Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!!! Servolenkung ist beidseitig gleichmäßig swach Hilfe!!!

  1. #1
    tigratt
    Gast

    Hilfe!!! Servolenkung ist beidseitig gleichmäßig swach Hilfe!!!

    Hallo,

    ich glaube ich habe ein problem mit meiner Servolenkung.

    Fahrzeug:
    Opel Tigra Twin-Top, Bj 2009, 65000km

    Problem:
    Im Stand (rote Ampel) ist die lenkung schwer, also wenn ich nach links oder rechts lenke.
    Wenn ich im Stand etwas gas gebe habe ich das Gefühl dass die Lenkung leichter wird.
    Beim Fahren ist es dann zwar auch schwer aber nicht so als wenn ich stehe und versuche beim Parken zu kurbeln.

    Jetzt meine Frage auch hier an euch gerichtet,

    Was kann ich tun?? Was ist an meinem Twin-Top los??

    Ich habe viel im Netz gesucht und nicht viel gefunden.
    Der Lenkwinkelsensor unter dem Lenkrad kann es glaub ich nicht sein, weil die lenkung in beide Richtungen gleich schwer ist.

    Ist evtl. die Lenksäule defekt?? (die Servo wird ja elektrisch angetrieben, nicht dass der Motor defekt ist?)
    Ist evtl. die Autobatterie zu schwach weil die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert und infolge dessen die Lenksäule (e-Motor) zu wenig spannung bekommt?


    Ich bedanke mich vielmals im Voraus für eure Hilfe

    MfG

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Ich nehme mal an, das keine Kontrollleuchte an ist?


    Zum Rest der Fragen: möglich ist alles. Aber ich kann dir die Fragen mangels Glaskugel nicht beantworten.

    Bei Opel könnens die übrigens mittels Diagnose PC das EPS Steuergerät auslesen und eventuelle Fehler anhand der Sensorwerte erkennen.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich kenne mich mit elektrischen Servolenkungen nicht wirklich aus, aber für's erste würde ich auch auf ein Problem Richtung Batterie/Lichtmaschine tippen. Vielleicht kannst du die Bordspannung messen wenn du im Stand ohne Gasgeben einschlägst, ob sie dabei absinkt (oder schauen, ob dabei z.B. eine Innenleuchte dunkler wird) und ggf. ob das weniger auftritt wenn du dabei gasgibst.
    Ansonsten hab ich auch bei google irgendwas von einem Lenkwinkelsensor und irgendwas gelesen, wo ein Sensor bei einem eine Überhitzung angezeigt haben soll.
    Aber die Spannungsversorgung prüfen ist wohl das, was mit einfachen Mitteln am ehesten möglich ist. Hast du mal geschaut, ob irgendeine Kontrollleuchte dabei leuchtet bzw. die Lampe bei "Zündung an" leuchtet; nicht dass die Lampe kaputt ist.

  4. #4
    tigratt
    Gast
    vielen Dank für die ersten Hinweise.

    Ich werde morgen beim Tigra Twin Top die Lichtmaschine und die Batterie checken lassen.

    Bin gestern im Dunkeln mit dem gefahren und das Licht war auch super! Bein anlssen des Motors geht der Wagen auch ohne Probleme an sodass ich
    erstmal so bahupten kann dass die Batterie in Ordnung ist, infolge dessen dann die Lichtmaschine wahrscheinlich auch, aber ich lasse trotzdem mal testen.

    Da der Tigra Twin Top gerade mal 63000tkm runter hat, denke ich dass die Lenksäule noch gut ist und ich würde wenn auch erstmal den Servomotor tauschen bzw auch das Steuergerät.

    Im Kombiinstrument leuchtet keine ESP lampe oder ähnliches, alle lämpchen sind sofort nach dem Start aus.

    Ich möchte dennoch auch denn Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Sobald ich die Punkte durch habe melde ich mich hier nochmal.

    sollte aber noch jemand eine idee haben was ich tun kann dann bitte hilft mir.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Leo

  5. #5
    bastel601
    Gast

    Cool

    Meiner hatte auch erst 60.000 km runter.



    Insbesondere wenn meine bessere Hälfte gefahren ist, trat das Problem auf.
    Sie ist mit dem Gaspedal eher zurückhaltend und braucht etwas länger beim ein- und ausparken.
    Dann ist sporadisch mal die Servo ausgefallen.

    Da das Lenkrad dann für so eine zarte Person kaum noch zu bewegen wahr, führte dazu das sie mit fast der selben Lenkradstellung vor und zurück gefahren ist.
    Als Beifahrer denkst du dir natürlich du könntest es besser. Wurde dann aber eines besseren belehrt und ausgelacht.

    EPS Leuchte kam bei mir auch nur zwei mal, das Problem trat aber häufiger auf. Im Fehlerspeicher hatte ich was zu stehen.
    Lass ach den Speicher der EPS mal auslesen. bin gespannt.

  6. #6
    tigratt
    Gast
    Soooooooooooo....

    Ich habe folgendes gestern checken lassen und habe gute Nueigkeiten:

    Aber zuerst muss ich sagen dass der Weg zur Werkstatt mit Servo war, die Servolenkung hat aus dem nichts funktioniert.
    Was ist jetzt los habe ich mir gedacht....

    Batterie prüfen lassen, Motor an, Licht an usw usw. ==> Batterie ist 80%, d.h. noch ganz gut in Schuß
    Lichmaschinen-Test ==> funktioniert einwandfrei, Batterie wird geladen!
    (Das war für mich absehbar, weil: Motostarten war Problemlos und das Licht war konstant Hell im Dunkeln)

    Fehlermeldungen sind auch keine vorhanden. (Laptob mit OBD Stecker an Mittelkonsole unten)

    Heute fährt wieder meine Frau mit dem Tigra Twin Top, ich bin mal gespannt was sie mir heute abend berichten wird....

    Sollte sich die Servolenkung wieder verabschieden dann werde ich den Servomotor tauschen, hier im Netz für ca. 50EUR zu bekommen.

    Wie gesagt, Es leuchtet keine EPS, keine Fehlermeldungen, Batterie TOP, Lichtmaschine TOP! Servolenkung fällt anscheinend sporadisch aus.

    Ich werde hier weiter berichten...

  7. #7
    tigratt
    Gast

    Alles Repariert!

    Hallo liebe Tigra Freunde :-)))

    ich habe gute Neuigkeiten für euch!

    Meine Servolenkung am Tigra TT 1.8 wie oben die Probleme beschrieben, ist wieder in Ordnung!

    Defekt oder auch nicht mehr ganz funktionstüchtig war der alte Servomotor! Mit wenigen Handgriffen die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert,
    und schon sieht man den Servomor an der Lanksäule. Kurz die Originalen Ersatzteile Nr. vom Servomotor notiert und ab ins Netz, kurz gestöbert,
    die genauen Teilenr. vom Servomotor verglichen, gekauft und ausgetauscht und siehe da..... meine Frau sagt: Das geht jetzt viel einfacher!
    Also mein gefühl war es auch, aber sie muss es am ehesten wissen da nur sie mit dem Wagen fährt.

    Ich hoffe dass ich euch hiermit weiterhelfen konnte!

    Der gesamtaufwand mit dem austausch hat mich nicht länger wie 2h gekostet. Easy, sag ich nur :-))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •