Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hoher Spritverbrauch bei Vollgas im niedertourigen Bereich

  1. #1
    dominic.de.to
    Gast

    Question Hoher Spritverbrauch bei Vollgas im niedertourigen Bereich

    Hier geht's ein bisschen ans Wissen, dass mir noch fehlt - aber ihr vielleicht habt
    Ich fahre einen Corsa B 1.2 City mit 145km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit und ~4700U/Min Nenndrehzahlbereich. Bei 40km/h schalte ich meistens in den 4ten, irgendwo zwischen 50 und 60 in den 5ten Gang.
    Jetzt wurde mir letztens erzählt bei manchen Autos gibt es die Technik, dass sie bei voll durchgetretenem Gas nochmal richtig einspritzen und abgehen wie Sau. Hab aber den Namen der angeblichen Technik vergessen... Gibt es sowas? Wenn ja, hat es mein Corsa auch? Dann ergibt sich daraus noch eine Frage: Wenn ich so niedertourig fahre (zwischen 1500 und 2000U/min) und das Gas voll durchdappe (bis jetzt trete ich maximal 75% grob geschätzt), fettet dann der Motor nicht ein und ich brauche Sprit wie blöd?

    Das is meiner:
    Detailansicht: Opel - B 1.2

    cu. Dominic

    Weitere Infos zum Auto unter Dominic.De.To

  2. #2
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Bei Einspritzermotoren mit Lambdaregelung kann es in der Tat so sein dass bei Vollgas selbige außer Acht gelassen wird und der Motor leistungsoptimiert läuft.
    Unabhängig davon ist es aber immer so dass absolut gesehen der Motor natürlich am meisten Sprit braucht wenn man Vollgas gibt - wie könnte es auch anders sein.

    Es ist allerdings auch so dass der Wirkungsgrad des Motors - also die abgegebene Antriebsleistung im Verhältnis zur eingesetzten Energiemenge in Form des Treibstoffs - am besten ist bei vollständig geöffneter Drosselklappe.
    Das heißt jetzt nicht dass man weniger verbraucht wenn man dauernd Vollgas fährt, es kann aber sinnvoller sein eine kurze Zeit Vollgas zu beschleunigen als eine längere Zeit mit z.B. 75%.

    Das ist ein nicht ganz unkomplexes Thema was man kaum in 3 Sätzen erklären kann. Wenn Du niedertourig fährst, dort bei Bedarf voll beschleunigst und nicht unnötig beschleunigst und abbremst wirst Du aber ordentliche Verbrauchswerte erreichen.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •