Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Abstandsverstoß

  1. #1

    Angry Abstandsverstoß

    Hi Jungs!!

    Also ich bin am 3.4 mit meiner Freundin nach Nürnberg zu Ikea gefahren so weit alles gut ham auf der strecke nauf werds schö geblizt aber zu schnell war ich net also dacht ich mir nix bei!!

    heut flattert a schöner Brief ins Haus dass von der Polizei ham ne abstandsmessung durchgeführt auf der A7 In richtung Nürnberg und ham mich gemessen bei 102km/h mit 14,5 meter abstand zum vordermann .

    So hab jetz schon mal im I-net gschaut bei so Busgeldrechner aber da sagt jeder was anderes beim einen hab ich 75 euro und 3 Punkte beim anderern 100 euro und 3 punkte und ein Monat fahrverbot!!

    Kann mir da von euch jemand weiter helf was ich nun bekomm oder net!!

    Danke im vorraus

    MFG

    PS.Brauch keine dummen sprüche weis selber dass des alles net so gut war.

  2. #2
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    da steht bestimmt auch eine tele nummer auf den fetzen drauf, ruf da an und frag nach die können dir das dann sagen was auf dich zukommt...

    hier artet es doch eh wieder aus weil jeder was anderes sagt und du nachher auch nich schlauer bist ..

  3. #3
    JazGirl
    Gast
    a7 bei Nürnberg? Wohl ehr A3 oder?

    Ne also ich glaub da kann dir keiner ne genaue Aussage drüber geben wegen der wenigen Erfahrung mit dem Thema.
    Hab auch nen Bekannten der hat bei ähnlich wenig Abstand bloß bei wesentlic höherer Geschwindigkeit glaube ich 500€ und 3 monate Fahrverbot gehabt, also da wird nicht gespasst mit (was ich auch teils berechtigt finde).

  4. #4
    cYp
    Gast
    Also hier stehts

    BMVBS: Bußgeldkatalog

    hier greift wohl 3/10 des halben Tachowertes

    Sind also 102km/h : 2 = 51km/h

    51km/h * 0,3 = 15,3m <--- du bisst ja unterhalb dieses Wertes

    Sind also

    100Euro
    3Pkt
    Fahrverbot wird von 1Monat ausgesprochen wenn die Geschwindigkeit über 100km/h liegt, da bin ich mir nun nicht sicher wie die das handhaben bei 2km/h zuviel....

  5. #5
    14 Meter? Da hätten nochmal 2 dazwischengepasst

    Normalerweise steht auf dem Brief doch schon drauf was es Kostet?

    Ich würde so vorgehen:
    1. Warten (und zwar bis zu dem Tag, an dem die Frist abläuft)
    2. An diesem Tag per Fax (!) das Lichtbild o.ä. anfordern.
    3. hoffen, dass nix kommt..
    4. falls doch was kommt und es sich "lohnt": abstreiten, falls du nicht eindeutig zu erkennen bist...
    5. hoffen, dass nix mehr kommt bzw bezahlen.

    Ich hatte das bisher noch nicht nötig, aber ich kenn einige, die mit diesem Vorgehen nochmal davongekommen sind. Das ist aber kein freifahrschein, denn wenn sowas einmal durchgegangen ist hagelts ganz schnell n Fahrtenbuch, und das ist stressig!

  6. #6
    A7 oder A3 kA so genau weis ich echt net mehr bis jetz ist ja auch nur so n Wisch gekommen wo drin steht dass ich eben gefillmt wurde mit 102 km/h und nur 14,5 meter zu Vordermann hatte obwohl ich 50 hätte haben müssen. Und da des Auto auf mei Mum zu gelassen ist und da jemand anderes gefahren sit wie auf den video zu erkenn ist soll se halt angeb wer gefahren ist!!

    Naja ich werd dann denk ich ma morgen da anrufen und fragen oder bei unsere Dienststelle anfragen die müssten des doch a wiss!

    zitat cYp:100Euro
    3Pkt
    Fahrverbot wird von 1Monat ausgesprochen wenn die Geschwindigkeit über 100km/h liegt, da bin ich mir nun nicht sicher wie die das handhaben bei 2km/h zuviel....

    ja des hab ich auch gesehen weis aber eben auch net wie die des machen mit 2 km/H

    MFG

  7. #7
    JazGirl
    Gast
    Nja wenn da A7 drin steht is der Schrieb auf jeden Fall falsch weil die A7 weit an Nürnberg vorbeigeht.

    Wegen den 2km/h...die 102 km/h sind wohl schon bereinigt (also Toleranz abgezogen) und Ermessen gibts ja nur auf der Rechtsfolgen- und nicht auf der Tatbestandsseite. An den 102km/h gibts meiner Auffassung nach nichts mehr zu rütteln.

  8. #8
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von Stef Beitrag anzeigen

    Normalerweise steht auf dem Brief doch schon drauf was es Kostet?
    nö, bei mein blitzer stand auch nix drauf.. hatte auch angerufen und gefragt , der bußgeldbescheid kommt später sobald der zettel ausgefühlt zurückgeschickt wurde das man die tat begangen hat..

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    102 sind 2 km/h zuviel, da gibt´s keinen Spielraum, da die Toleranz ja schon abgezogen wurde..solltest dich also schon mal auf das Fahrverbot einrichten..

  10. #10
    MR. SLOW
    Gast
    kleiner Tipp, ich schau immer auf den Abstand und da dienen wenn man es grad schwer einschätzen kann die weissen Pfosten am Fahrbahn rand, die haben einen Abstand von 50m, also min halben Tacho Abstand und es gibt keine Probleme,
    diese Mautstellen erfassen auch den Abstand zum Vordermann, ich ärger
    mich immer wenn einer dann kurz vor so nem Ding nen Meter vor mich zieht weil hinter ihm einer mit der LH spielt,
    können die dann auch was sagen???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •