Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hydros am c14nz wechseln

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267

    Hydros am c14nz wechseln

    Ich glaube einer meiner Hydros ist hin. Was brauche ich alles an Material zum wechseln?

    Corsa B
    Bj. 5/95
    c14nz
    180.000km

    Liste:
    Zahnriemen
    Spannrolle
    Wasserpumpe
    4 x Hydrostößel
    Zylinderkopfschrauben

    Ergänzt bitte, was noch fehlt. Welche Dichtungen brauche ich. Der Zylinderkopf kann ja drauf bleiben und der Ventildeckel auch. Was ist dann zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf für ne Dichtung?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    8 hydros und das" Spezialwerkzeug", der Rest ist nicht notwendig, wenn der Riemen dran ist dan ja..

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wenn ich das Nockenwellengehäuse mit Nocke runter mache, muss ich auf irgendwas achten, in welcher Stellung die Nocke ist? Soll ja beim zusammenbau wieder gleich rein, damit es funktioniert. Beim Zahnriemenwechsel muss ich ja auch die OT-Stellung beachten. Bei der Sache hier auch?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Stimmt 8 Hydros. Logisch ist ja nen 8V. Zahnriemen und so mach ich ja eh jetzt bei 180tkm. Deswegen stehen die Sachen mit da.

    Dichtmittel hab ich vergessen zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse.

    Warum Spezialwerkzeug (welches). Auch wenn ich die Nocke im Gehäuse drin lasse und das komplett abnehme?

  5. #5
    JBR
    Gast
    Entweder nimmst du das Werkzeug (Ventilniederhalter) und der Kopf bleibt drauf, da man die NW dann aus dem Gehäuse rausziehen kann.
    Funktioniert aber nur ohne ABS, oder man baut den ABS-Block aus.

    Die Variante ohne Spezial-Werkzeug bedarf die Demontage des Zylinderkopfes. Dabei kann man gleich die Ventilsitze nachneiden und die Ventile neu einschleifen.


    MfG

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ich glaube nicht, dass der Zylinderkopf runter muss. Ich kann ja das Nockenwellengehäuse abnehmen. Darunter bleibt der kopf auf dem Block. Einzig die Schrauben müssen raus.

    Woher bekomm ich den Niederhalter? Ne Werkstatt wird mir den nicht geben und ich hab keinen. Hat jemand einen leihweise?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ich hab den hier bei ebay gefunden.

    NORDEC Ventil / Hydrostössel-Niederhalter GM/OPEL bei eBay Spezielle Werkzeuge, Werkzeuge, Auto Motorrad Teile (endet 31.08.07 11:38:58 MESZ)

    Der in meinem Buch sieht aber anders aus. Der hier ist so klein. Wie soll der Funktionieren. Der in meinem Buch geht über die gesamte Nockenwellenlänge. Der hier kann doch nur ein Ventil runter drücken oder?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    MyVideo - Motor rasselt von BPconfused

    So klingt er im Moment. Was mein Ihr, sind es die Hydros?
    Ich hoffe man kann was hören.

  9. #9
    scrat
    Gast
    Wenn man die Kopfschrauben löst, was man muss um das NW-Gehäuse runter zu nehmen, dann soll man auch die Kopfdichtung mit neu machen. Kann man lassen, aber wer will schon pfuschen...
    Ich würde einfach nur die Nocke ziehen und die Hydros dann wechseln.

  10. #10
    JBR
    Gast
    Sobald die Kopfschrauben lose waren, muss man die Dichtung neu machen, da sie sich beim einbau presst.

    Kann sein, dass dein Niederhalter gleich beide Ventile niederdrückt;
    musst du mal Vertreiber/Hersteller anrufen.


    Vorher musst Du alle Kolben in etwas auf gleicher Höhe haben, sonst bekommst Du ja das Ventil nicht runtergedrückt..

    Nachdem die NW draussen war, musst due die Zündung neu einstellen (bei Verteiler); am besten vorher die Verteilerstellung markieren...


    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •