Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa B auf 2,5 V6 umbauen

  1. #1
    dominik1994
    Gast

    Corsa B auf 2,5 V6 umbauen

    Hallo Leute!

    Ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Corsa B von 1,4 mit 54Ps auf den 2,5 V6 umbaue.

    Habe da nur ein paar Fragen:

    Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie mach ich das mit den Motorhalterungen und den Antriebswellen? habe nämlich nicht umbedingt vor das ich ihn verbreitere. Möchte ihn aber vom Tüv in Österreich Typisieren lassen....

    Hätte da sowieso vor das ich mir einen Vectra B V6 hole... das ich den Kabelbaum, Steuergeräte usw..... alles hab nur wie oben beschrieben weis ich nicht was für motorhalterungen da passen sollten wenn möglich schon von einem opel sein das die beim Tüv nicht jammern können.....

    Mit Freundlichen Grüssen und Vielen Dank im Vorraus

    Dominik 1994

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Sufu nutzen! Steht mehr als genug drin. Ohne ahnung von Motorumbauten lass es sein. Das Auto wird sehr kopflastig durch den schweren V6. Für den Zahnriemenwechsel darfst den.motor ausbauen. Nur die halter sind bri ca 1000€ weil alles spezial anfertigungen sind von werk passt nichts. Dazu muss an der spritzwand die Drehmomentstütze abgeschweißt werden.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Bevor du überhaupt weiter darüber nachdenkst, hast du denn schon einen TÜVler an der Hand, der dir das abnehmen wird? Wenn nein, dann suche erst mal einen. Und besprich das alles mit ihm. Und wenn du dann absolut alles mit ihm besprochen hast, nimm dir so an die 6-10.000 € und hau rein. Oder du lässt den Wagen beim Tuner umbauen. Kost nicht weniger, dafür haben die Leute aber schon Erfahrung mit sowas. Du peilst ja eine ca. 175 Ps Sache an. Das ist eine geladene Waffe! und eigentlich ist der Corsa nur für 109 PS von Opel konstruiert gewesen...da ist dann viel zu machen. Wenn das nicht drin ist, dnn doch einen bereits umgebauten Corsa kaufen und überholen. Kommt günstiger, wenn der Wagen noch nicht vom Rost zerfressen wurde.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    dominik1994
    Gast
    ja weis ja das der nur für 109 ps gebaut wurde nur das prob is das ich in österreich keinen umgebauten bekomme egal wieviel ich ausgeben würde
    und wenn ich mir einen von deutschland hol und auf österreich umtypisieren will kann ich meinen gleich umbauen kommt aufs gleiche ^^


    deswegen will ich ja einen ganzen vectra kaufen um von dem alles zu nehmen ( bremsen hi + vo usw....) was ich halt so in die richtung alles brauchen kann...
    das das dann kein auto is was ich jedem in die hand drücken kann ohne bedenken is eh klar nur mir hat der 1,4er mittlerweile zu wenig power und wenn ich den tunen will kostet das fast das gleiche wie so ein ganzer umbau ^^ da kann man ja nix wirklich rausholen auf standfest....

    Corex was ist dieses Sufu? hab das noch nie gehört?

    Dominik1994

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Suchfunktion. Bremse passt net 5x110 auf 4x100 geht net . Hinterachse bremse passt net. Ich würde es lassen ahnung haste scheinbar nicht.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    nur mir hat der 1,4er mittlerweile zu wenig power
    Dann bau den auf X20XEV oder C20XE um...Mit den Motoren kannst du dann auch was "rausholen" und der Umbau gestaltet sich etwas einfacher.

    Eins geht aber definitv nicht: Es gibt keinen kompletten Satz Motor- und Getriebehalter aus dem Opelregal, die da passen würden. Der karosserieseitige Motorhalter ist IMMER ein Spezial-Teil. Bei allen anderen Teilen, wie Antriebswellen, Bremsen, Stabis kann man mit leichten Anpassungen aufs Opelregal zurückgreifen.

    und wenn ich den tunen will kostet das fast das gleiche wie so ein ganzer umbau ^^
    Ganz klar. Nein. Das ist nicht miteinander zu vergleichen.


    Guck dich mal bei diversen Tunern um, die solche Umbauten machen...

    M-Tech, MRG-Motors, Hennig Tuning, DSOP, RTP...

    Und guck mal hier im Motoren-Bereich in die Sticky-Threads...Da steht Alles was du wissen musst.

    Die Umbauten auf die 2l 16V Motoren sind auf jeden Fall sau aufwändig für einen Laien. Ein V6 Umbau ist aber nochmal ne ganz andere Hausnummer.

    Daher würde ich mich nur mit Ahnung oder nur mit viel Kohle, Zeit und Lust ransetzen.



    Aber glaub mir:

    Das einfachste ist ein fertiger Umbau. 2l Umbauten werden in Österreich doch sicher einige zu verkaufen sein...

  7. #7
    dominik1994
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Dann bau den auf X20XEV oder C20XE um...Mit den Motoren kannst du dann auch was "rausholen" und der Umbau gestaltet sich etwas einfacher.

    Eins geht aber definitv nicht: Es gibt keinen kompletten Satz Motor- und Getriebehalter aus dem Opelregal, die da passen würden. Der karosserieseitige Motorhalter ist IMMER ein Spezial-Teil. Bei allen anderen Teilen, wie Antriebswellen, Bremsen, Stabis kann man mit leichten Anpassungen aufs Opelregal zurückgreifen.



    Ganz klar. Nein. Das ist nicht miteinander zu vergleichen.


    Guck dich mal bei diversen Tunern um, die solche Umbauten machen...

    M-Tech, MRG-Motors, Hennig Tuning, DSOP, RTP...

    Und guck mal hier im Motoren-Bereich in die Sticky-Threads...Da steht Alles was du wissen musst.

    Die Umbauten auf die 2l 16V Motoren sind auf jeden Fall sau aufwändig für einen Laien. Ein V6 Umbau ist aber nochmal ne ganz andere Hausnummer.

    Daher würde ich mich nur mit Ahnung oder nur mit viel Kohle, Zeit und Lust ransetzen.



    Aber glaub mir:

    Das einfachste ist ein fertiger Umbau. 2l Umbauten werden in Österreich doch sicher einige zu verkaufen sein...







    Danke für den Tipp mit den Motorhalter... hoffe halt das mir das der Tüv dann abnimmt wenn ichs die halter von einer Firma machen lass... ( bin ja selbst karosseriebautechniker könnte es also auch selbst schweissen) aber da könnten die mir probleme machen zweck festigkeit und und und... ausm opel regal wäre es halt etwas leichter wegen der abnahme xD
    ok das man da immer ein bissl was anpassen muss is mir ja eh klar.
    ein 2liter wäre dann in frage gekommen wenn bei mir der tüv einen strich duch die rechnung machen würde aber der oberhammer wäre eben der v6 schon alleine wegen dem sound ^^ ich glaub da gibts nix besseres ^^

    und das problem is ja eben das in österreich nichtmal 2liter umbauten gibt.... -.- das is leider nt so wie in deutschland ^^
    ich such schon seit 1,5 jahren einen stärkeren.... wollte einen gsi oder eben einen umgebauten aber da kriegst nix.... weder auf ebay.at noch auf gebrauchtwagen.at noch auf willhaben.at oder sonstige verkaufsseiten da is nirgends was drinnen.... nicht mal welche die schon vom rost zerfressen wurden xD
    und wie gesagt wenn ich mir einen aus deutschland hol kann ich gleich meinen machen
    zwecks ahnung hab ich da eh eig meinen vater der seit 35 jahren auf autos schraubt und auch karosseriebauer is und meinen bruder der seit fast 10 jahren mechaniker is ^^ ging halt eben nur wegen tüv ^^

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von dominik1994 Beitrag anzeigen

    und das problem is ja eben das in österreich nichtmal 2liter umbauten gibt....
    Möp.. der User Space-X hat nen Tigra 2.0 16V und wohnt in der Schweiz...

    MFG Bernd

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Bernd den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht.... Schweiz... eigenes Land. Österreich... eigenes Land.

    Aber was stimmt, ist dass man die Umbauten da auch aufwändig typisieren lassen muss... Hatte Space mal geschrieben...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Vergiss es, hab mich verlesen.....boah ...

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •