Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: c16xe in den tigra

  1. #1
    speedrunner001
    Gast

    c16xe in den tigra

    hallo hab vor mir den c16xe in meinen 1.4 er tigra 96 bj reinzumachen. hab den motor von dem corsa gsi mit 109 ps billig gekauft(getriebe alles dabei außer steuergerät). nun folgende frage hab kein steuergerät zu dem gsi motor. nur das 1.4 er steuergerät, müsste theorethisch passen aber kann man ne andere software aufspielen oder nen 1.6 er chip reinmachen? oder muss man garnix machen? das mit der agr wird noch ein problem auch wegen dem steuergerät aber ich wollte eh einen fächer draufmachen. schreib einfach mal was ihr zu der sache denkt und wo ich aufpassen muss und was falsch laufen würd ^^ danke

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Hallo,
    ich habe nach einem Motorschaden des X14XE einen X16XE verpflanzt. Da mein Tigra Bj 99 war, konnte ich das Steuergerät bei Opel auf X16XE flashen lassen.
    Ich hatte mir allerdings in weiser Voraussicht ein Steuergerät inkl. Transponder und Ringantenne (wegen WFS) besorgt, musste aber feststellen, dass der Stecker nicht passte. Mein flashbares SG hatte kein wechselbaren Chip. Das gekaufte schon.

    Ich gehen mal davon aus, dass dein SG (Bj 96) eines mit wechselbaren Chip ist. Um den Austausch des WFS-Gedöns zu ersparen ist es am einfachsten, den Chip zu tauschen. Dazu empfehle ich einfach mal bei eblöd zu stöbern.

  3. #3
    speedrunner001
    Gast
    ja hab ich schon hätte einen chip für den x16xe von power factory bin mir halt net sicher deswegen frag ich weils hall der c16xe motor is

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Dann solltest du dir den Chip vom C16XE besorgen. Da der ne andere Leistung als der X16XE hat, gehe ich davon aus, dass auch die Steuerzeiten d.h. die Kennlinien auf dem Chip anders sind.

    Frage aber lieber beim FOH nochmal nach, ob das die gleichen Steuergeräte sind. Ich weiß es nur vom X14XE und X16XE.
    Und schau einfach mal dein aktuelles Steuergerät an, ob es eine Klappe hat. Wenn ja, mal den Chip ausbauen und mit möglichen Angeboten vergleichen!

  5. #5
    wenn du en ende 96er hast kannst den motor gleich wieder verkaufen. weil du dan ein euro2 motor brauchst und der c16xe ist nicht auf euro2 zu kriegen.

    und das mit dem chip glaube ich nicht. du brauchst das steuergerät. da is en haufen anders wegen dem agr und der seku.

  6. #6
    Benedikt
    Gast
    Falls du den Motor noch nicht verkauft hast, dann frage mal nach, ob dein TÜV dir auch nen Minikat abnimmt, bei dem der c16xe nicht aufgeführt ist. Funktionsweise ist überall das gleiche. Nur der Rohrdurchmesser ist je nach Auto verschieden. Meine Frau hat gerade mit nem bekannten Tüver telefoniert, da ich von x12sz auf c16xe umbauen will. Der sagte, das es kein Problem ist, den Motor damit auf Euro 2 zu bekommen. Mußt warscheinlich nur noch mal ca. 40€ investieren wegen Abnahme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •