Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: TÜV und keine ABE, was nun?

  1. #11
    Asimon
    Gast
    Also das Problem hatte ich auch mal. Bin dann einfach beim TÜV vorbei gefahren. Da haben doch die ABE`s für die meisten Felgen. Aber vielleicht sind sie zu faul zum nachschauen. Bei meinen neuen Felgen hatte ich auch kein ABE oder sonstwas und hatte auch keine Probleme.
    Vielleicht hast du ein bisschen komischen TÜV.

  2. #12
    an9el
    Gast
    ähem..also mal abgesehen von der völlig falschen reifengröße 195/60R15 (die ich dir jetzt aber nicht glaube!!!) ist der Händler nun der Ansprechpartner. Ich hoffe nur du hast nen Kaufvertrag wo die Felgen auch drin stehen, sonst hast du keinen Beweis dass du den Tigra mit diesen Reifen und Felgen so gekauft hast.

    -> Kannst du das beweisen, muss dir der Händler ne ABE besorgen - was er nicht kann - NICHT in 1000 Jahren mit dieser Reifengröße, keine chance

    -> Kannst du es nicht beweisen, hast du Pech gehabt. Dann musst du dich wohl selber drum kümmern - ich mein um neue Reifen und Felgen.

    nochwas..anhand der KBA-Nummer kriegt man normalerweise nicht raus, welcher Hersteller etc. Felge man hat. Es sei denn man hat grad zufällig den Hersteller im Programm und kann die Nummern vergleichen, was normalerweise nicht geht, den kein Händler hat normalerweise ALLE ABEs aller Felgen wo er nachgucken kann ob die Nummer übereinstimmt. Hat man die Daten und den Hersteller der Felge kann man ne ABE bzw. Gutachten erhalten und DANN vergleichen ob die KBA passt. Andersrum ist es wie ne Nadel im Heuhaufen suchen.....

    nochwas...hast du wirklich 195/60R15 drauf, dann fährst du die ganze Zeit ohne Versicherungsschutz rum!!!!!!!! (fährst du ja aber sowieso, da die Felgen auch nicht eingetragen sind)..also hast glück gehabt, das nix passiert ist.

  3. #13
    nex81
    Gast
    Warum soll die Reifengröße denn falsch sein?

    Meine Freundin fährt auch 195er auf ihrem Tiggi auf 15 Zoll Alus und das ist per fahrzeugspezifisches Gutachten eingetragen!

    Die Eintragung sollte mit entsprechendem Gutachten oder ABE kein Problem sein!

    Gruß
    Jan

  4. #14
    Anonymous
    Gast
    Alsooooo

    Ich habe wirklich 195*60*15. War gerade nochmal in der Garage um nachzuprüfen. UNd die Reifen paßen auch optimal. Habe meinen Tigra aber nicht tiefergelegt. Vielleicht würde es dann nicht paßen. Keine Ahnung.

    Habe dann auch mal meinen Kaufvertrag rausgesucht. Nix mit Felgen. Ist nicht mit aufgeführt.

  5. #15
    doc
    Gast
    ... für alle, die noch einmal ausrechnen wollen, warum manche Reifen passen und andere nicht, hier der allseits beliebte LINK zum Reifenumrechner. 8)

    @nex81: Es reicht nicht aus, wenn zwei von drei Zahlen stimmen. Die mittlere ist auch nicht unwichtig ;-)

  6. #16
    an9el
    Gast
    1mal1 des reifens:
    reifengröße: breite/querschnitt R felgendurchmesser Tragfähigkeit Geschwindigkeitsindex

    z.B. 185/60R14 88T
    185 -> Reifenbreite 185mm (+- je nach Hersteller...)

    /60-> "Reifenhöhe" sind 185mm x 60% -> 111mm
    das heisst..der abstand vom boden zur felge oder auch vom oberen felgenrand bis zum oberen rand des reifens sind 111mm (wieder +-..)

    R14-> dieser reifen passt auf eine 14zoll-felge (35,56cm durchmesser, 1 zoll=2,54cm)

    88-> Tragfähigkeit, gibt an wieviel kg dieser reifen bei einem bestimmten druck "tragen" kann -> ist eine festgelegte zuordnung

    T-> Geschwindigkeitsindex, gibt es eine Menge T steht z.B. für 190km/h was heisst dieser Reifen darf maximal so schnell gefahren werden. H z.B. steht für 210, V für 240 usw.

    so..der Tigra hat normalerweise 195/50R15 drauf, daraus ergibt sich folgender durchmesser: 2x(195mm x 50%) + 15x2,54cm -> 57,6cm

    Bei 195/60R15 ergibt sich 61,5cm, d.h. dein rad ist um fast 7% zu gross, dementsprechend gross ist die tachoabweigung und damit wird das nie eingetragen!!!

    jaja..es gibt auch die spezialgröße 14zoll mit kleineren reifen, ich weiss, das ist aber eine andere geschichte.

    -----------------------------------------

    Fakt ist: Ein 195/50R15 ist etwas völlig anderes wie ein 195/60R15 !!!!!!!!!!!

    Die Reifengröße 195/60R15 gabs noch nie beim Tigra und wird es legal auch nie geben, weil die Reifen einfach viel zu gross vom abrollumfang sind. punkt. Du musst nur beweisen, dass die Reifen beim Kauf drauf waren, dann MUSS der Händler dir neue Reifen und Felgen besorgen. Er hat keine andere Chance - wenn du es beweisen kannst. Zur Not per Anwalt, du fährst so nämlich ohne Versicherungsschutz rum. Kannst ja mal in deinen Fahrzeugschein gucken und nach der Reifengröße suchen...die steht da nicht, weil sie da gar nicht stehen darf!!

    Und wer mir nicht glaubt..fragt mal den tüv. Der wird nur lachen, wenn du die reifengröße versuchst beim tigra einzutragen. man kann nicht einfach nen anderen querschnitt nehmen.

  7. #17
    Anonymous
    Gast
    Jetzt bin ich total verwirrt.

    also das heißt, ich kann nur reifen holen in 195/60R15 ???
    Ich wollte jetzt Winterreifen besorgen von einem Bekannten in Größe 185/65 r14. Gehen die nun auch nicht? Gibt es eine Liste, was für reifengrößen ich holen darf?

    Aber danke für die vielen tollen antworten.

    Gruß
    Tigra007

  8. #18
    Anonymous
    Gast
    Kann man das ganze nicht per Einzelabnahme eintragen lassen?
    ..und was würde das den kosten???

  9. #19
    Shaft
    Gast
    also das heißt, ich kann nur reifen holen in 195/60R15 ???
    NEIN! Das geht ja eben nicht. Wenn du 15 Zöller haben willst, schau am besten in die ABE der Felgen, welche Reifengröße erlaubt ist und welche nicht. Bei dieser Fröße ist es meist 195/45 oder 195/50. Was anderes nicht.

    Deine Winterreifen in 185/65? Denke nicht, dass das klappt, eher 185/55. Schau mal in den Fahrzeugschein, da stehen unter Ziffer 20-23 die von Opel schon freigegebenen Größen drin. Und unter dem Ganzen könnten auch noch zugelassenen Größen drin stehen.

    Falls du dir die Winterreifen holen willst, fahr doch erstmal zu einem Reifenhändler, hole dir Angebote für verschiedene Reifengrößen und schaue nach, ob deine Größe (185/65) mit dabei ist. Die können dir meist auch so sagen, welche Reifengrößen für dein Auto freigegeben sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •