Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Projekt X16XE(R) 145ps - Fragen

  1. #31
    Schmiedy
    Gast
    Also ich würd auch hin gehn und den Block vermessen, KW vermessen und so weiter bei einem machen lassen... Ich hab bei meinem Instandsetzter zb auch was am Preis machen können weil er mir den Block gehohnt, bebohrt, neue Kolben, Lager, Kolbenbolzen einpressen, KW schleichen und so weiter gemacht hat...

    Denk auch das es besser wäre alles bei einem zumachen!
    Muss ja nicht gleich Risse sein... denke das können auch andere Instandsetzer ganz gut und wenn du weist wie viel geplant wird dann sollte das kein Thema sein für ihn! Weis jetzt nicht ob du den Kopf auch noch bearbeiten willst und vorallem wie stark aber sowas hätte ich zu bsp bei Dbilas amchen lassen weil ich ja auch meine Teil von den hab... DH die wissen dann was sie zu tun haben damit das zusammen passt!

    Bin mal gespannt was deine dann drückt...

    Achja ich würd einen extra Thread auf machen ist auch sicherlich für andere User intressant wie sowas vorhaben! auch von den Kosten!

    (wäre auch für mich intressant gewesen :-D

  2. #32
    Danke euch auf jeden Fall für die Beiträge

    @vauxhall ( jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt es mir wieder wie Schuppen vonne Augen... warst du Samstag am Ring ? Hatte ganz vergessen dass du mich deswegen ja mal gefragt hattest sorry, einfach verpeilt, sonst hätt ich mich nochmal gemeldet )

    Dein Einwand mit der Gewährleistung ist gut, da dachte ich bisher noch garnicht dran ! Da haste Recht, und der Einwand ist auch begründet.
    Ich lass mir eh mal genau sagen was die reine Instandsetzugnsarbeit, und wieviel die Montage kostet. Dann schau ich, ob ich alles selbst montiere ( wo ich scho Bock zu habe ) oder ob ich es zwecks Gewährleistugn lieber machen lasse.

    Kopf Bearbeitung weiss ich selbst auch noch nicht... werde mich wohl entscheiden wenn ich mir sämtliche Kostenvoranschläge eingeholt habe bzgl der Instandsetzung, ob noch was übrig bleibt.
    Hellspeed zb nimmt für ne Bearbeitung "nur" 250€ mehr als für die reine Instandsetzung.
    Jetzt haben mir jedoch raser 16v und vauxhall schon negative Berichte dazu gegeben, zwei Leute deren Meinung ich sehr schätze.
    Andererseits ließt man im corsafan und LET Forum sehr viel postitives drüber, insbesondere Preis-Leistung. Ich muss da mal hin telefonieren, und vielleicht sagen mir vauxhall und bernd bis dahin noch was sie konkret negatives erlebt haben ( gerne auch per pn )

    Die KW muss ich wohl nachschleifen lassen. Der Zapfen an Zylinder 3 sieht leider nicht mehr so gut aus wie die anderen, und hat 1-2 spürbare Riefen wenn man mit dem Finger drübergeht. Aber wie gesagt, das soll der jeweilige Instandsetzer begutachten. Ich habe da zu wenig Erfahrugnswerte.

    @Cruncher:
    Biste dir da ganz sicher dass die gleich sind ? Das heisst Opel hat '93 schon Köpfe gefertigt für einen Motor, der erst 2 Jahre später auf den Markt kam ?
    Was hat man denn dann hinsichtlich der Kanäle gemacht ? Einfach den Krümmer dicht an der Stelle ? Ich hab mir Kopf und alten Krümmer bisher nicht so genau angekuckt, da nach dem Basteln bisher immer irgendwelche Termine anstanden, oder es dunkel wurde.
    Beginnen die Kanäle für die Seku oder fürs AGR denn irgendwo in den AUslasskanälen? Entstehen dann nicht deutliche Verwirbelungen am Beginn der Verzweigung wenn man den Kanal am Ende einfach dichtmacht ?

  3. #33
    GSI_Rakete
    Gast
    Der Motor C/X 16 XE(L) hat im gesamten 3 Kolbenrevisionen von Opel bekommen.
    Ab dem XEL BJ 9/98 wurden die letzte Revision verbaut.
    Hauptänderung waren Kolbenringe, Kolbenhemd und Kolbenbolzenlagerung.

  4. #34
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Hellspeed zb nimmt für ne Bearbeitung "nur" 250€ mehr als für die reine Instandsetzung.
    Eine Zylinderkopfbearbeitung lohnt sich in meinen Augen wenig. Bei solch einem Preis werden die Ein- und Auslasskanäle poliert, eventuell minimal erweitert.
    Eine eche Zylinderkopfbearbeitung sollte jedoch in Deinem Fall auf Drehzahlfestigkeit zielen, also verstärkte Teile. Polieren der Kanäle ist natürlich nicht falsch, aber der Effekt minimal.

    Optimal wären Ein- und Auslasskanäle erweitern und pollieren, Ventilsitz nach außen verlegen, Verstärkte Federn, polierte Ventile. Eventuell nitrierte oder gar größere Ventile.

    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Der Zapfen an Zylinder 3 sieht leider nicht mehr so gut aus wie die anderen, und hat 1-2 spürbare Riefen wenn man mit dem Finger drübergeht.
    Biste dir da ganz sicher dass die gleich sind ? Das heisst Opel hat '93 schon Köpfe gefertigt für einen Motor, der erst 2 Jahre später auf den Markt kam ?
    Deutet wohl auf einen Kolbentreffer hin. Die UR-GSI hatten den Kanal nicht. Wenn jedoch der Vorbesitzer einen Zahnriemenschaden hatte, bei dem die Kurbelwelle auch was abbekommen hat, hätte er den Zylinderkopf tauschen müssen. Später gab es jedoch für den GSI und den X16XE nur noch identische Köpfe, so dass einer mit AGR-Kanal verbaut wurde.

    Dir ist aber schon klar, dass Du eine gleiche Leistung leichter und billiger haben kannst.

  5. #35
    Hi!
    @Blitzcrieg Jupp war Samstag und Sonntag mit dem Tigga oben am Ring.Bin eigendlich nun im 2Wochenrythmus am Ring,also must dich mal melden wenn du da bist.

    Zum Kopf bearbeiten da würd ich wenn nicht viel gemacht werden soll die Serienventile und Ventile bearbeiten lassen für besseren Durchfluss und gut.Oder gehst hin und läßt ihn komplett machen.Nur dann aufpassen das die Jungs dran denken das es ein Straßenkopf ist und er möglichst untenrum schon kommen sollte etc..Gibt ja "Tuner" die bearbeiten alle Köpfe gleich egal ob Straße oder Rennstrecke und Hauptsache alles groß :C

  6. #36
    Schmiedy
    Gast
    Bezüglich der Köpfe hab ich im Kopf das es zwar von Opel 2 oder vll sogar 3 gibt jedoch im Ersatzteil angebot sind nur 2 drin einmal der für ne C und einemal der für den X. D.H. sie sind nicht identisch!!!

  7. #37
    ok, das lass ich mich dann noch passend beraten... Danke für eure Ratschläge.

    EDIT @ Schmiedy
    Reine Unterscheidung zwischen c und x kann auch wieder nicht sein, da die 1,6er Köpfe deutlich größere Kanäle haben, sowohl im Kopf wie auch der dazugehörigen Ansaugbrücke. Es gibt also definitiv einen Unterschied zwischen x14xe und x16xe Köpfen.

    @ little blue... der Vorbesitzer hatte damals wohl mehr oder weniger kurz nach Start des Wagens einen Motorschaden, woraufhin dann ein komplett neuer Motor reinkam, Bj94 und mit nunmehr 180.000 Laufleistung. Vielleicht ist das schon ein Übergangs-Kopf der damals zum Modellwechsel angeboten wurde.
    Laut einer britischen Seite ist die Zylinderkopf Nummer jedoch vom Ur Gsi, aber gut, nicht alles was im Inet steht is richtig. Ist ja auch egal... mich würde nur interessieren was ich ggf verschließen/zuschweißen lassen muss, um den dann soäter ohne AGR und Seku fahren zu können... oder ob ich andere Dichtungen benötige usw.

    Leistung für das gleiche Geld ? Du sprichst vom c20xe ?
    Ich hab lange überlegt, vor eiigen Jahren sollte es ja sogar noch ein c20ne werden, allerdings war mir der Unterschied zu meinem 1,4er da letztlich nicht deutlich genug und die Motoren zu alt.
    Einen c20xe hätte ich mit 2,8er Motronik fahren wollen, die sind selten. Insgesamt wäre es auch teurer geworden, das hab ich mir durchgerechnet. Wäre ungefähr 800€ teurer gekommen.
    Zudem wiegt der c20xe auf der Vorderachse mehr, mit F13/F15 zwar nicht so viel mehr, aber mit F16/20 schon spürbar. Ich will den Wagen ja letztlich nicht als Autobahnschocker, sondern eher als Landstraßen Flitzer konzipieren.
    Was mir beim c20xe jedoch am meisten gegen den Strich ging, war die Sache mit dem Tüv. Ich habe keinen Bock auf die Rennerei und Bettelei, bzgl Eintragungen von Euro2 Abgassystemen. Da wirds ja immer schwieriger die Abgas Upgrades wasserdicht eingetragen zu bekommen. Das wollte ich vermeiden, ebenso wie überteuerte Umbauteile.
    Zero und Corsa A bieten ja leider keine umgebauten Schwungscheiben mehr an, aber wenn hätte ich den Bigblock mit Smallblockgetriebe fahren wollen. Fakt ist, jeder 2 liter Umbau hat irgendwo seine Schwäche. Sei es Antriebswellen, Radnaben, Gelenke, Motorhalter oder der Servo Halter und Riemen. Da der Wagen auch als Alltagshure fungieren muss, will ich da nicht alle 3 Wochen dran rumschrauben müssen.
    Der Verbrauch wäre auch noch zu nennen. Den c20xe kann man mit 8,5 liter fahren, weiss ich selbst. Ich denke jedoch dass der x16xe/c16xe durchaus mit 7,5-8 fahrbar ist, was sich ja mit den Erfahrungen der user hier und bei Spritmonitor oder so deckt. Dass das auf Kosten der Kraft und gerade des Drehmoments untenrum passiert, ist mir klar, aber ich persönlich brauch den Schub untenrum auch nicht so. Ich schalt auch mal gern 2 oder 3 Gänge zurück wenn es vorwärts gehen soll

    Ansonsten sind weitere Anmerkungen, Tips, sämtliche Beiträge stets erwünscht

  8. #38
    Schmiedy
    Gast
    Ja ich hatte es ja com x16xe und c16xe...

    Wegen den Spritkosten würd ich mal sagen das du nicht mehr so ganz mit 7-8 liter hinkommst!
    Ich brauch nun deutlich mehr als mit dem x14xe und der hat schon viel gebraucht!!!!

  9. #39
    Kommt sicher auch auf die Fahrweise an, Reifen, Strecken, ob man die Schubabschaltung nutzt usw... ich hatte mit dem x14xe mit dem 125ps setup immer so 7,2-7,4 liter, wo dann auf die Tankfüllung auch mal sportliche Fahrweise kam.
    Autobahn konstant 120 und sonst ebenfalls am Riemen reißen, da steht die 6,0 l.
    Najo, mal sehen wie es beim 1,6er wird.

  10. #40
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    @Blitzcrieg

    Also den X16XE kann man auch locker in diesem Rahmen fahren.

    Hatte als ich das Lexmaul RAM drauf hatte sogar noch ein geringer Spritverbrauch.

    Super Plus 98 6.5-7.5l, minimum war mal 5.5l/100km

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •