bringt in solchen Fällen gar nix da die Kanäle/Ventile durch das AGR zugesifft sind und auch bei neuem AGR zugesifft bleiben

  5. #5
    Tobias
    Gast
    ja wie soll ich die denn testen!?!?

    zum thema:
    kupplung scheidet wohl aus - denke eher die Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet

    Anzeichen:
    - Wasserausgleichsbehälter is sogut wie komplett leer
    - Wasser / graue Schlieren am Ölkontrollstab
    - Sehr viel Flüssigkeiten (ÖL/Wasser?!) im Motor - bis zur oberen Markierung am Kontrollstab
    - der besagte Leistungsverlust

    also 6 richtige + zusatz - son kack.

    Da ich net so den Plan von solchen Motoren hab werd ich mich denke nicht selber darantrauen.
    Was kostet der Spaß ca. bei Opel oder freien Werkstätten?
    bzw. würdet ihr den überhaupt wieder fit machen oder direkt event auf nen X16XE aufrüsten?

    Gruß
    Tobias

  6. #6
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    ja wie soll ich die denn testen!?!?
    3.Gang rein, mit ordentlich Gas losfahren..geht dein Motor aus ist alles ok, schleift die Kupllung ist sie hinüber.
    Das ist nur eine der Möglichkeiten ne Kupplung zu testen ohne gleich den Proll raushängen zu lassen


    Zum Thema:

    ZKD kostet mind. 500 EUR wenn dus ordentlich haben willst, meistens mehr...

  7. #7
    Tobias
    Gast
    naja gut - wär noch ne möglichkeit gewesen - aber das mit dem proll...wenns jetzt schädlich gewesen wär dann wärs kacke aber proll is mir hier inner nachb*****aft egal

    hab mal nen bissl rumgelesen...700 - 1000€ für ZKD - werd morgen in den werkstätten mal nachfragen.
    nur für so 800€ krieg ich auch nen x16xe - wobei der dann noch eingebaut werden müsste, etc.

    oder is son kompletten motor einbauen einfacher wie den auseinander zu pflücken?

  8. #8
    Tobias
    Gast
    und nochwas was mir am herzen liegt:
    Hätt da noch 1-2 kollegen die schon plan von autoschrauben haben.

    einer hat auch ne bühne.

    Aber zum Thema:
    Was muss beim ZKD-ersetzten alles raus?

    hab aussm downloadbereich ne anleitung von little-blue, da steht drin dass der zahnriemen,... abmüssen!?!?
    Imprinzip doch nur der kopf nach oben weg - also:

    - anschlüsse / kabel / schläuche
    - ansaugbrücke
    - kopf ?!

    Aber da müsste ja auchnoch die nockenwelle drin verpackt sein zwecks ventil-ansteuerung?!

    sorry, aber für mich is son motor neuland - bin zwar mechatroniker und hab auch an rollern schon neue zylinder verbaut und so, aber das is hier doch was anderes *g* - und in meinem beruf hab ich auch 0 mit verbrennungsmotoren zu tun.

  9. #9
    Sers,

    um die ZKD zu wechseln muss logisch der Kopf runter und dazu musst den Zahnriemen runter machen. Den Motor zu tauschen wäre in dem Fall nicht die Welt arbeit, da die beiden 1.4 und 1.6 er so gut wie identisch sind, auch von den Anschlüssen her.

  10. #10
    Tobias
    Gast
    also selbermachen hab ich nu definitiv abgehakt.
    war dann eben bei opel:
    kopfdichtung + zahnriemen: 1200€

    puhahaha...ne danke *g*

    lass es nu in ner freien werkstatt machen:

    700€ für:

    kopfdichtung
    kopf planen
    umlenkrollen
    zahnriemen
    wasserpumpe
    zündkerzen
    zylinderkopfschrauben
    ölwechsel
    wasserwechsel

    würd sagen das geht klar.
    hoffe nur dass der block noch heil is und da nix angefressen hat oder son kack... naja - sehen wenn der kopf runter is...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •