Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Getriebeübersetzung

  1. #1
    Blue83
    Gast

    Getriebeübersetzung

    hi. bin grad auf einer seite wo getriebe erklärt werden jetzt meine frage. wie läuft das mit den 5ten gang?
    f15 hat den wert 0,892 und das f13 hat 0,707. muss der wert größer oder kleiner sein für eine höhere endgeschwindigkeit?

  2. #2
    kleiner (10Zeichen...)

  3. #3
    Blue83
    Gast
    aber warum bekommen die b corsa´s gsi ein "kleineres" getriebe als ein a corsa mit sagen wir c14nz....also würde ich ja ein F13WR getriebe benötigen das ich aus den begrenzer raus komme...

  4. #4
    Oder ein langes F15 nehmen

    http://www.opel-infos.de/getriebe/f15.html

    Kleinwagen mit langem Getriebe= niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch und weniger "Lärm"

    Sportmodell mir kurzem Getriebe = bessere Beschleunigung

    einfach ausgedrückt

  5. #5
    Blue83
    Gast
    schon steig aber mit dene getriebe noch ned soooo durch. mit sommerreifen ist das ein graus. immer so hochtourig fahren zu müssen. ich finde mein gsi geht so gut, dass er ein längeres getriebe sicher verkraften wird zumindest der 5te gang. wie ist das bei euch mit 14 zöller im sommer? nervt euch das nicht?

  6. #6
    Also längeres Getriebe würde ich nicht nehmen weil dann kommt er nicht ausm Sack da fehlt der Hubraum! und Das F13 da kann ich dir sagen hört das bei 180 auf. das lange F15 kannste nehmen aber das macht sich net viel! oder du holst 2-3 Getriebe und prestt dir die Zahnräder auf die Wellen. so kannst du dir die Getriebeübersetzung selbst zusammenstellen aber das würde ich an deiner Stelle einen Fachmann machen lassen! Also ich bevorzuge 1.-4. Gang kurz und der 5. Gang lang übersetzt!

  7. #7
    Blue83
    Gast
    findest du das der corsa mit 1,6 liter zu schwach ist?

  8. #8
    Zitat Zitat von Kombinator&Tinchen Beitrag anzeigen
    Das F13 da kann ich dir sagen hört das bei 180 auf. !
    Eine äußerst gewagte These (zumal das F13 bei den vielen Übersetzungen keine recht präzise Angabe ist)

  9. #9
    Erfahrung! erfahrung! die machts also das F13 aus dem X10XE hört beim X16XE bei 180 auf! und beim 1,6er gehts net um schwach im sinne von PS sondern ums Drehmoment und das der Motor untenrum eh net der Burner ist!

    Ein C20NE hat auch nur 115 PS aber mehr drehmoment da kann man auch ein längeres Getriebe fahren!

  10. #10
    Blue83
    Gast
    ich red aber vom f13wr das am schluss länger übersetzt ist. ich will keine rakete bauen sondern auf der bahn oder langstraße etwas wirtschaftlicher und vor allem autoschonender fahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •