Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stoßdämpfer defekt?!?!

  1. #1
    Freaker
    Gast

    Stoßdämpfer defekt?!?!

    Hab mal ne dumme Frage.

    Ich hab nen Gewindefahrwerk drin und es federte zur Zeit ziemlich komisch und es sah so aus , als wenn Öl austritt. Hab jetzt 1 Federbein ausgebaut gehabt und mal den Kolben reingedrückt und der bleibt stecken. Ich muss den mit Kraft herausziehen. Hört sich beim wieder reindrücken auch komisch an. Andere Seite das selbe Spiel.

    Kann doch nicht normal sein oder?? Macht mich nur stutzig , weill die eine Seite Ölig war und die andere nicht.

  2. #2
    Hallo,


    ich hab zwar kein Fahrwerk, aber:

    wenn Du Öldruckdämpfer rein drückst dann mußt du ein strömendes/zwischendes Geräusch hören (je nach Eindrück-Geschwindigkeit) den das muß durch die Bohrung/Ventil gedrückt werden, das man bei Sportdämpfern einstellen kann, wie übertrieben gesagt ein "Wasserhahn" Ventil *g*.
    Also das mit den drinnen bleiben weiß ich jetzt nicht, ich denke aber das es normal ist den ein Dämpfer soll ja beim ziehen bzw. drücken Widerstand leisten (eben Dämpfen) aber nicht das Auto ausheben das macht ja die Feder *g*.
    Ist jetzt meine persönliche Meinungs mag sein das ich falsch lieg.


    guck mal hier:

    Stoßdämpfer - Wikipedia

    Gruß Sepp

  3. #3
    Freaker
    Gast
    Hört sich Logisch an. Ich war nur total verwirrt , weill ich noch alte Corsa dämpfer für die HA hier hab und die kommen nachdem reindrücken langsam wieder raus.

    Da scheint das Fahrwerk wohl doch noch Ok zu sein.

    Weiß noch jemand ob ein kaputtes Domlager Klappergeräusche verursachen kann? Hab beim Anfahren , wenn der Motor stark vibriert ein klopfen , aber bei Schlaglöchern usw nicht.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    fahr doch einfach mal zur dekra oder so und mach nen stoßdämpfer test, wenn der ok ist, dann ist alles ok, wenn nicht, dann musst du wechseln...

  5. #5
    madcow76
    Gast
    bist du sicher,das dein klappergeräusch vom federbein bzw vom domlager kommt?
    für mich hört sich das sehr nach losem oder ausgeschlagenen motorlager an.ich würde die lager mal kontollieren.
    es kann natürlich auch sein,das an deiner abgasanlage etwas nicht fest ist.tip:der halter vom hosenrohr gammelt bei opel ganz gern mal weg und das ist im normalen betrieb nicht hörbar.aber wenn starke vibrationen,wie von dir,beim anfahren,beschrieben,vom motor kommen,werden diese an das hosenrohr übertragen.
    falls du dich nicht auskennst,laß doch einen fachmann einen blick drauf werfen.

  6. #6
    Freaker
    Gast
    Muss dazu sagen , das es um nen A3 geht. Es passiert im ganz normalen Fahrbetrieb ( Kein BurnOut oder sowas) Also wenn die Kupplung packt und der Motor am stärksten beansprucht wird.

    Die Domlager hab ich im Verdacht , weill die noch nicht gewechselt wurden und jetzt knapp 170tkm runter haben. Komisch ist nur , das ich überhaupt kein Spiel nach oben in den Domlagern hab. (Sitzen bombig drin) Es ist wirklich nur beim Anfahren. Im Fahrbetrieb und auch bei Schlaglöchern ist nix.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •