Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doorboards Anschluß der Boxen?

  1. #1

    Doorboards Anschluß der Boxen?

    Hallo

    Also ich fahre inmoment mit nem Rainbow 256 deluxe in den Türen rum. Nun wollt ich mir Doorboards Bauen wo dann Pro Tür jeweils 2 x die Rainbowas rein sollen. Also Pro Tür 2 16er und die 2 Hochtöner.

    Nun ist mein Türkabelbaum ziehmlich voll da ich schon dickes Boxenkabel damals verlegt habe.

    Wie habt ihr das gelößt?

    Kann ich auch das dicke Teilen so wie bei den Endstufen Chinch Y Kabeln.? So das ich 2 Boxenpaare über 1 Kabel laufen lasse und die Endstufe dann doppelt so weit gebrückt aufdrehe als sie jetzt ist?

    Endstufe ist Eine Helix Dark Blue 4 Kanal.

    Würde das so funktionieren oder muß ich da irgendwie das Boxenkabel reinkloppen?

    MFG

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    So einfach geht das nicht wie du dir das vorstellst. idealerweise läuft einer der 16er als Kickbass. Also nur im Frequenzbereich zwischen 60 und 200 hz. Um so etwas zu schalten benötigt man entweder eine spezielle Kickbassweiche oder aber was besser ist eine Endstufe die ein Bandpassfilter zulässt.
    Die Helix macht das nicht.
    Wenn du beide als klassische Tief/Mitteltöner mit den Standardweichen betreibst hast du zwar im unteren Bereich da doppelte Membranfläche vorhanden einen ganz ordentlichen Mehrschub aber das gilt leider auch für alle anderen Frequenzen.
    Also alles zwischen 200hz und 4kHz wird ebenfalls deutlich lauter obwohl gar nicht gewünscht. Das Ergebnis ist eine deutliche Klangverfärbung die das ganze Gesamtbild zerstört.
    Das Problem könnte man nur beheben wenn man die Tief/Mitteltöner an einen eigenen Endstufenkanal hängt und dann im Pegel absenkt.
    Nur macht man das ja wieder über das ganze Frequenzspektrum also auch zwischen 60Hz und 200Hz.
    Ergo hat der zweite 16er dann nichts ausser einer geileren optik bewirkt.
    Kickbässe sind nichts für Anfänger. Da muss man schon wissen was man macht.

  3. #3
    *heul*

    Also voll fürn sack die aktion und ich sollte das besser lassen weils absolut nix bringt für mich.

    Zum Glück hab ich da mal nachgefragt bevor ich mir die ganze arbeit für nüsse mache.

    THX

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •