Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tigra sprang nach ZKD wechsel an- plötzlich nicht mehr*NEUE PROBLEME*

  1. #1
    christigra
    Gast

    Tigra sprang nach ZKD wechsel an- plötzlich nicht mehr*NEUE PROBLEME*

    Hallo zusammen
    hab mal wieder ein problem was mir kopfschmerzen bereitet :/

    habe schon die sufu benutzt um die punkte auszuschließen.
    Motor ist nen 1,6 16v bj 95
    habe letztens die ZKD und den ZR + alle andere dichtungen gewechselt außer ventilschaftdichtung.

    habe dann die tage den motor nach dem wechsel zum 1. mal wieder gestartet.
    Der lief dann auch schon ganz gut. hab den dann erstmal länger im stand stehen laufen lassen. alles ohne probleme.
    dann hab ich den gestern wieder laufen lassen und hab den mal aus meiner werkstatt rausgefahren. dann als die kaltstartautomatik ausging hatte immer so komisch mal gestottert im stand wie so eine fehlzündung oder als wenn der nur auf 3 zylinder kurz lief.
    manchmal ging der auch ganz plötzlich aus und hatte ca 800 upm. das war dann auch wieder öfter keine ahnung warum. aber nur im stand.

    heute morgen hab ich den dann auf die böcke gefahren und dann kamen wieder die selben anzeichen. dann hab ich erstmal mein kühlkreislauf mit frischwasser durchgespült weil als ich den zk abgenommen hab ist noch ein bissel restwasser ins motorgehäuse gekommen / bzw ist jetzt noch im ölkreislauf. hab auf jedenfall den wagen mal ohne kühlwasser laufen lassen da lief der auf jedenfall viel ruhiger.

    hab dann nochmal neues öl und ölfilter besogt und wollte den dann nochmal kurz warmlaufen lassen damit das öl besser rausläuft und dann ging der garnicht mehr an

    so jetzt erstmal die punkte die ich kontroliert habe.
    - sprit ja
    - zündfunke nein
    - kompression ja
    - steuerzeiten i.o
    - mkl leuchtet bei zündung
    - alle sicherungen i.o
    - alle massekabel angeschlossen
    - alle stecker an ihrem platz
    - alle schläuche an ihrem platz

    kann es sein das die zündspule kaputt ist und wie kann ich die prüfen? bzw prüfen ob spannung an dem stecker anliegt.

    das ist halt nur alles so komisch weil er lief und ich habe dann nichts gemacht und dann ging es halt garnicht mehr -.-

    danke schon mal für eure ideen.
    viele grüße chrissy

  2. #2
    corsa-cult-berlin
    Gast
    hey überprüfe mal deine zündstecker nur ein kleine riss reicht und der funke nimmt den kürzesten weg also dann zum ZK war bei mir auch so .
    ich hatte wenn er warm war leistungsverlust er ging ab und an dann auch immer aus.
    und deine symtome passen auch zu meinen, schau dir echt mal die zündstecker von den kerzen an, bei mir kam das auch von ein auf die anderen sekunde......

    und wenn der motor kühl ist zieht sich das gummi des zündsteckers auch zusammen und somit ist es für den zündfunken schwerer durch zu kommen.

  3. #3
    christigra
    Gast
    kann mir keiner sagen wie ich die zündspule messen kann, ich will mir nicht unbedingt eine neue kaufen
    Gruß chrissy

  4. #4
    christigra
    Gast
    So habe mal eine neue zündspule eingebaut lief dann richtig top der motor ganz ruhig usw...
    wollte dann gerade mal losfahren dann leuchtete die mkl auf.. bin ich rechts auf den seitenstreifen gefahren ( bei mir vor der haustür) und dann wollte ich den wagen nochmal starten jetzt geht er wieder nicht an und orgelt sich wieder dumm und dämlich -.-
    vll kann mir jemand sagen ob i.ein sensor auswirkungen dadrauf hat... im stand lief der nämlich super

    bzw kann der adac den fehlerspeicher auslesen wel die mkl ja anging

    mfg
    chrissy

  5. #5
    corsa-cult-berlin
    Gast
    ich würde dir empfehlen bei opel auslesen lassen da die echt alles sehen und mehr nach schauen können.
    hatte beim erstenmal das bei atu machen lassen da sagten die mir nur lambda sonde hat zu wenig signal , danach hatte ich auch kein fehler mehr drin und auch keine mkl hat mehr geleuchtet doch der fehler war immernoch da.
    bin dann zu opel noch mal auslesen und die haben 6 fehler gefunden also lass es da machen die können weiter in die software reinschauen

  6. #6
    Warum blinkst du dir deinen Fehlerspeicher nicht mal selber aus?
    Anleitung gibts hier im Forum.

    MFG

  7. #7
    christigra
    Gast
    hi, wie mache ich das denn mit dem ausblinken`?
    hatte mal so ne anleitung hier gefunden aber find sie nicht mehr -.-

    naja als ich dann halt samstag da am straßenrand stand hab ich den wagen erstmal ruhen lassen. hab dann nochmal versucht zu starten ging nicht -.- dann hab ich mal den zündplus stecker abgemacht und orgeln lassen dann wieder drauf gesteckt und dann ging es wieder
    bin dann auch samstag abend / sonntag ganz ruhig mit der karre gefahren alles top.

    heute morgen wollte ich zur arbeit fahren und dann sprang die karre an. bin dann losgefahren und beim schalten vom 1 in den 2. gang ist die karre sofort vereckt ich dann rechts rann gerollt. mehrmals versucht zu starten.. nichts
    kam dann vorhin von der arbeite und hab es wieder genau so versucht wie am samstag schon und das auto spran an.
    hab dann eien probefahrt gemacht und dann ging die mkl an bin dann sofort nach hause auto ausgemacht. und nochtmal versucht zu starten-> und es ging.
    dann hab ich denn ca 5 min im stand laufen lassen und dann kamen wie so drehzahl schwankungen als wenn der totoal unrihig läuft keine ahnung was das ist -.- dann hab ich ein bissel gas gegeben und dann kam wie so ein *kratzen* aus dem motor. hab dann sofort ausgemacht! soll ich den jetzt nochmal versuchen zu starten und gucken waspassiert oder soll ich erstmal den adac rufen der soll mit mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

    mfg chrissy

    so wollte heute morgen zur arbeit fahren

  8. #8

  9. #9
    christigra
    Gast
    ach jo
    naja danke erstmal
    so ab den vorhin nochmal gestartet ohne probleme
    bin den danmal uf der autobahn gefahren.
    alles ohne probleme jetzt läuft der motor auch wieder ruhig im stand. aber woranliegt das alles?
    mfg
    chrissy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •