Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Corsa B mit X16XE nur 181 km/h bei 5800rpm???

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Jetzt wurde die Frage, ob sich an der Vmax was geändert hat, aber trotzdem noch nicht beantwortet?
    Der Thread ist zwar älter, nur mein Corsa B ist mit dem nun neu eingebauten X16XE auch eher träge.
    Die Abgasanlage sieht gut aus: ist allerdings noch die vom X12XE.

  2. #32
    denk das liegt an deinem getriebe . der Tigra ist auch 210 gerannt der B corsa World Cup Sport 190

  3. #33
    Was heißt träge?

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Madtigra Beitrag anzeigen
    denk das liegt an deinem getriebe . der Tigra ist auch 210 gerannt der B corsa World Cup Sport 190
    Tigra und Corsa Karrosse vergleichen ist ja fast wie Calibra und LKW, schaut euch mal den CW Wert an und die Stirnfläche!

    So lange der Tigra unverbastelt ist wird der bei gleicher Leistung immer eine Höhere Vmax haben wie der Corsa B !

  5. #35
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    OHOH!
    Es geht mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit und danke an Madtigra für den Getriebehinweis!

    Träge = wird schon kurz vor 6000u/min irgendwie schlapp, obwohl da doch eigentlich die Höchstleistung anliegen sollte.
    Ausserdem gibts hier "sonen" Testberg! : Ich hab definierte Start und Zielmarkierungen, wo ich diverse Autos immer mal lang heize.

    Ich bin etwas enttäuscht davon, dass mein Corsa B (106PS, 960kg, 9.5s auf 100km/h) da langsamer ist, als ein Audi A3 1.9 TDI (101 PS, 1280kg, 11s auf 100km/h).
    Ja, der A3 geht wie sau...nur...hm! Der Corsa sollte da eigentlich mindestens gleich schnell hochkommen.

    Problem könnte sein: ich starte ab 40km/h beim Corsa im 2. Gang (ca. 2000u/min) und 2. Gang im Audi (auch um die 2000u/min). Ich gebe zu, dass der Audi hier einen Vorteil hat, weil der da schon sein maximales Drehmoment hat, während der Corsa erstmal auf knapp an die 4000u/min hochdrücken muss.

    Aber selbst wenn ich bei 20km/h anfange, 1. Gang Corsa, 1. Gang Audi, beide also sofort maximale Leistung drücken, komm ich nicht hinterher.

    Sollte das normal so sein: okay, wird enttäuscht akzeptiert. Aber momentan bin ich noch auf dem Trip, dass dem Corsa Power fehlt.

    Ist meine Erwartungshaltung vielleicht zu hoch?

  6. #36
    du willst jetzt nicht ernsthaft nen sauger mit einem turbodieselmotor vergleichen?

  7. #37
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Nein.
    Bei nem Audi A3 1.6l (101 PS; 1250kg, 11s auf 100km/h) sieht das Ergebnis genauso aus. Zumindest wenn man ab 20km/h anfängt.
    Ab 40km/h zieht der Diesel kurz weg, soweit bis der Benziner Audi aus dem Keller hochgekommen ist.

    Ab 20km/h sind beide annähernd gleich schnell, und somit beide schneller als der Corsa.

    Edit: Ohman! So ist das, wenn man einfach den Luftfilterkasten vom X12XE übernimmt. Mich hätte schon stutzig werden lassen müssen, dass bei 30 Grad Außentemperatur der Wagen mit offener Tüte besser ging, als mit dem kältere Luft ansaugenden Lufikasten...

    Naja: zumindest habe ich eben gesehen, dass im Deckel nen Röhrchen steckte, welches sich zum Ende hin verjüngte. Da fehlte einfach Querschnitt zum Luftansaugen!

    Läuft also schon deutlich besser, nicht mehr so Müde im höheren Drehzahlbereich (ab 5500u/min).
    Könnte aber noch mehr kommen, das liegt nun wirklich an der alten Abgasanlage. Nur da kommt erst nächstes Jahr was Neues!

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Die Verjüngungen sind normal die hat jeder Corsa/Tigra Kasten drin!

    Die Frage ist ja wie Fit ist denn der X16XE überhaupt? Wieviel Km hat der Runter? Drückt der überhaupt noch 106PS?

    Wegen dem Obenrum Schlapp da hilft auf dauer nur eins, Ansaugwegverkürzen und Sportnockenwellen dann geht das Ding auch obenrum, ansonnsten wird den kleinen 16V immer ab 6000U/min die Puste ausgehen!

  9. #39
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, wieso der Karren ohne diese Verjüngung besser läuft?
    Aber wurscht, im moment ist es ok...
    Vor allem auch, wenn ab 6000u/min immer tote Hose herrscht. Ich komme mit allem klar, wenn das eben für den Motor normal ist. Tunen muss ich da nicht unbedingt was, dank meiner Ralllyeerfahrung lässt sich auch die Kiste sehr schnell bewegen.

    Der Motor hat 130tkm runter. Sonst läuft er seidenweich, dreht sauber von ganz unten bis oben. Macht Hydromässig keinerlei Geräusche, bläst nix hinten raus, oder aus der Ölpeilstabsöffnung.
    Das muss natürlich nix heißen: richtige Gewissheit gäbe es nur mit nem Leistungstest! Den werde ich wenn aber erst in ein paar Monaten durchführen lassen: wer weiß wie die Maschine von den Vorbesitzern gefahren wurde?

    Zero, weisst du denn zufällig, ob X12XE MSD und ESD für den X16XE geeignet sind?

  10. #40
    OHC - Fan
    Gast
    X10XE und X12XE haben am Corsa B 42mm Anlagen alles andere hat 45mm. Also passt nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •