Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Passiv Woofer

  1. #1
    Viper_CC
    Gast

    Passiv Woofer

    für was sind denn eigentlich diese passiven teile die keine eigene schwingspule haben gut

    hoffe ihr wisst was ich meine :?:

  2. #2
    NetKiller
    Gast
    prinzipiell vergrösserst du damit die membranfläche und damit auch die menge an luft die du bewegen kannst. ergo das teil wird lauter...

    klanglich ist es sonne sache.. wenns vernünftig abgestimmt ist wirst du den gesamtwirkunsgrad der box erhöhen.. wenn nicht, klingt es einfach nur noch scheisse...

  3. #3
    Viper_CC
    Gast
    ok dann lass ich es

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    man vergrößert damit keine membranfläche, da sich die passivmembran ja entgegen der aktiven bewegt.
    man kann dadurch das volumen evrringern. ist aber sehr schwer sowas selbst zu lösen (hab sogar schonmal ein FS mit passivmembran gesehen)

    canton hat z.b. ne kist mit passivmembran im programm

  5. #5
    Viper_CC
    Gast
    was ist eine FS

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    FrontSystem

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    soweit ich weiß funktioniert die passivmembran nicht anders als ein bassreflexrohr (masse-feder-prinzip)
    hab aber ehrlich gsagt noch nie damit zu tun ghabt und auch kleinerelei erfahrung damit...
    ground zero hat(te) eine im programm
    mfg tom

  8. #8
    NetKiller
    Gast
    Zitat Zitat von Jojo81
    man vergrößert damit keine membranfläche, da sich die passivmembran ja entgegen der aktiven bewegt.
    ??
    wieso sollte die sich entgegen der aktiven bewegen?

    nur mal als beispiel ascii skizze:


    |___|
    |___|

    links passiv rechts aktiv..
    schwinkt aktiv nach rechts "zieht sie die passivmembran durchs gehäuse hinterher nach rechts"
    schwintk aktiv nach links "drückt sie die passive durchs gehäuse nach rechts"

    schwingen doch miteinander und nicht gegeneinander oder hab ich was verplant?

  9. #9
    Supermario
    Gast
    Hab son Ding in meinem Aktiv-Sub von der Home-Hifi Anlage.
    Tomo hat recht, es ist wie ein Bassreflexrohr und es bewegt sich mit der aktiven Membran, nicht dagegen. Bewegt sich die aktive nach aussen, zieht sie die Luft innen mit sich, der Luftdruck sinkt und die passive Membran geht nach innen, macht als die selbe Bewegung von der Richtung der Schallwellen her gesehen.

    Man kann klangtechnisch dazu sagen, das sie etwas mehr Druck machen als geschlossene Systeme und nicht so viel Druck wie Bassreflex, aber bei nicht allzugroßer Auslenkung angenehmer klingen als Bassreflex.

    Wie man ein Gehäuse dafür Berechnet weis ich allerdings nicht und ich nehme an, das es sehr viel schwieriger ist als bei geschlossen oder BR.

    MfG
    Supermario!

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von NetKiller
    Zitat Zitat von Jojo81
    man vergrößert damit keine membranfläche, da sich die passivmembran ja entgegen der aktiven bewegt.
    ??
    wieso sollte die sich entgegen der aktiven bewegen?

    nur mal als beispiel ascii skizze:


    |___|
    |___|

    links passiv rechts aktiv..
    schwinkt aktiv nach rechts "zieht sie die passivmembran durchs gehäuse hinterher nach rechts"
    schwintk aktiv nach links "drückt sie die passive durchs gehäuse nach rechts"

    schwingen doch miteinander und nicht gegeneinander oder hab ich was verplant?
    ich meinte das eher so: schwingt die eine aus der box raus, geht die andere rein

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl bekommt der Tigra
    Von Tigra1988 im Forum Tigra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 14:57
  2. Welche Nebelscheinwerferbirnen sind zuempfehlen ?
    Von Bastuck Corsa im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.07, 10:59
  3. Tacho
    Von CorsaB1.4/16V im Forum Corsa B
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 09:55
  4. Motor spinnt bei niedriger Drehzahl
    Von MKCB im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •