Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wozu braucht man Spurverbreiterung ???

  1. #1
    Tigra2000
    Gast

    Wozu braucht man Spurverbreiterung ???

    Hallo Forum,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier lächerlich mache, würde mich mal interessieren, wozu man eine Spurverbreiterung braucht. Ist das nur für die Optik sinnvoll, oder gibt's auch einen praktischen Nutzen? Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass beim Tigra wohl die SPV für die HA hoch im Kurs stehen ...

    Danke schon jetzt für Eure Kommentare ...

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Optik.

    Ich hab es beim Corsa auch gemacht, pro Seite 15mm auf der HA. Das hab ich aber schon alleine aus dem Grund gemacht, weil die HA beim C-Corsa um 9mm kürzer ist als die VA. Bin der Meinung es muss hinten etwas weiter rausstehen.

    Technisch sehe / merke ich keinen Vorteil / Nachteil.

  3. #3
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Außer der Optik bringt ne Spurverbreiterung überhaupt nichts ...

  4. #4
    Freaker
    Gast
    Naja nicht gaaannnzzz richtig. Beim A3 zb kann man bei so einer "Standard" Tuningfelge in 8x18 et 35 (225/40 Reifen) schon Probleme bekommen beim Gewindefahrwerk zb. Da streift der Verstellring eventuell am Reifen. Bei nem festen Fahrwerk ist das nicht. Da wären Spurplatten, dann schon pflicht und nicht nur zur Optik gedacht. Ich kann mir gut vorstellen , das es beim Corsa und mancher Kombi auch schon Probleme geben kann.

    Meistens werden die natürlich für die Optik genutzt. Ist schon richtig.

  5. #5
    Bullet
    Gast
    Das oben beschriebene Problem is aber beim Tigra auch wenn du ne Serienähnliche Einpresstiefe (is auf der Felge hinten als ET angegeben dürfte bei ca 35 liegen) hast und n KW Gewindefahrwerk nimmst bei uns wars bei ner Variante 2 das spurplatten vorne unumgänglich wurde und eben dann noch das ziehen von den Kotflügeln.

  6. #6
    autobau
    Gast
    Durch zu hohe Spurverbreiterungen kann man allerdings nen positiven Lenkrollhalbmesser bekommen. Das führt beim Bremsen auf unterschiedlicher Oberfläche in Extremsituationen (z.B. linke Seite des Autos bremst auf eis die rechte auf normaler Straße) dazu das das Auto nicht mehr automatisch gegenlenkt und sich dreht.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Zu 85% braucht mann die weil mann die falsche ET an den Felgen hat >>Optiktuning durch zu breites ziehen hinten.

    10% brauchen die weil se RH System haben und 5 % wegen Gewinde an der VA. Alle die die auf der HA Spur fahren>>haben zu viel alte Filme gesehen, da wo sich dieRäder noch hinten drehen .

    Normalerweise braucht keine Sau am Corsa HA 9 x 14 mit ET 0 mit 225er Pellen>> lohnt nur beim CQP und Co

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Freaker Beitrag anzeigen
    Naja nicht gaaannnzzz richtig. Beim A3 zb kann man bei so einer "Standard" Tuningfelge in 8x18 et 35 (225/40 Reifen) schon Probleme bekommen beim Gewindefahrwerk zb. Da streift der Verstellring eventuell am Reifen. Bei nem festen Fahrwerk ist das nicht. Da wären Spurplatten, dann schon pflicht und nicht nur zur Optik gedacht. Ich kann mir gut vorstellen , das es beim Corsa und mancher Kombi auch schon Probleme geben kann.

    Meistens werden die natürlich für die Optik genutzt. Ist schon richtig.
    Achja hast recht. Da fällt mir ein das es beim Punto meines Kumpels auch so war. VA und HA mussten wir Platten montieren damit die Felgen ( Original Stilo 7x17 ) nicht am Stoßdämpfer geratscht haben.

  9. #9
    Picmasta
    Gast
    Meist werden Spurverbreiterungen verbaut um die optik zu verbessern. entweder um die Hinterachse anzugleichen, weil die Spur schmaler ist, oder um beide Achsen so anzugleichen, dass die Reifen/Felgen so gut wie bündig zu den Kotflügeln sind.

    Meiner Meinung nach wirkt sich das auch auf die Fahreigenschaften aus. Wenn die Spur breiter ist, dann sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil der Wagen sich weniger neigt. Theoretisch fällt der Wagen beim Elchtest schon schwieriger um, weil die Spur breiter ist....hebelarm und so

    Gruß Pic
    PS: Schicke neue Smilies

  10. #10
    Biker1885
    Gast
    also ich hab vorne welche drauf ! aber halt wegen gewinde-Fw !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •