Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Radlager wechseln.

  1. #1
    (Tigra)
    Gast

    Radlager wechseln.

    Na Leute hab mal wieder ne frage. Ich mach mich am wochenende mal wieder an mein auto um meine lichtmaschine und meine hinteren radlager zu wechseln. gibt es irgendwas was ich besonderes auf was ich achten sollte ???

  2. #2
    Wonninet
    Gast
    radlager hinten is nicht ganz unfummelig, kannst aus den alten trommeln die radlagerschalen schräg mitm grossen schraubendreher rundrum ausschlagen, da du sicher kein auspresswerkzeug besitzt. danach kannst du mit ner grossen (32) oder was du halt sonst so findest die neuen lagerschalen wieder reinkloppen, nicht verkanten dabei. naja fett rin und gut

  3. #3
    (Tigra)
    Gast
    ja so hatte ich das eigentlich auch gedacht. und bei der lichtmaschine dürfte es eigentlich auch nichts besonderes geben oder ?? vielleicht ein paar tipps ob von oben oder von unten raus habe nämlich mal geschaut ist ja alles ziemlich eng im motorraum.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Sorry, daß ich den Thread wieder aufmache. Mir ist gestern aufgefallen, daß man bei beide Hinterrädern, wenn man dran rüttelt, das Gefühl hat, daß sie wackeln. Allerdings nur minimal. Habe also heute soweit das ging die Radlager nachgestellt, aber das wackeln nicht ganz rausbekommen. Ich schätze mal, daß ich die Radlager jetzt tauschen lassen muss.
    Ist das nach 43000 km normal? (Fahre im Sommer 195/45 R16)

  5. #5
    Wonninet
    Gast
    mal davon ausgehend das du beim Einstellen alles richtig gemacht hast, ein gewisses Spiel im Lager entsteht ja schon dadurch das die Kronenmutter nunmal nen gewissen Abstand zwischen den Löchern hat. Das Spiel rührt also sehr wahrscheinlich eher daher. Ein defektes Radlager ist ein Fehlen von Walzen oder das typisch schleifende Geräusch.. Wie gesagt ganz bekommst du die Bewegung des Reifens nicht weg, nur nicht fester anziehen als man "laut Anleitung" soll wenn du Druck durch Anziehen auf das Lager gibst wird es dir definitiv kaputt gehen

  6. #6
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    Sorry, daß ich den Thread wieder aufmache. Mir ist gestern aufgefallen, daß man bei beide Hinterrädern, wenn man dran rüttelt, das Gefühl hat, daß sie wackeln. Allerdings nur minimal. Habe also heute soweit das ging die Radlager nachgestellt, aber das wackeln nicht ganz rausbekommen. Ich schätze mal, daß ich die Radlager jetzt tauschen lassen muss.
    Ist das nach 43000 km normal? (Fahre im Sommer 195/45 R16)

    mahlzeit


    nein, deine radlager sind vollkommen in ordnung! dieses sehr leichte, fast nicht mehr spürbare spiel ist völlig normal. auch bei neufahrzeugen!
    dachte anfangs auch bei mri das die lager hin sind weil die räder hinten etwas gewackelt haben als ich an ihnen hin udn ger gerüttelt hab auf der achse. doch der opelmechaniker sagte das das absolut normal is.
    wenn du das gefühl hast dein auto schwimmt auf der hinterachse wenn du fährst, dann hat das andere gründe:
    der bremskraftregler is nihct richtig eingestellt,
    deine reifen auf der HA bekommen außen einen sogenannten "kamm" und sie laufen praktisch gesehen nicht mehr auf der vollen lauffläche.
    versuche hier mal eine andere marke.
    falls dieses "wackelspiel" doch größer ist, dann ziehe mal die lagermuttern nach. wie das zu machen ist sagt dir ebenfalls der opelhändler. einfach die mutter anziehen is nicht. die muß mit einer bestimmten NM kraft angezogen werden udn danach ne halbe umdrehung wieder aufgemacht werden. splint rein und fertig.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Danke für die Antworten. Wie gesagt, habe ich die Radlager nachgestellt, wie es im Schrauberbuch vorgegeben ist, also erst anziehen und anschließend wieder etwas lösen, bis man die Scheibe gerado so bewegen kann. Splint rein, fertig. Mir war das Thema jetzt nur nach dem wechsel auf Winterräder (Goodyear Ultra Grip 7, 185/55 R15) aufgefallen.
    Ich denke, daß das "Schwimmen" der HA auch mit den Temperaturen (Donnerstag 18 Grad in Braunschweig) zusammenhängt. Dafür sind die WR zu weich, Aber was soll man bei den Temperaturschwankungen machen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •