Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: sporadisch Hohe Drehzahl im Stand

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100

    sporadisch Hohe Drehzahl im Stand

    Hi,

    zuerst möchte mich noch kurz vorstellen

    Ich heiße Tobi, bin 23 und komme aus dem Lkr Passau und wurde gerade freigeschaltet .

    Vor kurzem hab ich mir als Zweitauto (neben meinem Astra) einen Corsa B GSi 1.6 16v Bj 94 zugelegt. Das Problem mit der hohen Drehzahl im Stand (und festhängen bei niedrigen Gängen bei etwa 2100) war am Anfang noch nicht vorhanden.

    Dafür hatte ich aber ständig den Fehlercode, das mein Drosselkappen Poti nicht mehr vernünftig funktioniert und der Wagen fuhr etwas unruhig. Also hab ich das getauscht. Seit dem ist das Problem vorhanden :\.

    Hab mal in der Werkstatt nachgefragt. Dort hat sich raußgestellt das die Temperatursensoren falsche Werte lieferten - also wurden auch diese getauscht und der Fehler gelöscht. (Alle Werte sind nun laut Händler i.O.)

    Danach lief das Auto ca. 1-2 Tage und es ging wieder los.. Als nächstes wurde der Leerlaufregler getauscht - ohne wirkliches Ergebnis.

    Nach einer kleinen Foren Recherche hier würde ich nun als nächstes auf den AGR tippen?

    Vielen Dank schon mal für eventuelle Hinweise oder Erfahrungsberichte

    Grüße

    Tobias

    *edit* meist bei Warmen Motor

  2. #2
    JC88
    Gast
    Hi,

    ich hab das gleiche Auto und das gleiche Problem.
    Aber falls du wirklich den echten GSi haben solltest (Motorcode: C16XE) dann hat deiner kein AGR. Also ein Teil weniger was kaputt sein kann.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl würd ich immer zuerst nach Falschluft suchen.
    Beim 1.6er vorzugsweise am Flansch zur Drosselklappe, oder halt die üblichen Unterdruckschläuche an denen gern die Winkelstücke porös werden.

    gruß Acki

  4. #4
    JC88
    Gast
    Hat das auch was damit zutun das beim Schalten die Drehzahl hängen bleibt?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    Danke schon mal für die Antworten. Ja ist der echte mit nem "C16XE". Gut zu wissen das es das schon mal nicht ist . Ich werde am Wochenende mal die Schläuche kontrollieren.

    @JC88 -immerhin bin ich nicht allein damit Falls ich das Problem finden sollte geb ich dir bescheid

    *edit*

    Wie lange hast du das Problem schon und was hast du versucht?

  6. #6
    JC88
    Gast
    Also das die Drehzahl beim Schalten hängen bleibt habe ich seit ca. 2 Wochen.
    Ich hab den Tempsensor gewechselt und nach undichten Schläuchen gesucht, aber nichts entdecken können. Allerdings hab ich son leichtes Pfeifendes Geräusch wenn ich mich übern laufenden Motor beuge. Hört sich zumindest an wie etwas undichtes...mal sehn.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    Hab gerade noch mit meinem FOH gemailt. Er vermutet das es die Ansaugkrümmerdichtung ist.

  8. #8
    JC88
    Gast
    Aha...naja, die Dinger kosten nicht viel. Allerdings gibts 3 verschiedene. Mitte/innen/außen. Jeweils für knapp 3€

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    Na wenn man weiß wo man die findet und das passende Werkzeug hat schon :\

  10. #10
    JC88
    Gast
    Naja, das Werkzeug wird denke ich mal nichts spezielles sein, oder?
    Torx nehme ich an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •