Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Meinungen zur neuen Abwrackprämie?

  1. #1
    Felix39
    Gast

    Meinungen zur neuen Abwrackprämie?

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie hier die Meinungen hinsichtlich der neuen Abwrackprämie der Regierung für Altautos sind.

    Vorgesehen ist ja, daß jeder, der ein mindestens 10jähriges Auto zum Verschrotten gibt (also kein Gebrauchtwagenverkauf), beim Kauf eines Neuwagens oder Jahreswagens (Auto, das längstens ein Jahr auf einen Händler zugelassen war), eine Prämie von 2500 Euro bekommen soll.

    Erscheint dies attraktiv? Erwägt jemand, von diesem Angebot Gebrauch zu machen? Oder ist die Förderung letztlich noch nicht ausreichend, da ja ein (fast) Neuwagen auch immer reichlich Geld kostet?

  2. #2
    ich werd das wahrscheinlich nutzen, aber natürlich erst wenn mein tigra platt ist ... aber ich fürchte das dauert nicht mehr all zu lange.
    Ich werd mir wahrscheinlich nen golf 6 holen ... halt nen jahreswagen nicht neu das ist dann doch zu teuer ... un wenn man das mal durch rechnet lohnt sich das schon ..... ich würde meinen tigra zum autoverwerter geben ... der gibt einem vll 200 euro dafür .... golf 6er jahreswagen kostet um die 16.ooo (je nach dem welchen halt) .... da kann man dann natürlich um die 500-600euro pfeilschen ... also wären wir bei rund 15000 euro .... dann die 2,5mille vom staat un man ist bei 12500 für nen jahreswagen ... was meiner meinung nach echt günstig ist ...
    der einzige hacken ist noch dass der neue wagen euro 5 haben muss also fallen schon viele autos raus ... aber ich denk ich werde das angebot nutzen ...
    ich hät noch ne frage. weis jemand wie lang diese subvention gilt?? ...
    mfg ..

  3. #3
    Aus meiner Sicht ist diese Abwrackprämie nicht die allerbeste Idee. Ich meine im Grunde kommt sie nur Leuten zugute, die eh vorhatten sich ein neues Auto zu kaufen. Denn Leute die aufgrund der Rezesion bereits ihren Arbeitsplatz verloren haben bzw. Angst um ihren Arbeitsplatz haben, werde sich so oder so kein neues Fahrzeug kaufen. Da gehen nun zum Teil wieder ältere Autos verloren, die noch erhaltenswert gewesen wären.

    Ganz zu Schweigen davon, dass die Gebrauchtwagenbranche darunter leiden wird.

    Gruß Frank

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von frankausdd Beitrag anzeigen
    Ganz zu Schweigen davon, dass die Gebrauchtwagenbranche darunter leiden wird.

    Gruß Frank
    die wollen ja aber die autoindustrie fördern.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von corsa-pilot
    Registriert seit
    22.09.07
    Beiträge
    499
    ich seh das genau so wie frankausdd !

    bin ja froh wenn ich mir ne 6 jahre altes auto kaufen kann, und es schnell bezahlt is !

    Is wie früher klein aber mein !

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nee...
    Mach ich nicht...

    Da fahr ich mein 10Jähriges Auto (mal ehrlich ein halbwegs brauchbares 10 Jähriges Auto ist ja wohl noch nicht als Schrott zu bezeichnen) 1,2 Jahre länger...und kauf mir keinen Schrott-Jahreswagen, sondern nen 2,3 Jahre Gebrauchten...
    Dann kostet mich ein Golf 6 nicht mehr 15 K sondern nur noch 12 k und mein 12 Jähriges Auto verschacher ich dann gebraucht immernoch für mehr als 2500k oder ebensoviel oder schlachte es...
    Dann kostet mich ein 2,3 Jahre alter Gebrauchter am Ende vielleicht 10.000€...
    Ohne Staats-Verdummungs-Prämie...

    Mal ehrlich...Überlegt euch mal, was man hier noch für die gebrauchten Tigras zahlt...
    Die Kisten sind mittlerweile 15 Jahre! Und gute Exemplare kosten immernoch um die 3000€....Genau dasselbe mit Calibra etc...
    Ich habe meinen Tigra gekauft, da war er bereits fast schon 10! Damals noch für gute 5000€!


    Hätte ich nen verrosteten A Corsa zu Hause und würde erwägen mir einen Jahreswagen anzuschaffen, dann würde ich es natürlich auch machen...

    Aber die Wenigsten, die nen vergammelten Studenten-A-Corsa fahren, werden sich wohl demnächst nen Neu- oder Jahreswagen kaufen wollen, der die Euro 5 erfüllt!

    Die Prämie da find ich zur Hälfte schon wieder nur Augenwischerei!

    mfg

  7. #7
    DaPinky
    Gast
    ich finds echt quatsch so mit dieser prämie vorallem weil sie nicht einmal jedem zugesichert wird....es geht ja momentan nach dem prinzip wer zuerst kommt mahlt zu erst....weil wenn die 1.5 millarden überschritten sind die dafür geplant sind gibts auch keine 2500 euro mehr...

    an sich ne gute idee aber wegen 2500 euro und 2 jahren keine steuer seh ich kein kaufgrund eines neuen fahrzeuges und verschrottung meines alten

  8. #8
    knighttonic
    Gast
    Die Bundesregierung macht doch ein relativ gutes Angebot. Es geht ja nicht in erster Linie darum, den Autokauf zu fördern, sondern darum dass es die alten Autos mit EURO 1 und davor von der Straße bekommt.

    Aus sicht der Umwelt sicherlich ein guter Schritt und dazu wird man ne alte Karre los.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    zwingt einen ja keiner dazu den karren zu verkaufen, aber ich spiele jetzt auch mal mit dem gedanken, weil privat oder vom händler werde ich niemals 2500 für meinen corsa bekommen.

  10. #10
    knighttonic
    Gast
    Ich bin auch der Meinung, wie du... mein Tigra hat sporatische Probleme und ich müsste eigentlich jeden Tag 50km fahren..

    wenn der Gesetzgeber mir dafür 2500 Euro gibt und ich ein Auto kaufe welches zwischen 14000.- bis 20000.- liegt, dann ist es eine Überlegung wert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •