Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist das die Original FFB von Opel???Und wie schaut das aus mit dem Blinkermodul?

  1. #1
    Christian19
    Gast

    Ist das die Original FFB von Opel???Und wie schaut das aus mit dem Blinkermodul?

    Hallo

    Ich habe heute meine FFB bekommen

    Hier das Foto:



    Ist das die Original FFB von Opel?
    Ich musste es einfach gegen das Originale austauschen.
    Also 1 : 1
    Es funktioniert wunderbar.Einfach ein Traum.

    Jedoch wollte ich nun das die Blinker aufleuchten wenn ich auf dem Knopf drücke.
    Dazu steht in der bedürftigen Beschreibung das ich ein Blinkermodul brauche.

    Ich bin dann ebend zu den Freundlichen gefahren die mir aber nicht weiter helfen konnten/wollten.

    Jetzt wüsste ich ganz gerne ob es bestimmte Blinkermodule gibt oder ob ich ihrgendeins nehmen kann und mir dann was zusammen Basteln könnte.

    In dem SRG von der ZV sind extra 2 Anschlüsse dafür.
    Aus einem kommt leicht Strom (Wieviel Volt muss ich noch messen)und aus dem anderen kommt nichts.
    Ist wahrscheinlich Masse.Muss ich auch noch messen.

    Ich weiss,dass es solche Themen schon xxxx mal gab.
    Jedoch habe ich wirklich nichts passendes gefunden.

    MfG
    Christian

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Also 'ne original ZV ist das gewiss nicht. So wie ich das sehe, sind das nur zwei Adapterstecker, die du auf deinen Kabelbaum unten im Beifahrerseitigen Fußraum gesteckt hast, und das originale ZV Steuergerät rausgeschmissen hast
    Zum Blinkeransteueren gibt es, wenn du nicht selbst basteln willst auch scho fertige "Kisten", bei Conrad z.B. Ich muß sagen, das Ding funktioniert zwar, aber für die Technik, die da drin ist, ist der Preis reiner Wucher!

  3. #3
    Christian19
    Gast
    Hi

    Danke für deine Antwort.

    Hätte ja sein können das es ne Ori ist *gg*.

    Aber sie funktioniert super und das ist was ich wollte.

    Wenn das wirklich so teuer ist bastel ich mir was selber.

    Ich brauche aber den Schaltplan der Warnblinkanlage.

    Die Stellmotoren der ZV bekommen einen kurzen ca. 12 Volt schoss.

    Ich werde vom Stellmotor ein Kabel legen und das an die Hauptleitung der Warnblinkanlage anschließen.

    Wenn ich auf die Fernbedinung drücke bekommt der Stellmotor ein Strom sowie die Warnblinkanlage die es zu den Blinkern weiter leitet.

    So hab ich das bei meinem VW Passat gemacht.Hat wunderbar funktioniert also würde es auch beim Tigra funktionieren.
    Hoffe ich

    Wie gesagt wäre super wenn mir jemand den Schaltplan von der Warnblinkanlage geben könnte.

    MfG
    Christian

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von Christian19 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt wäre super wenn mir jemand den Schaltplan von der Warnblinkanlage geben könnte.
    Wofür setze ich eigendlich festgepinnte Threads hier im Elektrikunterforum ?


    Ansonsten hat dein Vorhaben so wie du´s machen willst 2-3 Problemchen..

    1) Haben die Leitungen der ZV Motoren je nach auf/zu 12V oder Masse geschaltet, also wann sollen deine Blinker leuchten (wenn die ZV auf oder zugeht) weil leuchten bei auf und zu geht so nicht..

    2) Würde ich alles machen, nur nicht direkt an die Warnblinkanlage, dessen Schalter oder Relais gehen, da haben sich hier schon einige Leute die Finger "dran verbrannt" wie man in div. Topics lesen kann und dann fragen sich die Leute warum es nicht geht..

    3) Solltest du wissen was aus deinen Kabeln an Saft kommt (Schaltplan/Einbauanleitung) und wieviel Strom die liefern können, sonst braucht man auch noch ein Lastrelais dafür..

  5. #5
    Christian19
    Gast
    Hi

    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Wofür setze ich eigendlich festgepinnte Threads hier im Elektrikunterforum ?
    Ich war gerade so schön am schreiben da hab ich es einfach übersehen

    1) Haben die Leitungen der ZV Motoren je nach auf/zu 12V oder Masse geschaltet, also wann sollen deine Blinker leuchten (wenn die ZV auf oder zugeht) weil leuchten bei auf und zu geht so nicht..

    Ich habe schon 2 Leitungen gefunden worüber die Blinker gesteuert werden können.
    Einmal bekomme ich um die 12 Volt beim schließen und einmal bekomme ich 12 Volt beim öffnen.


    2) Würde ich alles machen, nur nicht direkt an die Warnblinkanlage, dessen Schalter oder Relais gehen, da haben sich hier schon einige Leute die Finger "dran verbrannt" wie man in div. Topics lesen kann und dann fragen sich die Leute warum es nicht geht..

    Nagut dann lasse ich das lieber.
    Schließe die Kabel dann direkt an die Kabel die vom Blinkerheben gehen an.

    3) Solltest du wissen was aus deinen Kabeln an Saft kommt (Schaltplan/Einbauanleitung) und wieviel Strom die liefern können, sonst braucht man auch noch ein Lastrelais dafür..
    Da ich kein Blinkermodul habe wollte ich es nicht über das STRG der ZV laufen lassen.

    Oder wie meinst du das mit dem "Lastrelais "?

    Wollte es wie gesagt über die Stellmotoren laufen lassen.

    Wenn man auf die FFB drückt gehen die Stellmotoren der ZV runter.Sie bekommen 11,** Volt.
    Wenn man die FFB nochmal drückt gehen die Stellmotoren hoch.
    Sie bekommen auch um die 11,** Volt.

    Diese müssten ausreichen um auch die Blinker einmal aufleuchten zu lassen.

    Oder irre ich mich?

    MfG
    Christian

  6. #6
    Christian19
    Gast
    Morgen

    Hab das Kabel vom Stellmotor an die Blinker angeschlossen.
    Jedoch Blinken sie nur ganz wenig.Aber es funktioniert :smartass:

    Was genau kann ich nun noch machen?

    Kann man zwischen den Kabel ihrgendwie ein Verstärker bauen oder sowas?

    Was kostet den das Blinkermodul von Conrad?

    MfG
    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •