Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was benötige ich, um mehrere Eingangssignale zu "betreiben"?

  1. #1

    Was benötige ich, um mehrere Eingangssignale zu "betreiben"?

    Moin,

    die Tage bekomme ich hoffentlich mein neues Navi-Radio (genauer gesagt ein Uralt-Modell VDO MS4140 bzw. dessen Pendant Medion 41400, wird aber vermutlich noch durch ein VDO MS4150 ersetzt).
    Nun, das hat einen Wechsler-Anschluss, an den auch ein Wechsler ran kommen soll/wird.
    Zusätzlich würde ich gerne zwei weitere Eingänge haben, um z.B. mal einen MP3-Player anschließen zu können.

    Ich frage mich nun, wie ich die Eingänge realisieren könnte unter der Voraussetzung, dass, egal welcher Eingang läuft (d.h. Radio, CD-Wechsler, einer der beiden Zusatzeingänge), die Navi-Ansagen mit ausgegeben werden.
    Gefunden habe ich bisher so Adapterteile für z.B. iPod, die statt des Wechslers angeschlossen werden können.
    Gibt es da etwas, mit dem ich den Wechsler UND 2x AUX-IN betreiben kann?

    Wichtig ist mir, dass ich erstmal keinen Verstärker etc. anschaffen möchte sondern alles über das MS4140 läuft, von dem aus könnte ich dann später auch über die Vorverstärkerausgänge gehen und müsste wohl nichts mehr ändern.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Dann kauf dir ein anderes Gerät und nicht so eine Uralt Gurke. Damit wirst du deinen Wunsch nicht abdecken können.

  3. #3
    Du darfst mir gerne ein modernes Gerät zeigen, das optisch nah an ein CDR500 rankommt aber Navi kann und zudem mit den VDO CI*-Komponenten klarkommt.
    Mir geht es ganz speziell darum, alles so unauffällig wie möglich zu lassen und vor allem die Amber-Beleuchtung beizubehalten.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Dann musst du mit Endstufentechnik arbeiten. Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Als das von dir besagte Gerät auf den Markt kam hat sich um MP3 Anbindungen keine Sau Gedanken gemacht. Ich würd für deinen Wunsch die Kohle nicht ausgeben.
    Da lass ich lieber das CDR500 drin hol mir ein Auxgate und navigiere mit dem Handy. Da hab ich eine geilere Navi mit Mp3 Anbindung im Auto zu einem Bruchteil der Kosten. Und noch mehr OEM look als ein CDR500 geht nicht.

  5. #5
    Wenn ich denn ein CDR500 schon hätte...aber darum geht's ja gar nicht.
    Handy-Navi habe ich schon, das will ich aber gerne "abschaffen" und für die wenigen Strecken, wo ich doch mal ein Navi benutze, fände ich diese integrierte Lösung einfach schön.
    Selbst wenn ich es nie benutze sieht's einfach schick aus und der Rest wäre für meine Ansprüche auch vollkommen ausreichend, bis auf einen kleinen Verstärker, vielleicht ein bisschen Dämmung und was besseres als die Serientröten kommt da eh nichts rein.

    Aaaalso. Zusammengefasst sagst du, dass ich keine Möglichkeit habe, weitere Eingänge ins Radio zu schaffen, ich aber stattdessen alle 3 "Ausgänge" (Radio inkl. Wechsler, 2x MP3-Player o.Ä.) mittels eines Umschalters an eine Endstufe bringen könnte, verstehe ich das richtig?
    Nach was muss ich da genau suchen?
    Ich fände es sehr praktisch, wenn da dann alle Quellen zusammengemischt werden, so ich denn so doof bin, alles gleichzeitig einzuschalten.
    Oder besser gesagt hätte ich halt ganz gerne die Navi-Ansagen immer, egal ob gleichzeitig der MP3-Player dudelt.


    // Nachtrag:
    Man hat sich übrigens zu der Zeit sehrwohl Gedanken um MP3s gemacht.
    Das MS4150RS gab es auch als MP3-Variante, ebenso den CHM604-Wechsler.
    Nur das MP3-Radio wird nicht sonderlich häufig angeboten.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich sagte auch nicht mp3 Anbindungen. Sprich MP3 Player. ;-) Den CD Wechsler kannst du ja kaufen über die Bucht. Dann hast du das schonmal weg.
    Das ganze müsste man dann am besten durch einen Isoamp Medialink jagen der zwei Aux EIngänge hat. Den einen muss man dann mit Signalen des Low Level Outputs des Radio versorgen (Hierfür ist noch ein Adapterkabel bei deinem Gerät notwendig). Der zweite Aux Eingang steht zur freien Verfügung noch offen. Auf den Line in des Media Link der eigentlich für ein Autoradio gedacht ist kann man nun den zweiten freien Aux in anhängen.
    Legt man dort die Navi drauf würde die automatische Umschaltung bei Naviansagen nicht funktionieren.Daher muss man hier etwas tricksen.
    Zu diesem Zeitpunkt hast du alles was du willst. 2 Aux Eingänge, einen CD-Wechsler, die Naviansagenunterbrechung und einen verstärker der deinen Lautsprechern etwas unter die Arme greift. Und nur wenn man auch einen Verstärker sucht macht das Teil Sinn. Ansonsten ist es eine zu kostspielige Lösung.
    Das Medialink kostet 329,- Euro. Mit den Kosten für die Navi selbst, den CD Wechsler und und das noch benötigte Vorverstärkeradapterkabel reden wir hier über gut 600,- Euro.
    Da bekommt man auch schon eine Klasse moderne Navi für mit DVD, Touchscreen, USB audio/video, iPod audio/video, Bluetooth Freisprechen und MP3 audio streaming. Von daher muss die Wirtschaftlichkeit dieser Lösung ruhig mal in Frage gestellt werden.

  7. #7
    Ganz ehrlich? Mir geht die schlichte Optik vor den Geldbeutel, zudem habe ich Zeit und kann warten, bis mir gute Angebote über den Weg laufen.
    Du brauchst dir also um die Wirtschaftlichkeit keine Sorgen machen.

    Ich denke das mit dem Navi hast du falsch verstanden, das ist ja bereits in dem Radio integriert.
    Vielleicht hab ich mic haber auch zu ungenau ausgedrückt bzw. einen Teil der Zukunftsplanung hab ich auch verschwiegen...

    1) HU: MS4140 bzw. 4150, integr. CD-Player, integr. Navi
    2) Wechsler: CHM 604 MP3, Direktanschluss an HU
    3) FSE: CIX 3000 Blue, Direktanschluss an HU
    4) TMC: MT5010/01, Direktanschluss an HU
    5) AUX1: "offen" für z.B. MP3-Player etc.
    6) AUX2: vorgeplant für zukünftigen CarPC, der dann auch modernes *blingbling* bekommt

    Navi-Ansagen sind also bei 1 & 2 bereits Geräteintern gelöst, es geht nur darum, dass, wenn 5 oder 6 "läuft" die Naviansage von 1 noch mit drübergelegt wird.

  8. #8
    convar
    Gast
    mein persönlicher Favorit ist das KD-X70BTE von JVC
    geiles Teil, ohne CD (braucht eh keiner mehr)
    kriegst das Teil für unter 200 Teuros
    und hat einfach nur massenhaft IN- und OUT
    KD-X70BTE.jpg

  9. #9
    Und das soll mir jetzt was sagen?
    Die HeadUnit steht ja schon fest, siehe oben.

    Statt des CD-Wechslers hol ich mir vielleicht doch den AuxIn-Adapter, dann kann ich da erstmal 'nen MP3 dranhängen.
    Falls ich tatsächlich mal den CarPC zusammenbau häng ich den eben dran, der bietet ja wiederum genug Möglichkeiten, externe Geräte anzuschließen.
    Die Woche kommt wohl endlich ein funktionierendes Radio (MS 4150 RS MP3), das erste ist beim Transport kaputt gegangen.

    @SiMSound: was empfiehlst du denn an Lautsprechern in Serienröße für kleines Budget?
    Bis zum Frühjahr kann ich vielleicht ein bisschen was ansparen und dann einen kleinen Verstärker + Boxen anschaffen, um das Gekrächze loszuwerden.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Du hast zwar nicht 100 %ig das gleiche, was ich habe, aber im Prinzip müsstest du über den CD-Wechslereingang nen AUX dranhängen. Habe ich so gemacht mit meinem NCDR. Der Hardwarekiller beschreibt, wie es geht.

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •