Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: X12XE ruckelt

  1. #1
    flitzpiepe
    Gast

    X12XE ruckelt

    Hi Forum!

    Hab mit nem Corsa B X12XE folgendes Problem...

    Zitat Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
    Die Aussetzer sind nur da, wenn der Motor warm gelaufen ist und kurz im Leerlauf drehte (z.B. an einer Ampel). Beim losfahren zieht der corsa n stück, dann bremst er wieder und zieht anschliessend weiter. Gleiches im 2. Gang - im 3. ist's schon fast nicht mehr zu merken. Es ist, als würde die Zündung einfach auslassen. Bei der fahrt treten die Aussetzer nicht auf, erst wieder wenn der Motor im Leerlauf war.
    Angefangen hat es, dass das Wägelchen bei bestimmten Drehzahlbereichen die Leistung zurückgenommen hat. Ein-/zweimal leuchtete die MKL; Diagnose vom FOH: LMM und Lambdasonde defekt - beides getauscht.

    Nun obiges Problem bei warmen Motor oder an heißen Tagen, kalt läuft er super.

    Das Auto schon mehrmals in der Werkstatt gehabt, Temp.-fühler seien alle in Ordnung, Zündkerzen etc auch. Wenn das AGR defekt sein sollte, sagte man mir, würde die MKL leuchten - tut sie nicht. Nun habe ich schon die Suche durchsucht und stoße bei dem Symptom immer wieder auf das AGR.
    Kann ich das irgendwie testen, ohne ein neues zu verbauen? Stecker abziehen und dann schauen, ob er immer noch ruckelt?

    Die Motortemp-anzeige bleibt immer unter 90°C; eine Vermutung der Werkstatt, vielleicht liegt es auch am defekten Kühltermostat (oder so ähnlich). Könnte das sein?

    Bin für Tips dankbar,
    Cheers

  2. #2
    Noggy
    Gast
    hatte vor kurzem auch so ein ruckeln jedoch war bei mir MKL dann auch an gegangen. Hab das AGR ausgebaut was bei den 1,4 16V ne kack arbeit ist ^^ ausser wenn man Gummiknochen hat schön mit Drosselklappenreiniger und so sauber gemacht rein gemacht und jetzt läuft wieder alles !

  3. #3
    hast du denn auch son zusatzkabel dazu bekommen was zwischen dem lmm und dem original kabel hängt?? bei mir musste ich son teil dazu kaufen da er sonst auch geruckelt hat. ist ein update von opel mit nem anderen widerstand glaub ich. ansonsten würd ich vll noch leerlaufstellmotor tippen. hab bei mir auch das agr-ventil mal ausgetauscht hat aber nicht soviel gebracht erst ne kleine linderung aber ging nicht weg

  4. #4
    flitzpiepe
    Gast
    Hi Michi,

    nee, so ein Kabel habe ich nicht dazu bekommen. Hab das auch nicht wirklich über Opel (Beziehungen ) laufen lassen... Datt das nun an so'm Kabel hängen soll?


    Mir fiel beim Lesen gerade auf, mein LMM ist von REG... Sollte es daran liegen? Was hat es denn mit dieser Firma auf sich?

    Cheers

  5. #5
    also diese firma kenn ich nicht. hab meinen direkt von opel. da haben sie mir gleich gesagt das ich es erstmal so ausprobieren soll. dann bin ich einmal die straße raus und runter gefahren und nach kurzer zeit kam das gleiche prob wieder. dann dieses kabel dazwischen (war nicht günstig kostet so um die 80€ ) und danach lief er wie ne eins. ich würde sagen lass den fehlerspeicher noch mal auslesen und schau nach was der auswirft. so noname sachen würd ich mir nicht kaufen

  6. #6
    CorsaC20NE
    Gast
    ich würd mal auf LMM tippen, der kanns auch sein

  7. #7
    flitzpiepe
    Gast
    Ok, werd ich mal sehen, dass ich mir das Kabel besorge. 80EUR für'n Kabel, echt bekloppt!
    Was macht das Kabel, was der LMM vorher alleine konnte? Lässt sich das einfach erklären?

    @CorsaC20NE: hatte ich schon gemacht, halt den von der Firma REG - bekommen übrigens von einem autorisierten FOH, ohne jegliche Bedenken...

    Was ist mit dem evtl defekten Kühltermostat, wegen der niedrigen Motorwärme... Könnte das auch eine Ursache sein oder eher unwahrscheinlich?

    Cheers

  8. #8
    CorsaC20NE
    Gast
    Check mal noch den Thermostat.
    Schau auch mal nach dem Leerlaufsteller.
    wenn du den LMM gewechselt hast, denke ich nicht das da so ein Kabel was bringt.

  9. #9
    ja bei mir war das aber so. ist von modell zu modell unterschiedlich. versuch isses wert nur so versuchshalber rein bauen wenn du den foh kennst wird das kein prob sein oder nachher wieder umtauschen.

  10. #10
    flitzpiepe
    Gast
    Hi Leute,

    Kühlthermostat ist gewechselt, das Ausgangsproblem besteht weiterhin und es wird noch besser:

    Wenn der Motor jetzt warm wird, steigt die Temp laut Anzeige auf ca. 94°C, fällt dann ab auf ca. 80°C und steigt wieder. Das passiert so zwei-, dreimal und dann pegelt sich der Zeiger bei knapp unter 90°C ein.
    Hinzu kommt, dass der Motor jetzt manchmal beim Anfahren regelrecht sowas wie absäuft... MKL geht nach wie vor nicht an.

    Hat jemand noch ne Idee? Ich krieg hier noch die Motten...

    Lehrlaufsteller ist knapp ein Jahr alt, der sollte hoffentlich seinen Dienst noch tun.

    Bin für weitere Tips dankbar!

    Cheers

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •