Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: corsa b subwoofer und verstärker

  1. #41
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Grunde habt ihr alle unrecht. Ich vrsuch es mal Stichpunktweise zu erklären.

    1. Das wichtigste überhaupt: Ein Lautsprecher ist kein Energieproduzent sondern ein Verbraucher. Ergo ist dieses Aussage der Woofer hat 400 Watt bereits im Kern falsch. Er kann 400 Watt Leistung ab wäre die korrekte Formulierung.
    2. Die Gain Einstellung regelt nicht die Ausgangsleistung eines Verstärkers: Wer das glaubt wird nie eine gescheite Einstellung finden. Der Gain Regler (manche würden ihn auch Volume Regler nennen) regelt die Eingangsspannung eines Verstärkers in Abhängigkeit der dort am Eingang anliegenden Spannung. Banal gesagt da wo das Cinchkabel rein kommt. Wenn der Woofer nun seine maximalauslenkung oder die Kompressionsgrenze erreicht hat (je nachdem was früher eintritt) macht die Endstufe immer gleich viel Output. Da könnt ihr euch mal so richtig sicher sein. Wer´s nicht glaubt kann das mit einem Multimeter sehr einfach prüfen. Es gibt für die Stellung des Gain Reglers auch keine Pauschalaussage ob Halbstellung oder vollstellung oder irgendwas anderes richtig ist. Hier bestimmt das Gesamtkonzept der Anlage die ca. Marschrichtung und zu grossen Teilen das angeschlossene Radio. Im Idealfall stellt man den Gain mittels Oszilloskop und 1kHz up to -10db Teston ein. Damit kann man sich sicher sein das am Output der Stufe kein Clipping existiert was den Lautsprecher schädigen kann. Klingt der Subwoofer trotzdem kacke hast du nen kack Woofer oder eine ein kack Stufe. Im schlimmsten Fall beiodes. So einfach ist das.
    3. Es ist wahr das zu wenig Leistung schädlicher ist als zuviel: wie der ein oder andere Vorredner bereits angerissen hat stimmt diese Aussage. Hast du zu wenig Leistung arbeitet die Endstufe immer an ihrem technischen Limit. Fahr mal deinen Motor den ganzen tag am Drehzahlbegrenzer. Den kannst du nach einer Woche wegwerfen. Genau das gleiche passiert mit Woofern die immer betrieben werden mit einer Stufe die am Limit läuft. Die Erklärung ist simpel. erreicht im Volllastbetrieb eine Stufe die Clippinggrenze steigt die Spannung sprunghaft um 100% an. Also als Beispiel werden dann aus 20 Volt AC 40Volt AC. Jedoch nur oberen Bereich der Sinuslage. Im unteren Bereich passiert genau das Gegenteil. Die Spannung sinkt um 1000% fällt also ab auf 0 Volt AC. Und das passiert das ca. 50mal die Sekunde. 0V, 40V, 0V, 40V usw., usw..
    Man könnte dann auch schreiben an, aus, an, aus, an, aus.... Die Folge davon wiederum ist eine unkontrollierte Taumelbewegung der Membran die diese zusammen mit den 40Volt Leistungsspitzen extrem warm werden lassen. Die Taumelbewegungen sind übrigens das was man am Ohr als Verzerrgeräusche wahrnimmt. Du hörst zwar den Woofer verursacht wird der Ton faktisch aber durch die Endstufe.
    Zuviel Leistung kann einen Lautsprecher ebenfalls grillen gar keine Frage. Jedoch sprechen wir da im Regelfall über sehr deutlich zu viel.
    Bei meinen eigenen Autos verfahre ich immer nach dem Credo: doppelt so viel Leistung wie benötigt. Kann der Woofer 1kw ab nehm ich eine Stufe die 2kw kann. Kann der Hochtöner 30Watt ab nehm ich eine Stufe die 60 Watt kann. Doppelt so viel Leistung ist überhaupt gar kein Problem (mal abgesehen von der finanziellen Hürde ;-)).
    Schliesslich bedeutet doppelt soviel Leistung ja lediglich maximum 25% mehr Schalldruckzunahme. Also am Lautsprecher lediglich eine Art backup Leistung.
    Da bei Woofern doppelt so viel Leistung irgendwann sehr kostspielig wird (ein Woofer der 5kw abkann ist sehr kostenintensiv wenn man Stufen braucht die 10kw produzieren können) kann man hier raten eine Stufe im gleichen Leistungssegment zu kaufen jedoch nicht darunter.
    Man schraubt ja schliesslich auch keinen Nankang Reifen auf einen Porsche 911 nur weil man Angst hat er könnte ans Limit gehen.
    4. Das zu verwendende Filter bestimmt das Frontsystem: Wenn man am Woofer ein Tiefpassfilter verwendet richtet sich dessen Einstellung stark nach dem Frontsystem. Als ca. Faustregel kann man hier durchaus mal die of angesprochenen 80Hz stehen lassen. Bei Doppel 16er Systemen können es aber auch schonmal 60Hz sein oder teils noch tiefer. Wer böse pegeln will muss zwangläufig überschneidungen in Kauf nehmen. Hier ist die Phasenlae des Woofer aber noch mehr zu beachten als ohnehin schon.

    Unterm Strich kann man sagen. Es existiert immer noch erheblich viel Halbwissen draussen auf der Strasse was leider viel zu oft in Foren verbreitet wird. Ich würde mir wünschen das mehr Leute den Fachhandel aufsuchen würden und dort kaufen und sich beraten lassen. Oder fahrt mal zu einem Sound off und hört euch ein paar Autos an. Für Menschen die das gemacht haben war es ein aha Erlebnis.

  2. #42
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Simsound das hast du perfekt ausgedrückt :thumbup::thumbup:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    stichpunkte ? ^^
    das ist ne halbe seite
    aber alles sehr gut ausgedrückt

  4. #44
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Sorry. Ich hab mich rein gesteigert. :-)

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    ok Leute ich danke euch für eure die vielen tipps und aufklärungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •