Seite 24 von 39 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 382

Thema: Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]

  1. #231
    riceoon
    Gast
    Hallo, hab den Thread jetzt durch und leider nur Stichpunktweise Infos gefunden für meinen Z10XE.

    Problem:
    Ruckeln, Leerlauf und kaltstartprobleme und MKL leuchtet, anfangs Sporadisch, mittlerweile permanent.

    Lösung:
    Hab jetzt das AGR einfach ausgesteckt und kein Ruckeln mehr, keine Leerlauf und Startprobleme, jedoch leuchtete die MKL dauerhaft.

    Leitung zur MKL mit Schalter versehen und zur AU gefahren.
    Keine Probleme, Werte im leerlauf und erhöhtem Leerlauf i.O.,
    AU bestanden.


    Hoffe geholfen zu haben.

    MfG Riceoon

  2. #232
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von riceoon Beitrag anzeigen
    Problem:
    Ruckeln, Leerlauf und kaltstartprobleme und MKL leuchtet, anfangs Sporadisch, mittlerweile permanent.
    Fehlerspeicher ausgelesen? Ist wirklich das AGR die Ursache?
    Kann nämlich bei dem Motor auch gut der LMM sein.

    gruß Acki

  3. #233
    GSI_Rakete
    Gast
    Klingt ganz nach dem AGR bei dem Z10 von riceoon.
    Ich würde mir günstigen Ersatz besorgen und den dann Einbauen.
    Oder mir Gedanken wegen Blindsetzen machen.
    Aber das mit dem Stecker abziehen ist auf lange Sicht keine Lösung, da dein Motorsteuergerät kein AGR mehr findet (abgezogener Stecker) und sich damit in ein Notlaufprogramm schaltet.
    Das der Wagen damit die AU besteht ist kein Zufall, da das AGR nicht das CO beinflusst sondern die NOx-Emissionen, welche bei der AU aber nicht gemessen werden.
    Dein Spritverbrauch wird auch mit funktionierendem AGR niedriger sein!

  4. #234
    Tigrakan
    Gast
    Hab vorhin den agr ventil ausgetauscht ohne den abgaskrümmer wegzubauen ist echt ne fummlerei aber es ging

  5. #235
    Senior
    Registriert seit
    08.02.09
    Beiträge
    137
    Nabend,

    mein X14XE ruckelt leicht.
    Das hat er auch schon mit dem Motor vorher gemacht (Ihr erinnert Euch vielleicht, ich hatte ja einen Motorschaden).

    Nun habe ich den altem Motor ja auch aufgemacht gehabt und konnte feststellen, daß am Zylinder 2 bei einem Auslaßventil der Teller weggeschmolzen war.

    Kein Ventilplatzer, wie man es so kennt, also kein Riß vom Rand des Tellers zum Schaft hin, sondern das Ventil ist regelrecht geschmolzen und hängt als Batzen noch komplett am Schaft.

    Ich habe das Ventil und ein unbeschädigtes Ventil gewogen und würde anhand der Masse behaupten, daß kein Material verlustig gegangen ist, sondern das geschmolzene Ventil noch komplett vorhanden ist. Nur die Form paßt halt nimmer

    Nun meine Frage:
    Kann dieser Schaden mit dem AGR zu tun haben?
    Ich will es nicht alleine aufs AGR schieben, weil ich auch die Höchstgeschwindigkeit des Autos kenne und nicht unbedingt langsam fahre, schon gar nicht auf der Autobahn.
    Aber kann es sein, daß ein klemmendes AGR ein solches Schadensbild begünstigt?

    Dichtung zum Lahmlegen des AGR habe ich heute besorgt.

    Grüße
    Bill

  6. #236
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nein...
    Nen sich auflösendes Auslassventil hat meistens die Ursache einer zu heißen (hervorgerufen durch zu mageres Gemisch) Verbrennung... Das Ventil kann die Hitze nicht mehr ableiten und dann passiert das was du beschreibst... Evtl. war bei dem betroffenen Zylinder die Einspritzdüse nicht mehr ganz in Ordnung, so das permanent zu wenig Kraftstoff eingespritzt wurde...

  7. #237
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Es kann auch ein bisschen mit dem AGR zu tun haben.

    Durch das AGR werden ja Abgase in den Brennraum mit eingeleitet in verbindung mit einem Leich erhöhten Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen) kommt es zu Ablagerungen an den Ventilen, durch die Ablagerungen überhitzt dann das Ventil beim Vollastbetrieb da es die Hitze nicht mehr richtig über den Ventilschaft und Sitz abgeben kann -> Ventil Schmilzt

    Meistens ist das aber kein AGR Mangel sondern eher auf Billigen Sprit (Normal) und Billiges Öl + Falsche Wartung zurückzuführen.

    Das ganze kommt aber oft vom Vorbesitzer wenn der mit dem Motor haupsächlich untertourig im Standbetrieb rumgondelt!

    Problem ist auch bei den kleinen 16V die Motorentlüftung über die haufenweisse Ölige Dämpfe direkt vor der Drosselklappe eingeleitet werden.

  8. #238
    Senior
    Registriert seit
    08.02.09
    Beiträge
    137
    Hallo,

    nun, ich kenne bisher nur die Ventilplatzer, nicht aber die geschmolzenen Ventile. Die sind mir echt neu. Habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gesehen.

    Ich komme auf diese (möglicherweise ja falsche) Idee mit dem AGR, weil mir aufgefallen ist, daß es wesentlcih häufiger Ventilschäden im Zylinder2 als in den anderen Zylindern gibt.
    Klar, bei Riemenrissen siehts anders aus, da kriegt jedes Ventil, das grad rausschaut, einen Klopfer.

    Aber thermisch bedingte Ventilschäden scheinen häufig am 2. Zylinder vorzuliegen.

    Daher komme ich aufs AGR, weil das doch im Bereich Zylinder 2 am Saugrohr angeschlossen ist.

    Klar kann man auch argumentieren, daß der Zylinder2 (aber dann auch 3) weniger "Außenfläche" zur zusätzlichen Wärmeabfuhr hat oder der Corsa eh schon thermische Probleme hat.

    Grüße
    Bill

  9. #239
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Also ich kenne weggebrannte Ventile bei den kleinen 16V auf allen Zylindern.

    Ventilplatzer ist auch nichts anderes das Material bricht halt einfach nur weg.

  10. #240
    Senior
    Registriert seit
    08.02.09
    Beiträge
    137
    Hallo,

    Billiger Sprit / Ölverbrauch:
    Meinst Du jetzt, daß man anstelle von Super95 Normalbenzin getankt hat oder meinst Du "Freie Tankstelle"?
    Ersteres schließe ich aus, Super95 kriegt er immer, aber ich tanke in der Tat nicht V-Power-super-hightech-Abzock-Sprit.
    Zum Ölverbrauch würde ich sagen: War nicht dramatisch, habe kaum nachgefüllt. Ich kanns aber nicht genau sagen.

    Der Vorbesitzer könnte das Auto schon arg geschont habe, das kann passen.
    Allerdings war ich in 15000 km fertig mit dem Ding.
    Mir fiel aber auf, daß der Motor von Anfang an gut ging. Der lief schon scharf.
    Dagegen ist der jetzige Motor richtig lahm.

    Der Schmoder vor Drosselklappe ist mir auch schon aufgefallen.

    Grüße
    Bill

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •