Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Tigra geht wärend der Fahrt aus

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Prüfen braucht man da nix: mit 99%iger Wahrcheinlichkeit isset der Kurbelwellensensor.

    Nockenwellensensor wird meine ich nur beim Start gebraucht? Bernd? Du kennst dich doch da besser aus...!

  2. #12
    19sven87
    Gast
    War gerade in der Werkstatt ist wohl ne kalte Lötstelle im SG hoffe ein gebrauchtes ist nicht all zu teuer
    Kann man am ausgebauten Steuergerät Widerstände prüfen ?

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wenn der KW Sensor defekt ist, holt sich das STG die Werte vom NW Sensor.
    Werte vom Temperaturfühler habe ich hier mal gepostet...

    Aber ich füge sie mal an. Für die anderen müßte ich mal schauen was ich da habe.

    Anhang 40840

    Zitat Zitat von 19sven87 Beitrag anzeigen
    War gerade in der Werkstatt ist wohl ne kalte Lötstelle im SG hoffe ein gebrauchtes ist nicht all zu teuer
    Kann man am ausgebauten Steuergerät Widerstände prüfen ?
    Glaub ich fast nicht, aber es kann am STG liegen, würd eher mal den KW Sensor wechseln, nicht das dieser falsche Werte liefert womit das STG nix anfangen kann.

    Wenn du dir ein STG besorgst, dann nur mit 2 Transponder, Ringantenne und am besten Security Code. Es geht auch nur das STG mit dem Sec. Code. Dann muß Opel halt deine Transponder anlernen. Auf die Farben der Stecker achten, es gab beige/rot und weiß/rot. Anhand deines Bj. brauchst du ein STG mit weißem und rotem Stecker.

    MFG Bernd

  4. #14
    19sven87
    Gast
    Als wir in der Werkstatt das Steuergerät ausgebaut haben um zuschauen was Sache ist und es wieder eingesetzt haben lief der Motor bis ca 70grad konnte dann 700m fahren wo dann der Motor kurz vor der Garagen Einfahrt aus ging naja wer sein auto liebt der schiebt

  5. #15
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ihr könnt ja mal probieren, ob er mit abgestecktem Temperaturfühler läuft, falls ja dürfrte es an dem Sensor liegen.

  6. #16
    Bernd, da muss ich dich ausnahmsweise mal korrigieren.
    Selbst ein STG OHNE Code und Transponder funktioniert.
    Ich hab mir ein zweites zugelegt "ohne alles", da es nur selten welche mit meiner Nummer gibt - und ein Bekannter hat mit dem Tech2 die WFS reingemacht.
    Jetzt hab ich zwei STGs und beide laufen ohne Mucken.

    Aber um zum Thema zu kommen: ich würde da auf Verdacht sicher kein Steuergerät tauschen und schon gar nicht auf Anraten der Werkstatt, denn dann wird's meist richtig teuer und die garantieren dir nichtmal, dass es dann läuft.
    Tausch also erstmal die Sensoren (vorher durchmessen, falls möglich), da kommst du mit großer Sicherheit billiger weg.
    Für einen einfachen Test reichen auch Teile aus einem anderen Auto, es sollte nur klar sein, dass dort keine Probleme aufgetreten sind.
    Vielleicht gibt der Schrotthändler auch welche zu einem guten Kurs raus, damit man erstmal nach Ausschlussverfahren vorgehen kann.
    Wichtig bei all diesen Dingen ist aber: das richtige Buchwerk zu haben.
    Mit "So wird's gemacht" schafft selbst ein absoluter Laie es, die zwei, drei Sensoren zu tauschen, denn da stehen größtenteils auch die Drehmomente drin.

  7. #17
    19sven87
    Gast
    habe genau das gleich gefunden jede nummer passt ausser die ganz unten am strichcode

    Was habe ich den für messmöglichkeiten am kW bzw nws und welche Daten muss das multimeter raus werfen

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Bernd, da muss ich dich ausnahmsweise mal korrigieren.
    Selbst ein STG OHNE Code und Transponder funktioniert.
    Ich hab mir ein zweites zugelegt "ohne alles", da es nur selten welche mit meiner Nummer gibt - und ein Bekannter hat mit dem Tech2 die WFS reingemacht.
    Jetzt hab ich zwei STGs und beide laufen ohne Mucken.
    Du meinst eins was Resetet worden war bzw. nicht programmiert ist, das geht. Wenn es aber schon programmiert ist und du keinen Code hast ist es wertlos. Weil ohne den Code kannst du am STG keinen Transponder anlernen.

    Ich hab mir eins vom x14xe samt 2 Transponder und Code vom Kollegen seinem Tigra geholt als er umgebaut hatte, liegt nun gut verpackt im Keller als Ersatz samt Kabelbaum.

    Ich meine der KW Sensor müßte was von 500-1200/1300 Ohm haben je nachdem wie die Inkremetscheibe steht. Am besten Stecker ab und messen beim starten, der Wert darf diese Werte nicht über bzw. unterschreiten. Kl1 und Kl2 am Stecker vom Geber.

    werd nachher mal in den Keller gehen und nen KW und NW Sensor messen. Hab noch welche im Keller liegen.

    MFG Bernd

    edit: war grad im Keller Werte des KW Sensor wie oben beschrieben.
    Würd mal den Temperaturfühler wechseln, klingt stark nach dem.

  9. #19
    Nein, es war weder neu noch resetet.
    Es scheint als wäre das ganze Wfs-Zeug ausschließlich in der Ringantenne drin.
    Wir haben zuerst 3 Transponder zusätzlich an meinem STG angelernt, dann im neuen STG die WFS angelernt und es gehen nun ohne Weiteres alle 5 Transponder in beiden STGs.
    Gut, ob ich am Neuen ohne Probleme noch andere Transponder anlernen kann haben wir nicht getestet, aber 5 Stück dürften für einige Jahre reichen.

  10. #20
    19sven87
    Gast
    Werde nachher mal den kws tauschen und dann mal gespannt ob es funktioniert bin froh das ich zwei Autos habe sonst müsste ich mit der Bahn zur Arbeit

    So kws getauscht hat top Werte aber das Problem bleibt bin echt ratlos
    Temperaturgeber auch super
    Muss ich mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden ein neues Steuergerät zu kaufen ??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •