Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: von COSMo (EPS Umbau)

  1. #1

    von COSMo (EPS Umbau)

    So, nach längerem hin und her haben sich Michi und ich entschieden, zusätzlich zum Zahnriemenwechsel (nach 6 Jahren), bei dem der Motor eh raus mußte, die Lenkung von Hydraulisch auf EPS umzubauen...

    Klang super einfach, ich will da wirklich niemanden demotivieren, aber ich für meinen Teil brauch das so nie wieder... und dabei isses noch ned mal fertig.

    Teil 1: Das Lenkgetriebe...
    Der einfachste Part überhaupt, nachdem der Motor draussen war...
    Altes Lenkgetriebe raus, neues rein, festschrauben, super...
    Sieht dann so aus:
    Anhang 13019
    keine Leitungen, kein Servoöl, ne echt feine Sache!

    Teil 2: Die Nummer im Innenraum...
    Das A-Brett muß raus, das geht ja auch noch einfach...
    Die Überreste der alten Lenksäule raus raus rau.... ALLES raus, super und jetzt? sieht das ganze so aus:
    Anhang 13020

    Teil 3: Der Sicherungskasten...
    Jeder, der sich nicht dran stört, dass das Ding spääter nicht mehr da hängt, wo es normal ist, der kann den auch irgendwie quer einbauen...
    Ich fand das doof, hab bei eBay nen kompletten Innenraumkabelbaum ausm B-Corsa mit EPS bestellt, inkl. "kleinem" Sicherungskasten.
    Daß paßt natürlich alles so nicht, deswegen alten Sicherungskasten auspinnen, Kabel beschriften, neunen wieder einpinnen, super...
    Kostete mich nur ca. 24h inkl. Konzeption, Design und Fertigung eines geeigneten Werkzeugs...
    DAS mach ich NIE WIEDER!

  2. #2
    freakrn
    Gast
    Respekt Cosmo... Ich bin mal auf den weiteren Bericht gespannt, da ich das gleiche auch noch vorhabe bzw das schon geplant ist.

    Aber hab ich schon in diversen Foren gelesen, dass das wirklich ne schweine Arbeit sein soll...

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Schöner Umbau!! Und sehr ordentlich gemacht.

    Zitat Zitat von COSMo Beitrag anzeigen
    DAS mach ich NIE WIEDER!
    Beim nächste Mal tauschst du die Karrosse, wa?

  4. #4
    Ganz ehrliche Frage?

    Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?

  5. #5
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Ganz ehrliche Frage?

    Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?
    zb.

    eps-systeme sind kraftstoffsparender als konventionelle hydraulische Lenksysteme und erlauben Einsparungen von 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer

  6. #6
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Ganz ehrliche Frage?

    Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?
    Im ersten Moment bringt es Platz im Motorraum, weil keine Pumpe benötigt wird, keine Verrohrung mehr da ist...

  7. #7
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Zitat Zitat von COSMo Beitrag anzeigen
    DAS mach ich NIE WIEDER!
    Ich werd dich dran erinnern, wenn wir kopfüber im Caravan liegen...

    Zitat Zitat von N.Corsa Beitrag anzeigen
    Schöner Umbau!! Und sehr ordentlich gemacht.
    Wie meinst du denn das jetzt, sieht doch auf den Fotos furchtbar aus - und real noch schlimmer

    Ich hätt noch ein Bild, wo garkein Sicherungskasten drin ist
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von mibo Beitrag anzeigen
    zb.

    eps-systeme sind kraftstoffsparender als konventionelle hydraulische Lenksysteme und erlauben Einsparungen von 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer
    Wenn man einen 2,0 Turbo fährt, dann juckt es einen mit Sicherheit nicht ob man 0,2 bis 0,3 Liter weniger verbraucht

  9. #9
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Vielleicht sind ja auch deshalb die zwei lustigen Smileys in diesem Satz verstreut bei mibo's Aussage und ein weiterer Kommentar dazu quasi nicht notwendig?

    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Steffen... Michi... Ihr habt einem am Brett!

    Aber Respekt vor dem Vorhaben und der bisherigen umsetzung! Das müsste ja denn später beim Caravan nen klacks sein, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •