Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Wundergelenke

  1. #51
    DJ-Ice
    Gast
    Und wie sieht es aus, wenn man geänderte Achsschenkel verwendet, so dass man theoretisch große Radnaben und Kadett-Wellen fahren kann?

    In wie weit muss man die Kadett-Wellen überhaupt noch ändern?

    Würde mich über ne Antwort freuen!

  2. #52
    Schmiedy
    Gast
    Wenn ich mich noch richtig erinnere müssen die Wellen gekürzt werden da sie wenige cm zu lange sind!
    Kürzen, anfasen und neue Nut einfräsen damit die welle nachher wider hält!

  3. #53
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also die 2 betsen Lösungen in meinen Augen sind,

    geänderte Schwungscheibe so das man nen F13 oder F15 fahren kann,

    Ich zitiere hier mal den User Corsa A

    - > Nachteile sind mir keine bekannt, da eine Sachs marken Kupplung das locker mitmacht (auch bei C20XE)
    - > Vorteile gibt es wieder einige, die Motorgeometrie und alle Halter sitzen wie serie, Schwungscheibe is überarbeitet, also wieder 100%ige Gegebenheit der Haftung an der Kupplungsscheibe und was für viele vielleicht auch noch interessant ist, die Schwungscheibe is bis zu 1 kilo leichter
    oder die Kadett Diesel Gelenke in Verbindung mit dem F16/F20 Getriebe und orginalen Corsa Wellen.

    MFG Bernd

  4. #54
    Genauso wirds gemacht....

    Um noch ein bisschen zu verwirren, ich habe einen 1.4 er Tigra Bj.99 mit ABS und hab auch die 22/22 er Wellen.

    D.h. Dieselgelenke innen dran den Rest original. Tigranaben/-lager montiert fertig.
    Dann hab ich endlich Ruhe von den Sch*** SP/MRG- Naben.
    Hab schon zwei neue Sätze Naben von SP, bzw. jeweils einen Satz von MRG und einen von SP. Egal welche man nimmt kaputt sind sie beide. Der erste Satz von SP war der krasseste, da ist die Nabe sogar gebrochen. Bei den anderen Naben hat sich das ganze Lager im Achsschenkel gedreht, dadurch lief die Nabe unrund und war auf der einen Seite ca. 3mm dick und auf der anderen Seite ca.4mm.
    Andersrum kann es auch gewesen sein und zwar, die Nabe war nicht exakt abgedreht, es gab eine Unwucht und dadurch entstand das Spiel.
    Hab mal ein Foto davon hochgeladen.
    Man kann auf der linken Seite der Nabe eine dickere Materialstärke erkennen als auf der rechten Seite.

  5. #55
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Hammer das Bild!

    Aber naja viele Behaupten ja immer noch das es Problemlos Funktionier

  6. #56
    Markus82
    Gast
    mal ne frage wenn man das sogar mit blosem auge erkennen kann warum hast du die überhaupt eingebaut und nicht gleich zurückgeschickt?

    ich hatte ja schon mal angemerkt das die sogar was die passgenauigkeit und verarbeitung der motorhalter angeht , im vergleich zu s.p. stark abgenommen haben.

  7. #57
    Mit blossem Auge habe ich es erst erkannt, als ich sie ausgebaut habe, weil mein Lenkrad schlackerte, meine Bremsen rubbelten, man mit dem Auto nicht schneller wie 130 fahren konnte ohne zu denken das du gleich abhebst oder das Auto zerbricht so dermaßen hat das Auto vibriert.
    Bei dem ersten Satz Naben, welche beim Umbau von SP verbaut worden sind und die nach sieben Monaten gebrochen sind, konnte man erstmal gar nichts merken. Ich muß dabei sagen, das in den sieben Monaten das Auto wegen Motorschaden drei fast Monate gestanden hat. Also haben sie eigentlich ja nur vier Monate gehalten.
    Da hab ich es gemerkt als ich auf ner AB-Abfahrt etwas zügiger in die Kurve bin und dabei ein schlagen gehört habe.
    Zu hause mal geschaut konnte aber so nichts sehen. Hab das Auto auf ne Bühne gefahren und hab an allen Rädern mal gewackelt. Auf der Fahrerseite hatte ich ein leichtes Spiel. Also Rad runter und Kronenmutter leicht nachgezogen.Runter von der Bühne zur Probefahrt und es war nicht weg. Also nochmal rauf Rad runter, Kronenmutter gelöst und siehe da mir kam die Nabe schon fast ins Gesicht gefallen, wenn ich nicht zum Glück die Bremse noch nicht demontiert hätte.Also Bremse runter und da hatte ich dann die halbe Nabe in der Hand.
    Foto gefällig.....??


    Ach übrigens um dann wieder zum Thema zu kommen, ich konnte bei keinem der angegebenen Links etwas erkennen, aber ich hab auch noch einen.

    http://www.teilesuche24.de/pkw,opel,...vj756?c=100071

  8. #58
    Markus82
    Gast
    ich hatte die s.p naben etwas mehr als 2 jahre drinne beim fahren hat man eigentlich nichts gemarkt nur beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten hatte es geflattert . ich habe die s.p naben noch da liegen ich werde die wohl mal nach messen ob das bei meinen auch der fall ist das die nicht richtig abgedreht wurden

    ich habe die achsschenkel ausspindeln lassen und fahre die großen radnaben leicht verändert aber nichts im bereich der lager abgedreht mit anderen radlagern die laufen jetzt deutlich besser


    ps. wenn du aber hier im forum mal noch bissel suchst findest du zum teil auch schlecht erfahrungen was die wundergelenke aus dem zubehör und deren haltbarkeit angeht

  9. #59
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ich hatte die M-Tech Radnaben drin waren nach einiger Zeit zu klein bzw haben nicht genügend vorspannung.

    Jetz hab ich Selfmade Achsschenkel mit Radnaben

    Das Problem mit den Abgedrehten Dingern hat man egal mit welchem Hersteller!

  10. #60
    Bugs
    Gast
    Also wenn ich das hier so lese, kommt mir echt das grauen!!!
    Wenn man selbst von vermeindlichen Tunern Pfusch bekommt, was anderes ist das nicht.

    Gruss Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •