Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tigra Springt nicht an!! Brauche dringend eure Hilfe .

  1. #1
    martinwex@web.de
    Gast

    Tigra Springt nicht an!! Brauche dringend eure Hilfe .

    Hey Leute!
    Hab seit ein paar tagen ein riesen Problem mit meinem Tigra (X14XE) Hab ihn vor ca. 2 wochen gekauft mit Motorschaden. Er hatte keine Kompression mehr. Der Vorbesitzer meinte die Kopfdichtung sei defekt. Was auch zu hören war. Der motor hat einfach leer durchgedreht. so als ob keine Zündkerzen drin wären. Ich hab ihn gekauft und auseinandergebaut. Ich war auf das schlimmste vorbreitet aber tatsächlich waren alle Ventile und kolben noch super Die Dichtung war augenscheinlich auch garnicht so schlecht. Jedenfalls hab ich ihn wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut aber irgendwie will er einfach nicht anspringen Er dreht. Kompression hört sich auch wieder gut an. Funke ist auch da und nach sprit stinkt es auch. Die steuerzeit stimmt auch. Ich bin so langsam am verzweifeln Er will anspringen . Zündet, läuft fast aber dann kommen plötzlich wieder Fehlzündungen und dann leiert er wieder weiter bis die Batterie wieder leer ist. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Bitte Helft mir. Bin am Verzweifeln. Danke im Voraus
    MFG Martin

  2. #2
    tobsen
    Gast
    Besorg dir mal einen Kompressionsmesser und messe mal genau nach was da noch an Druck aufgebaut wird. MKL bleibt aber aus und blinkt auch nicht?

  3. #3
    tigra196
    Gast
    kann auch sein das deine kolbenringe platt sind und der denn sprit ins öl drückt

  4. #4
    Ich denke mal um genau lokalisieren zu können was nun undicht ist würde ich dir zu einer Druckverlustprüfung raten. Geht relativ schnell und man hört genau was undicht ist.

    Ich würde aber auch mal auf Kolbenringe tippen.
    Ventilsitze waren wirklich i.O. ? Wenn nich könnte es auch daran liegen.

  5. #5
    freakrn
    Gast
    Auch wenns die Kolbenringe sind, sollte er wieder anspringen. Was deine Aussage betrifft, dass die ZKD defekt war und du nun schreibst, dass diese augenscheinlich iO war lässt es nur darauf schließen, dass es die Kolbenringe sein könnten.

    Mach eine Kompressionsmessung und dann eine Druckverlustmessung. Du brauchst nicht investieren, wenn du nicht weißt, was defekt ist, denn eigentlich sollte er auch anspringen wenn die Kolbenringe hinüber sind.
    Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben und die das Kerzenbild ansehen, sind diese schwarz dann hast du schon mal ein Indiz dafür, dass Öl mit verbrannt wird. Sind diese okay, dann weiß ichs auch nicht

    Du könntest auch mal nachsehen, ob du Fehler auslesen kannst, insofern etwas abgespeichert wurde. Du sagtest ja, dass er kurz anspringt, inwiefern geht er dann aus? Vlt was an der Zündanlage, dass was nicht richtig funktioniert?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    map- sensor richtig angeschlossen? steuerzeiten vom motor stimmen?
    hast den zk planschleifen lassen vorm wiedereinbau?

    kompression nochmal messen

  7. #7
    martinwex@web.de
    Gast
    Während dem Starten Leuchtet die MKL Konstant. Das Steuergerät lässt sich auch nicht auslesen. habe am diagnosestecker wie gewohnt die beiden pins überbrückt aber es tut sich nix. Denke nicht dass es an den Kolbenringen liegt. Als der Kopf unten war, hatte ich alle zylinder mit sprit gefüllt und es ist ewig stehen geblieben. Er startet fast, dann knallt es wieder und leiert dann wieder normal weiter ohne zu zünden. Hatte auch ganz vergessen zu erwähnen dass oben an der Spritzwand neben dem Kühler-ausgleichsbehälter zwei kabelstecker übrig beblieben sind. ein Zweipoliger mit blauem gehäuse und ein 5-poliger mit schwarzem gehäuse. könnte auch daran liegen oder? habe alles abgesucht aber kein Gegenstück gefunden. Kennt ihr doch oder? Es bleibt doch immer was übrig

  8. #8
    martinwex@web.de
    Gast
    Zitat Zitat von martinwex@web.de Beitrag anzeigen
    Während dem Starten Leuchtet die MKL Konstant. Das Steuergerät lässt sich auch nicht auslesen. habe am diagnosestecker wie gewohnt die beiden pins überbrückt aber es tut sich nix. Denke nicht dass es an den Kolbenringen liegt. Als der Kopf unten war, hatte ich alle zylinder mit sprit gefüllt und es ist ewig stehen geblieben. Er startet fast, dann knallt es wieder und leiert dann wieder normal weiter ohne zu zünden. Hatte auch ganz vergessen zu erwähnen dass oben an der Spritzwand neben dem Kühler-ausgleichsbehälter zwei kabelstecker übrig beblieben sind. ein Zweipoliger mit blauem gehäuse und ein 5-poliger mit schwarzem gehäuse. könnte auch daran liegen oder? habe alles abgesucht aber kein Gegenstück gefunden. Kennt ihr doch oder? Es bleibt doch immer was übrig
    Müsste vielleicht doch mal die kompression prüfen. habe aber leider keinen tester. Aber es hört sich sehr gut an. er verdichtet richtig gut.

  9. #9
    martinwex@web.de
    Gast
    Zitat Zitat von freakrn Beitrag anzeigen
    Auch wenns die Kolbenringe sind, sollte er wieder anspringen. Was deine Aussage betrifft, dass die ZKD defekt war und du nun schreibst, dass diese augenscheinlich iO war lässt es nur darauf schließen, dass es die Kolbenringe sein könnten.

    Mach eine Kompressionsmessung und dann eine Druckverlustmessung. Du brauchst nicht investieren, wenn du nicht weißt, was defekt ist, denn eigentlich sollte er auch anspringen wenn die Kolbenringe hinüber sind.
    Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben und die das Kerzenbild ansehen, sind diese schwarz dann hast du schon mal ein Indiz dafür, dass Öl mit verbrannt wird. Sind diese okay, dann weiß ichs auch nicht

    Du könntest auch mal nachsehen, ob du Fehler auslesen kannst, insofern etwas abgespeichert wurde. Du sagtest ja, dass er kurz anspringt, inwiefern geht er dann aus? Vlt was an der Zündanlage, dass was nicht richtig funktioniert?

    Das kerzenbild war auch ok. Öl hat er keins verbrannt. Den Kopf hab ich nicht planen lassen. habe auch die ventilsitze überprüft. hatte damals den Kopf herumgedreht und die bremmräume mit strit gefüllt und alle 16 Ventile waren dicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •