Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frontsystem + Headunit

  1. #1
    Rummi
    Gast

    Frontsystem + Headunit

    Nabend allerseits!
    Ich bin relativ neu hier, besitze zwar noch keinen Corsa (Astra-G :twisted: ), aber will mich schonmal umhören nach ein paar Dingen. In dem Fall eben Sound.

    Die Sache ist: Ich brauche keine Lautstärke. Also deshalb würden für mich Verstärker und Subwoofer wegfallen.
    Viel wichtiger ist da der Klang und natürlich auch das Geld. :?

    Ich wäre auf jeden Fall in der preisgünstigeren Kategorie anzusiedeln, was meine Wünsche angeht...
    Ausserdem bin ich ein totaler Noob, was Car-Hifi angeht, deshalb brauche ich eure Hilfe.

    Zur Sache:
    Ich brauche nen Mp3-CD Radio, das nen Aux-Eingang hat und am besten noch komplett rot beleuchtet ist. Beleuchtung ist jedoch nicht so wichtig.
    Fernbedienung brauche ich nicht, genauso wenig wie CD-Wechslersteuerung.

    Preisvorstellung um die 200€ +/- 100€

    Klangqualität soll im Vordergrund stehen.
    Ich hab schon bei Pioneer, JVC, Clarion und Alpine geguckt, aber mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt nicht weiß, worauf ich achten muss.

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

    Dann wären da noch die Boxen. Ich hätte am liebsten ein 3-Wege-System. (soweit ich das hier im Forum gelesen hab, ist der Klang da auf jeden Fall besser als bei nem 2-Wege-System.)
    Sollte natürlich zum CD-Radio passen. Und in die Fronttüren eines Corsas... :wink: Also unten. Oben werde ich, glaube ich, die Hochtöner in die A-Säule einlaminieren und in die ursprünglichen Plätze der Hochtöner die Mitteltöner packen.

    Gibt es überhaupt Boxen, die gut sind und für ein MP-3-Radio? Denn wenn ich mir so die Belastungsgrenze etwas besserer Lautsprecher anschaue, dann liegt die ja immer viel höher.
    Und wie man weiß gehen Boxen ja eher durch zu wenig Leistung kaputt als durch zuviel. :wink:

    Preislich sollte es auch um die Preiskategorie des Radios liegen.

    Hab ich irgendwo nen Denkfehler gemacht? Bringt nen 4x27 Watt RMS-Leistung-Radio (4x50 Max) zu wenig Leistung für die 6 Lautsprecher? Gibt es da stärkere für meine Preiskategorie?

    Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen. Ich habe garkeine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll zu gucken.

    Danke fürs lesen und bitte antwortet mir. ops:

    mfg, Rummi

  2. #2
    track1
    Gast
    headunit: http://www.eu.aiwa.com/de/productnew...ame=cdc-x504mp
    hat alles was du brauchst ausser rotes licht und das preis/leistungsverhältnis stimmt!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    hi, verstärker und subwoofer haben nicht unbedingt was mit lautstärke zu tun. kommt auch sehr auf die musikrichtung an. ein frontsystem alleine kann halt nicht das ganze frequenzspektrum abdecken.
    wenn du nur auf klang abzielst, dann kann ich dir eh empfehlen, nen kleinen verstärker fürs frontsystem zuzulegen.

    zum radio: ich hab schon einiges gehabt (clarion, pioneer, jvc) und jetzt alpine, und damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. ich habe auch mehr auf klang gebaut. das modell heißt 9812RB und man bekommt es schon für unter 300 (ich habe 200 für meins gezahlt) es hat sehr sauberen klang, Natürlich MP3 nen aux eingang, laufzeitkorrektur, etc...

    als frontsystem empfehle ich dir im corsa eher ein 2wege compo. ein 3 wege ist schlecht unterzu bekommen im corsa. die mitteltöner werden nicht so ohne weiteres an die stelle passen, wo die alten hochtöner sind. zudem sind 3 wege system schwer einzustellen. ein 2 wege compo reicht vollkommen aus, wenn es das richitge ist.
    da du ja auf nen bass verzichten möchtest. such nach einem mit starkem tiefmitteltöner, der auch tief runter spielen kann.
    was mir da einfällt ist das VDO dayton HPC1700. hat nen kräftigen 18cm TMT ist allerdings auch über 8cm tief. aber habs schon im corsa gesehen und gehört. die HTs sind von scanspeak gebaut, und obwohl es damals in der high end ausgabe der autohifi war, bekommt man es schon für unter 200 euro, da es halt ein etwas älteres modell ist, was aber bei lautsprechern egal ist.

  4. #4
    Rummi
    Gast
    Zitat Zitat von Jojo81
    hi, verstärker und subwoofer haben nicht unbedingt was mit lautstärke zu tun. kommt auch sehr auf die musikrichtung an. ein frontsystem alleine kann halt nicht das ganze frequenzspektrum abdecken.
    wenn du nur auf klang abzielst, dann kann ich dir eh empfehlen, nen kleinen verstärker fürs frontsystem zuzulegen.

    zum radio: ich hab schon einiges gehabt (clarion, pioneer, jvc) und jetzt alpine, und damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. ich habe auch mehr auf klang gebaut. das modell heißt 9812RB und man bekommt es schon für unter 300 (ich habe 200 für meins gezahlt) es hat sehr sauberen klang, Natürlich MP3 nen aux eingang, laufzeitkorrektur, etc...

    als frontsystem empfehle ich dir im corsa eher ein 2wege compo. ein 3 wege ist schlecht unterzu bekommen im corsa. die mitteltöner werden nicht so ohne weiteres an die stelle passen, wo die alten hochtöner sind. zudem sind 3 wege system schwer einzustellen. ein 2 wege compo reicht vollkommen aus, wenn es das richitge ist.
    da du ja auf nen bass verzichten möchtest. such nach einem mit starkem tiefmitteltöner, der auch tief runter spielen kann.
    was mir da einfällt ist das VDO dayton HPC1700. hat nen kräftigen 18cm TMT ist allerdings auch über 8cm tief. aber habs schon im corsa gesehen und gehört. die HTs sind von scanspeak gebaut, und obwohl es damals in der high end ausgabe der autohifi war, bekommt man es schon für unter 200 euro, da es halt ein etwas älteres modell ist, was aber bei lautsprechern egal ist.
    Ich dachte ja deshalb könnte ich nen 3 Wege-System nehmen, das nen sehr tief kommenden Tieftöner hat. Also ohne Sub.

    Und warum hat der Verstärker denn was mit Klang zu tun? Ich denke da kann ich besser das Geld ins Radio stecken und da nen besseren Klang kaufen. (also Radio mit besserem Klang.) Ist das so nicht richtig? Ich hab ja keine Ahnung. Ist jetzt auch nicht böse gemeint.

    Mit dem Einbau mach ich mir keine Sorgen eigentlich.

    Zitat Zitat von track1
    headunit: http://www.eu.aiwa.com/de/productnew...ame=cdc-x504mp
    hat alles was du brauchst ausser rotes licht und das preis/leistungsverhältnis stimmt!
    Also ich will auf keinen Fall ne Fernbedienung. ^^ Das halte ich für das Schwachsinnigste in nem Auto. Den kurzen Bedienweg schafft man auch ohne Fernbedienung. :wink:
    Und der Auxeingang sollte hinten am Radio liegen. Wenn es das gibt...

    Ich denke nur, dass ich lieber das Geld (auch wenns bei dem Radio Verhältnismäßig 5 € sind) in nen gutes Radio reinstecke anstatt in viele Extras. Wirklich. Mp3-CD fähig, Aux und rot. Gut is. :wink: Und natürlich guten Klang.
    Aber wenn ich nen Verstärker brauche, ändert sic hdas dann auch. Brauche ich wirklich einen?

    Tschuldige, hätte ich vorher genauer sagen müssen.
    Aber Danke für eure Hilfe schonmal.

  5. #5
    TurboOmega
    Gast
    Tue dir einen Gefallen, spare dein Geld und hole dir eine Alpine-HU....ich kam spät auf die Erkenntnis, aber früh genug, um falsches Lehrgeld zu zahlen ;-) Haben sehr schöne Radios, auch mit deinen erwünschten Ausstattungsmerkmalen.

    TO

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    was stört dich so an der fernbedienung? haben halt alle größeren besseren modelle. mußt sie ja nicht nutzen. dass von mir vorgeschlagene alpine hat hinten dran den aux eingang.
    und ja, verstärker haben sehr wohl was mit klang zu tun. wenn man das frontsystem nur ans radio hängt ists einfach nicht genug leistung, um es vernünftig ans klingen zu bringen

  7. #7
    Rummi
    Gast
    Also 4x60 Watt ist schon ordentlich. Meiner Meinung nach. Ich hab 4x35W im Wagen mit Werksboxen und das Maximum kann ich nicht erreichen, ist zu laut. (Also gut, die Klangqualität ist dann nichtmehr gut... :wink: )

    Das Radio gefällt mir sehr. Das mit dem Verstärker ist mir eigentlich zu teuer. Ist denn die Idee von nem Frontsystem nur mit Headunit so bescheiden?

    Gibt es denn keine Boxen die genau zu dem Radio passen? Von Alpine? Oder bauen die alle nur Boxen die für Verstärker ausgelegt sind?

    Bitte ich will dich hier nicht angreifen. Ich hab nunmal wenig Geld und meine Ansprüche stell ich nicht an Lautstärke sondern nur an Qualität.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    naja, alpine baut schon boxen, aber die sind in der preisklasse nicht so toll. da gibt es halt bessere alternativen. ja, 4*60 watt schön und gut, aber das sind keine rms angaben.
    aber ohne verstärker geht es auch gut. hatte meins erst mit serienboxen verbaut und das war schon ein guter unterschied.
    man kann ja immer noch irgendwann mal nachrüsten.

  9. #9
    der-flo
    Gast
    ich sag auch am besten ne Alpine HU,musst zwar nen bissel sparen,aber nachher hört sich des um einiges besser an..
    Hole dir auch später noch nen Amp und nen Sub,man brauch den gar net auf Lautstärke laufen lassen,der soll später dann nur des FS unterstützen....

  10. #10
    Rummi
    Gast
    Nagut, ihr habt mich überzeugt.
    Also Alpine wirds auf jeden Fall, ich schau mal welches. Das 9812 RB scheint ja sehr schöne Features zu haben und entspricht mehr oder weniger dem, was ich haben will.
    Also wo die Endstufe im Wagen hinkommt, weiß ich noch nicht. Aber da bei mir eh die Rückbank rausfliegt (blöd, dass man das nicht direkt beim FOH so orgen kann, dass er ohne kommt ), hab ich mir überlegt, 2 kleinere Subs je links und rechts in die Fußräume der hinteren Insassen einzubauen.

    Ist eh noch ziemliches Zukunftsgeunke, denn bevor ich mir dann was anderes als das Radio hol, vergeht sicherlich noch n Jahr. :wink:

    Ich mags nämlich nicht, sich den Kofferaum irgendwie zuzubaun, GFK erst recht nicht. Da hätte ich ständig Angst was hinten reinzutun, was dann den lack zerkratzt...

    Was meint ihr? Gute Idee oder geht mir da Sound flöten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •