Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Komponenten bei Einsteigeranlage?

  1. #1
    TaBaKMaN
    Gast

    Komponenten bei Einsteigeranlage?

    grüß gott mitnander
    bin ziemlich neu in der welt des car/hifi und hab mal so ne kleine auswahl an einsteigerkomponenten getroffen. Könntet ihr meine Auswahl mal beurteilen?

    Hab nen Opel Corsa C 1.2 Comfort 5-Türer

    Amp.: Carpower HPB-604 od. HPB-1502
    Sub.: Helix Deep Blue Single 12"
    HU: JVC KD-G332

    Kabelsatz von Dietz auf Basis 20mm²
    beinhaltet: 5 m Powerkabel rot-transparent,
    AGU Sicherungshalter,
    1 m Powerkabel blau-transparent,
    1 Sicherung 60 A,
    5 m doppelt abgeschirmtes Cinch mit Remote,
    4 Kabelschuhe

    Außerdem ne Radioblende von Dietz von Doppel-DIN auf DIN

    FS von Opel will ich behalten weil das nich schlecht is wie ich finde, auch wenn jetz alle wieder sagen ich soll mir gefälligst zuerst n neues FS leisten...

    Komme insgesamt auf gut 350€ Kosten, mehr als ich eigentlich kalkuliert hab, aber na gut

    Gibts irgendwas was ich zu beachten habe? Wie passt der Sub zum Amp? Taugt das Kabelset was, fehlen noch Kabel?
    Interessant zu wissen wär auch mit welchem amp ich besser beraten wäre?

    Bitte helft mir!
    Danke schon mal im Vorraus
    mfg

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Bei dem Preisrahmen ist die Frage ob der Amp zum Sub passt fast Überflüssig. Da wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen.
    Ist zwar alles nicht mein Geschmack wird seinen Dienst aber verrichten.

  3. #3
    TaBaKMaN
    Gast
    wie gesagt es soll ja auch keine high-end anlage sein sondern ein einsteigermodell.. wenn mal wieder zeiten kommen wo mehr budget verfügbar ist, dann kann man das ganze erweitern..

  4. #4
    Terminus
    Gast
    Hi,

    und herzlich Willkommen in der schönen CarHifi Welt.
    Ersteinmal zu deiner Wahl der Marken. Carpower ist eine gute Marke, damit kannste nicht viel Falsch machen.
    Helix habe ich noch nicht Live gehört. Also kann ich hier nix zu sagen.

    Also erstes must du dir im klaren sein "Was will ich"
    Willst du wirklich die Original Lautsprecher drin lassen?
    - Dann empfehle ich dir die Kombination von dem 2 Kanal verstärker und den Subwoofer.
    Doch wenn du nicht sicher bist ob du nicht doch noch das FS austauschen willst dann Rate ich dir zu den 4 Kanal Verstärker. So hast du immer noch 2 Kanäle in Reserve.

    Bei deiner Verkabelung habe ich keine Bedenken. 20mm² sollten reichen. Lass dir aber bloß kein 10mm² aufschwatzen. Da würdeste am Falschen ende Sparen.
    Falls du dir unsicher bist wie groß die Sicherung sein muss, dann guck in die Anleitung des Verstärkers da stets drinne. Die Sicherung sollte möglichst nahe an die Batterie angeschlossen werden. (max. 30cm Kabellänge) Sonst könnte es sein das die Versicherung bei einem evtl. Kabelbrand nicht zahlt.

    Und immer daran denken zuerst die Batterie abklemmen. (Kann man nicht oft genug sagen)

    Zum Thema Verkabelung. Du solltest das Stromkabel und die Chinch Kabel getrennt verlegen. ZB.: Strom auf der linken Seite und die Chinc zur rechten Seite. Legst du die beiden Kabel zusammen gibt das Störungen in der Musikübertragung.
    Ein guter Massepunkt ist finde ich an der Guthalterung an der Rücksitzbank. Einfach schraube losdrehen, den Lack abschleifen, Kabel abisolieren, eine Öse machen, ne Unterlegscheibe drauf und wieder fest ziehen. So hab ich es gemacht. Bestimmt werden jetzt einige sagen das das ziemlich gefährlich ist, an der Halterung vom Gurt zu schrauben aber ich fand sonst keinen guten Massepunkt.
    Falls du den Massepunkt auch nimmst, zur Info das ist ne 50er Torx Schraube.

    So hab ich was vergessen , ich glaube erstmal nicht.

    Viel Spass beim einbauen.

  5. #5
    onkelnoll
    Gast
    wie schon mein vorredner sagte, solltest du dir erstmal grundlegend klar werden, was du willst.
    deine werksanlage durch einen woofer, amp, hu ergänzen, ende?
    ins car-hifi einsteigen, sprich später weiter aufrüsten?

    dann kann man besser beraten.
    wenn das dann für dich geklärt ist, in der kaufberatung posten a la: "brauche komponenten (front/amp/sub....) bis ca. 350€"

    mfg

  6. #6
    TaBaKMaN
    Gast
    hab mich jetz für die hpb-1502 entschieden und se mir für 85 € inkl Versand geholt.. denk ich isn super preis.. und wenn ich dann wirklich mal n FS holen will dann kann ich den amp ja immer noch tauschen..

    mal zur verkabelung: is das denn recht kompliziert beim corsa c die fußleisten und alles abzukriegen? außerdem hat mir jemand von dietz abgeraten mit der begründung dass die jetz auch statt reinem kupfer aluminium mit reintun in die kabel und dadurch die übertragungsqualität vermindert wird? stimmt das?

    mfg

  7. #7
    Terminus
    Gast
    Nein das mit den Fussleisten ist simpel.
    Müsten geschraubt oder geclipst sein. (weis das nicht mehr so genau)
    Und wenn du die Fussleisten abgemacht hast, siehste schon einen Kabelschacht da drunter. Den kannst du mit nem dünnen Schlitzschraubenzieher aufbekommen. (die klemmen zur seite drücken) und dann deine Kabel da drin verlegen. So ist das ne ordentliche Sache.
    Alle angaben bezüglich der Seitenleiste ohne gewähr, da mein umbau schon über einem Jahr her ist.

    Hier ein Link zu der besten Corsa C Umbau Seite die ich kenne.
    Freak0815

    Der Preis für die Endstufe ist wirklich ok, ich hab die bei dem Laden meines Vertrauens für 109€ gefunden.
    Aber lass dir geasgt sein, vom CarHifi Fiber wird man sehr schnell angesteckt.

    Zu deiner behauptung das Dietz Alu mit rein tut, da halt ich mich raus. Hab darüber noch nix gehört.

  8. #8
    TaBaKMaN
    Gast
    hab ja nicht ich behauptet, hat mir jemand gesagt und ich war selbst überrascht weil dietz ja eig. laut vieler meinungen vollkommen ok ist..
    aber ich geh ez einfach mal das risk ein und werds ausprobieren und dann mal schauen was so rauskommt..

    achja noch was: zum thema radioblenden
    denke dass ich lieber die finger von den dingern von ebay lassen sollte wegen ungenauer Passgenauigkeit oder?
    Hat jemand schon Erfahrungen wenn ja welche Marken sind zu empfehlen? Ebenfalls die von Dietz?

    mfg

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Frag mal deinen Kumpel ob er schon mal irgendwo gesehen hat das Aluminium zum Stromfluss verwendet wird?
    Wie man eigentlich wissen sollte ist Aluminium extrem schlecht elektrisch leitend. Warum sollte man so etwas ins Kabel mixen?
    Ausserdem ist Alu aktuell auch nicht wirklich günstig.
    Wenn ich Kabeldick faken würde wollen kann ich doch gleich billigen Baustahl nehmen. Der leitet den Strom wenigstens.

    Zum Thema Radioblende. Die Dietz kann man immer nehmen. Die AIV hat aber derzeit die beste Passform.

  10. #10
    Terminus
    Gast
    Ich hab auch eine von AIV drin, und muss sagen die dinger sitzen wie ne eins. Damit machste nix falsch.
    Die Blenden findeste in Märkten wie Saturn, Media Markt und beim netten CarHifi Laden um die Ecke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •