Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kabelenden

  1. #1
    seriouscorsa
    Gast

    Kabelenden

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei,meinen Tacho umzubauen.Da ist mir die Idee gekommen,meine Leds und Wiederstände zu stecken und dann mit Schrumpfschläuchen zu arbeiten und nicht zu löten.:dribble:

    So kann ich mir sicher sein,das keine led zu heiß wird und defekt ist.:smartass:

    Dafür bräuchte ich aber noch eine Information.

    Das Bild zeigt einen Kabelstrang von einer kaltlichtkathode.
    Der kleine weiße Stecker wird eigendlich in den Inverter gesteckt.



    Jetzt zu meiner Frage!



    Wie nennt sich das kleine Silberne ding,welches auf dem Kabelende aufgepresst ist?

    Und welche größe hat es?

    Wo bekommt man soetwas?




  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von seriouscorsa Beitrag anzeigen
    ich bin dabei,meinen Tacho umzubauen.Da ist mir die Idee gekommen,meine Leds und Wiederstände zu stecken und dann mit Schrumpfschläuchen zu arbeiten und nicht zu löten.:dribble:

    So kann ich mir sicher sein,das keine led zu heiß wird und defekt ist.:smartass:
    Hm ... bist zu faul zum löten? Und was hat das mit dem kaputtgehen zu tun ?

  3. #3
    seriouscorsa
    Gast
    Wenn du mich schon so fragst,ich glaube nicht das ich das hinbekomme mit dem löten.

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Onkel Waldis Miniworkshop 342:

    Löten für Dumme

    1. Kaufberatung Lötkolben

    Wir brauchen einen Lötkolben, der fürs KFZ taugt. Also Finger weg, von dem Ding, dass Papi nimmt um eure versiffte Dachrinne zu flicken!
    Wenn Dir irgendwer billig eine Lötpistole verkaufen will, dann nur, weil der so viele davon hat, und die niemand haben will. Die Dinger taugen nix.

    Ich empfehle Dir einen Lötkolben von ERSA oder Weller, mit 15-35W. Eine Lötstation oder ähnliches ist fürn Anfang nicht erforderlich.
    Je Watt, desto heiss. Optimal sind so 20-25W für die Querschnitte die wir im Auto haben.


    2. Blödsinn und Lötzinn
    Bei Lötzinn gibts riesen Unterschiede, so kannst Du ned das Zeug nehmen, dass vom Haube verzinnen übrig geblieben ist
    Conrad hat brauchbares Zinn und Kolben, genauso wie Reichelt. Da gibts eigentlich kaum was unbrauchbares.
    "Radiolot" "Elektroniklot" sind schonmal gute Stichworte Sollte halt Lötzinn mit Flussmittel sein.


    3. Zubehör
    Lötfett, Löthonig, Reinigungsschwämme, etc braucht man eigentlich nicht. Getrost im Regal liegen lassen.


    4. Löten
    Im Prinzip ist es ganz einfach, zuerst verzinnen wir das eine Kabel, so dass es eine schöne dünne Zinnschicht erhält, dicke Bobbel sind nicht nötig, und keinesfalls besser. Nun machen wir das gleiche mit der LED(bzw. Widerstand/Kabel/sonstiges Dingsda), Beinchen verzinnen.
    Dann beide verzinnten Teile zusammenhalten, gleichmäßig erhitzen, und schon haben wir eine Stabile Verbindung.
    Schrumpfschlauch is nie verkehrt, kauf aber einen, den du über den Widerstand schieben kannst, dass der komplett mit unterm schrumpf ist Gibts billig bei Reichelt auf 10m Rolle...

  5. #5
    floker
    Gast
    Das da oben sind crimp-pins und die dazugehörigen steckergehäuse.
    ich würds auch löten, dauert 10sec. pro ader und hält vernünftig udn braucht auch nur nen bruchteil vom platz

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Um das Löten wirst Du bei LED und Widerständen nicht rumkommen, da Du die einzelnen litzen nur schwer vercrimpen kannst. Passende Zangen fürs Crimpen gibt z.B. bei Conrad. Nur mit den passenden Pins wirst Du viel suchen müssen, da es dafür keine festen Maße gibt (außer Hifi-Bereich). Viele dieser Pins werden von Siemens hergestellt, einige aber auch von Bosch, Opel hat auch welche im Sortiment, rückt nur keine Details dazu raus - Nur mal so als Ansatzpunkt -.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •