Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einstellungsfrage Audiobank F-47

  1. #1
    *evo*
    Gast

    Einstellungsfrage Audiobank F-47

    Hallo, bin was car hifi betrifft nich so infomiert und verstehe die materie leider auch nicht mit ohmzahlen usw. jedoch würde ich gerne mal speziel zu meiner Endstufe die einstellungsmöglichkeiten wissen, wozu die regler sind und was sich verändert wenn ich diese verstelle. Habe mich noch nicht rangewagt einfach was zu verstellen weil ich nicht weiss welche auswirkungen es hat. Zunächst zähle ich mal meine verbauten komponenten auf:

    AMP: Audiobank F-47
    Front:Atomic MA-6.5 C2
    SUB: Atomic 12S4
    HU: Clarion DXZ-558 RMP

    hier mal ein Bild von der AMP mit den ganzen reglern und schiebern
    http://home.arcor.de/evo1986/P1010719.JPG

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Zu solchen Themen gibt es klasse Leitfäden in Hififoren. In der Regel steht auch in den Anleitung wofür welcher Regler ist.

    Will man das wirklich ausführlich erklären was welcher Regler macht und was die Auswirkungen sind ist man sehr, sehr lang beschäftigt.

  3. #3
    *evo*
    Gast
    mhhh habe ja geschrieben das ich keine anleitung habe und in den hifi foren, wie gesagt kenne mich nicht sehr gut damit aus aber ich denke jede amp hat seine eigenen regler. Um die richtig einzustellen müsste ich aber schon wissen welcher regler wofür ist oder sehe ich das jetzt falsch, tut mir leid is auch nicht böse gemeint aber mit deinem Posting kann ich nichts anfangen

    *edit*
    habe mich vll. falsch ausgedrückt aber ich möchte nicht wissen welche wiederstände die regler ändern sonder einfach so sachen wie *Level*, *HPF*, was passiert wenn ich daran drehe, bzw kann ich daran einfach drehen?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Und dein Posting ist leider auch nicht sehr Aussagekräftig. Wir wissen ja nichts über das Gerät. Was hat die alles für Regler was ist dran angeschlossen und wie??

    Erst wenn wir das wissen können wir dir sagen was es heisst und was du damit machst und ob etwas kaputt gehen kann bei falscher Einstellung.

    HPF heisst übrigens Hochpassfilter und mit einem Level Regler reglet man die allgemeine Lautstärke.

  5. #5
    Paddy 16V Sport
    Gast
    Oberere Reihe: gilt nur für Front.
    Untere Reihe: gilt nur für Rear.

    Input Selektor: Low: Die Chinch-Anschlüsse werden verwendet
    High: Du nimmst einen Lautsprecher-
    Anschluss als Eingang.
    Level: Lautstärke.

    Bass Boost: Verstärkt künstlich den Bass wenns dir nicht reicht.

    HPF: Wenn mehr aufgedreht: Spielt nur die hohen Töne ab, wenn du ihn runterdrehst kommen mehr tiefe dazu.

    X-over: Entweder werden die tiefen Töne rausgefiltert(HPF), wieviel stellst du mit HPF ein, oder es werden die Höhen rausgefiltert(LPF),
    wieviel stellst du mit LPF ein. Full: Verstärkt alles ohne Höhen oder Tiefen wegzulassen.

    LPF: Wenn mehr aufgedreht: Spielt nur die tiefen Töne ab, wenn du ihn runterdrehst kommen mehr hohe dazu.

    Subsonic: Weiß ich gerade selber nicht, wär gut wenn mir einer helfen könnte.

    MFG Paddy

  6. #6
    *evo*
    Gast
    also was der für regler hat is auf dem Bild im link zu sehen die komponenten die dranhängen stehen da.....

    sehe ich das richtig das ich zb den hpf ganz zurücknehmen kann da bei rear ja nur der sub "gebrückt" dranhängt"

  7. #7
    Chris2306
    Gast
    jo HPF kannste theoretisch komplett runterdrehen...dann kommen keine höhen mehr für den sub bzw werden zurückgenommen

  8. #8
    *evo*
    Gast
    habe da glaube ich mal was gefunden und wenn ich das richtig verstehe dient der subsonic dazu, das man nur hörbare schwingungen einstellt das die membran entlastet wird, glaube ich :/

    nur woher weiss ich wie weit ich das hochdrehen oder runternehmen kann damit die membran auch entlastet ist?

    Subsonic Filter- was macht er genau?Es macht Sinn, auch einen Basslautsprecher mit einem Bandpass anstatt mit nur einem Tiefpassfilter zu versehen. Tiefe Frequenzen unterhalb des Hörbereiches, bzw. unter dem Übertragungsbereich des Subwoofers führen ansonsten nur zu einer erhöhten mechanischen Belastung des Lautsprecherchassis, da die tiefen Frequenzen durch die größeren Wellenlängen große Auslenkungen der Membran erfordern. Hersteller geben zum Teil Informationen darüber wie hoch der maximale Hub der Membran ist.

    Man unterscheidet zwei Arten von Subsonicfiltern:


    Passive Subsonicfilter

    Es wird im Normalfall ein Hochpass der ersten oder zweiten Ordnung verwendet.
    Nachteile:
    Die dafür notwendigen Spulengrößen sind sehr oft schwer zu bekommen und zudem noch sehr kostspielig. Je mehr Leistung man über die Weiche schicken möchte, desto teuerer wird die Weiche werden. Bassentzerrung ist nur in geringem Maße möglich, verbunden ist er mit einer Reduzierung der Impedanz im Wirkungsbereich (Serienschwingkreis). Ein passiver Subsonicfilter ist zusätzlich sehr Wärmeempfindlich bei der Abstimmung durch Rückwirkungen der TSP-Parameter auf den Filter. Anstieg der Gruppenlaufzeit im Übergangsbereich.

    Aktive Subsonicfilter

    Aktive Subsonicfilter werden oft in aktiven Lautsprechersystemen verbaut.

    Vorteile:
    Lautsprecher werden belastbarer
    Geringere Verzerrungen, vor allem wenn tieffrequenten Störungen im Signal vorhanden sind (z.B. Schallplatte)
    statische oder dynamische Bassentzerrung ist möglich
    Kleinere Gruppenlaufzeit oberhalb des Übergangsbereich.


    Allgemein:
    Eine Abtrennung findet im Normalfall je noch Lautsprecher zwichen 16 und 30 HZ statt.

    Fazit: Die Lautsprecher werden durch das "Abschneiden" der tiefen Frequenzen mechanisch entlastet und können im genutzten Frequenzbereich besser arbeiten.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ist das dein eigenes Wissen oder hast du das von wo anders rein kopiert??
    Wenn´s dein eigenes ist weiss ich jetzt nicht was du noch erklärt haben willst.

  10. #10
    *evo*
    Gast
    habe ich natürlich gegoogelt, wenn ich das verstehen würde, hätte ich den Fred nicht eröffnet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •