Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

  1. #1

    Wink Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

    Hi Members,


    ich wollte mal wissen ob jemand schon mal den Gedanken gefasst die Ladedruck Anzeige (3 Stellige Segment Anzeige) digital zu anzuzeigen . Ich spekuliere an den Gedanken einen analogen Sensor einzubauen in die Ladeleitung des 1,3 CDTI nur positiver Bereich - da es ja durch VTG nur positive Werte gibt bis sagen wir mal 3000mBar zwei Kommata anzuzeigen? Conrad Elektronik eventuell?. Wie könnte man das realisieren ? Ich brauche einen Sensor der mir ein Signal liefert 4-20 Milliampere oder 0-10 Volt, bei letzeren würden 3 Bar ja 3000mV entsprechen.
    Weiß no ned genau aber geil währs sowas allemal, laut TEC2 bringt mein kleiner 2 Bar Ladedruck, oder gibts wie bei Audi ne Möglichkeit diese Werte aus dem Steuergerät anzuzapfen?
    Ich liebe es bei Betriebswarmen Motor, Gas zu geben und beim runterregeln den Lader pfeifen zu hören, natürlich dann noch laufen lassen das nicht die Laderschmierung abreisst *g*
    für Ideen wie IHR das lösen würdet währe ich sehr dankbar !


    Achja habe meinen kleinen nach Grauchtwagengarantie wieder bekommen alles ist jetzt gut bis auf die Beifahrerseite wenn das Fenster ganz unten ist und ich Tür zumache, scheppert die Scheibe wie ich es auch auf der Fahrerseite hatte, war was in der Führung gebrochen, wird aber noch erledigt *g*

    Was mich an meiner Motorelektronik nervt, ist das diese Selbstlernend (Applikation im M-STG) ist, das heißt mit Opel-Standart Werten "reist" der kleine weil der Schub plötzlich kommt und auf meiner letzen Langstrecke hat die Mo-Tronic die gelernten Werte für dauer Volllast übernommen was zur folge hat das er nimmer so "reisst" sondern mehr kontenuierlich.... Leider kann man mit TEC2 die erlernten Werte nicht zurücksetzen laut FOH. Batterie anklemmen ? Will meine Schub wieder haben, lach ist aber nur so Gedanke *fg*


    beste Grüße Sepp

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    du kannst auch trotz VTG negative Werte im Ansaugtrakt haben... Z.b. im Leerlauf, wenn der Turbo noch nicht allzuviel Touren hat...

    Aber hier ein LINK, wo du alles nachlesen kannst... Halt auf Ladedruckanzeige gehn und glücklich sein. Mit Schaltplan und allem, was du willst.

    Ich liebe google

    Gruß Tobi

  3. #3
    Hi y17DT,


    ich muß imma wieder sagen was Dieselchen Betrifft bischt die erste Adresse, ich glaub i muß ab und zu ne PN an Dich schreiben !


    Danke für den Link großer Zauberer !


    Gruß Sepp

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Zitat Zitat von HohesC Beitrag anzeigen
    Hi y17DT,


    ich muß imma wieder sagen was Dieselchen Betrifft bischt die erste Adresse, ich glaub i muß ab und zu ne PN an Dich schreiben !


    Danke für den Link großer Zauberer !


    Gruß Sepp
    LOL

    so schlimm ist es auch wieder nicht. Hab mich nur halt schon etwas mit der Materie beschäftigt und viel viel viel gelesen...

    Gruß Tobi

  5. #5
    Hi y17DT,


    dennoch find ichs von Dir sehr klasse aber OHNE jetzt gleich einen neuen Thread aufzumachen vielleicht kannst ma helfen oder ne Idee und zwar habe ich bei meinen kleinen (bin ja ehemaliger Bezinerfahrer), das Problem wenn er kalt ist unfreiwillig anspringt. War bei FOH, kein Fehlercode. Jedoch einer der Glühstifte war nimmer so gut in seiner Leistung, also alle 4 erneuert und Leerlaufdrehzahl etwas über TEC2 etwas angehoben.

    Weiß auch nicht wenn ich vorglühe und OHNE Gas anlasse und ich glaube er läuft dann geht aber ab und an wieder aus, nochmals kurz Zündung AUS/EIN und dann geht mit Sicherheit.
    Der FOH meinte das man beim Diesel nicht unbedingt gleich nachdem die Vorglühleuchte aus ist anlassen sollte, sondern noch 2 - 3 Sekunden warten so das er ins zu genannte "Bereitsschaftglühen" übergeht. Er empfielt seinen Diesel Kunden immer: Zündung EIN; Angurten; dann umdrehen dann gehts immer. Stimmt schon aber verstehe ich da was falsch das nachdem die Vorglühlampe aus ist gleich umdrehen kann - das nimmt mein Kleiner sehr ungern....

    Habe hier schon gesucht, komme aber nicht wirklich weiter mit der "Suche" was mich auf etwas bringt....


    Gruß Sepp

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    das ist ein seltsames Phänomen, das ich schon öfter von den Comonrails gehört hab(vorallem 1,7cdti und 1,3cdti).
    Normalerweise würd ich auf nen Tempgeber vom Kühlmittel oder so tippen(Glühkerzen sind ja schon neu).
    Wobei ein anderer Ansatz der LMM ist. Wieviel km hat dein Motor jetzt runter? Der LMM misst die Luftmenge, die dein Motor eingeatmet bekommt(klingt komisch ist aber dank Turbo so). Anhand der Luftmenge(und der Temp usw) wird dann berechnet, wieviel Sprit dein Motor eingespritzt bekommt. Der LMM misst die vorbeiströmende Luftmasse über den Temperaturabfall eines geheizten Platinplättchens. Auf deutsch gesagt, Strom wird durch die Platte geleitet und erwärmt diese Platte, die Luft die dran vorbei zieht wiederum kühlt die Platte, da der Widerstand der Platte sich je nach Temp ändert, kann daraus gemessen werden, wieviel Luft vorbeiströmt(ich weiß, es hängt noch eine ungeheizter Tempfühler im LMM). Mit der zeit wird jetzt diese Platte zum einen durch Reibung von Partikeln dünner und zum anderen durch ablagerungen von Öl(aus der KW-entlüftung) verdreckt.
    Jedenfalls bewirken diese Schäden, anscheind, daß der LMM nicht schnell genug aufheizen kann und daß falsche(zu niedrige) Werte ausgegeben werden. Beim Kaltstart braucht ein Motor ein fettes gemisch(viel Sprit im Verhältnis zur Luft), wenn jetzt aber dein LMM sagt, daß der Motor weniger Luft bekommt, als tatsächlich der Fall, dann wird ein zu mageres Gemisch eingespritzt. Deshalb kann es sein, daß dein Motor sofort wieder ausgeht.

    Wenn du über 70tkm bist, mach auf jeden Fall mal nen neuen LMM rein und keinen Müll, sondern original Bosch kram. Der Zubehördreck aus E*** ist bei mir nach gut einem Jahr schon wieder fast so scheiße, wie der originale nach 4...

    Kostet halt ne Stange Geld, senkt aber verbrauch, erhöht Durchzug und Vmax und kurbelt die Wirtschaft(wahrscheinlich in China) an...

    Kannst mich gern mal per ICQ, MSN, Yahoo usw anquatschen, dann kann man leichter auf Fragen eingehen.

    Das oben ist nur EIN Lösungsansatz. Das kann alles sein, sowas kann man präzise nur mit nem TECH oä und Sollwerttabellen und etwas Erfahrung rausfinden. Leider hab ich das alles nicht.

    Gruß Tobi

  7. #7
    Hi y17DT


    habe Dich im MSN hinzugefügt . Habe allerdings diese Woche Dienst von 14:30 - 23 Uhr . Würd mi freuen mit Dir mal etwas zu lappern.
    An Holle: ne wir machen keinen OffTopic draus !
    Sorry wollt die nur a bissl hochschiessen zum Spaß versteht sich @Holle ....

    beste Grüße Sepp

  8. #8
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hallo zusammen

    habe das selbe Problem. Auch mein 1,3er CDTI springt schlecht an.
    Aber nach 5 Sekunden warten nachdem die Glühlampe erlischt ist, gehts wunderbar.
    Mal eine Frage:
    Was soll denn ein neuer LMM kosten?

    Gruß TheDoc

  9. #9
    Hi CorsaDoc,


    also die beiden FOHs schliessen grundsätzlich LMM aus, eher noch TEMP-Sensor. Wenn es LMM währe hätte er keine Leistung und Aussetzer meinte er. Ich bleib dran weil ich habe meinen 1,3er erst 14 Tage. Daher GB-Garantie. Mein FOH schliesst sich heute mit einen anderen befreundeten FOH kurz, und informiert mich was Sache ist ob dieser das Problem kennt, wenn alle Stricke reisen dann muß ich mal zum FOH über Nachts stellen um im kalt zustand anzulassen durch den FOH selber. Aber meist geht die Wutz dann - ja ne ist klar!

    Hmmm also mein 1,3 im warm Zustand alles i.O. aber wie gesagt wenn Motor ausgekühlt ist oder länger steht dann gibts Stress, habe heute den Rat mit länger anlassen begherzigt....
    aber das kannst vergessen, er springt schon an sicher aber bis er kommt ist es so:
    Das ist so als ob man eine leere Kraftstoffleitung hätte und er immer mehr kommt zuerst einen zucker von einen kompletten Kurbelwellen Takt dann zwei bis er endlich dann lebt.... das ganze zieht sich dann aber bis er da ist so 3 Sekunden....



    Also DocCorsa ich bleib dran den vielleicht haben wir das gleiche Problem .


    beste Grüße Sepp

  10. #10
    R4MP
    Gast
    Moin,

    ich habe des gleiche Problem!

    Habe auch den 1,3er und mittlerweile springt er so schlecht an!

    Habe aber auch zich Werkstattsbesuche hintermir! 2*AGR und einmal LMM zu krass und diverse Sachen wie Lenkung und co...

    Möchte auch zu gerne wissen was das ist! Bisher wurde nichts gefunden! Grauenhaft!

    Meienr hat 55000km jetztw eg und is bisschen mehr als zwei Jahre alt......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •