Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ruckeln Insignia CDTI

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410

    Ruckeln Insignia CDTI

    Guten Abend zusammen,

    Hab mich mit der Frage auch schon an zahlreiche andere Foren gewendet. Allerdings hat keiner so recht eine Abhilfe obwohl es ein bekanntes Problem ist:

    Mein Insignia (2.0 CDTI 160 PS) ruckelt seit ein paar monaten bei niedriger drehzahl recht stark.
    Vor allem tritt das problem auf wenn man im 5. oder 6. gang herausbeschleunigt (1500-2500 rpm). Zudem ist mir schon aufgefallen dass das problem von der Außentemperatur abhängt. So ist es zwischen 20° und 25° deutlich zu spüren, während bei 10° nichts auftritt.

    Zudem ist mir im Leerlauf bei kaltem Motor aufgefallen, dass die Drehzahlnadel minimal schwankt und der Motor dementsprechend etwas unruhig läuft.

    MKL zeigt nix an, Motorsoftware ist auf dem neuesten Stand und der Fehlerspeicher gibt auch nix raus.

    Bin so langsam echt verzweifelt, da mein FOH auch keine Abhilfe weiß.

    Bin über jeden Tipp dankbar!

    Gruß Stoffzge

    EDIT: so sieht das im stand aus:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZXHX2To1PZI

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Haben die ein Software Update Probiert? Ich frag mal mein Kollege ob er was weiß .

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410
    Ja, wurde versucht. Es gab von opel anscheinend auch mal ein Update extra für dieses problem. Allerdings hats nicht gebracht und wurde dann wohl nach kurzer zeit wieder zurückgezogen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    welches Bj ist dein Insignia. Es gab von Opel mal eine Rückrufaktion zwecks Motorruckeln
    Betroffenes Baujahr/MJ 2009 - 2010
    Dieselpartikelfilter - Bei einigen Fahrzeugen kann es zu Motorruckeln oder Geräuschen an der Abgasanlage kommen, im ungünstigsten Fall ist auch eine Überhitzung des Dieselpartikelfilters möglich.
    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410
    Baujahr ist 2008. Hab von der Rückrufaktion schon gehört und meinen FOH darauf angesprochen. Es hieß allerdings dass meiner davon nicht betroffen sei

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Naja die FOH sind ja was Software und Elektronik angeht oftmals echte hinterwäldler, das schwanken im Stand sehe ich aber jetz nicht als besonders schlimm.

    Evtl. mal bei einem Tuner anfragen wegen deinem Problem oftmals haben die da den einen oder anderen Kniff woran sowas hackt, Vmax wäre da zb. meiner Meinung nach ein ansprechpartner.

    Müsstest aber halt evtl. das Chiptuning dann dort kaufen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Fahr 3x zum foh wenn die beim dritten mal das Problem nicht gelöst haben kommt das Auto ins Werk nach Rüsselsheim soll dir nenn Gruß aus der Entwicklung sagen

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410
    EDIT: kleines update: der fehler konnte reproduziert werden, allerdings bleibt die ursache nach wie vor unbekannt.... Mein FOH stellt nächste woche einen Antrag bei opel -.- so langsam kotzt das an...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Betroffenes Baujahr/MJ 2009 - 2010
    Zitat Zitat von Stoffzge Beitrag anzeigen
    Baujahr ist 2008.
    Schöne Grüße an deinen FOH, der soll sich mal bewegen. Da der insingnia ab Juli 2008 gebaut wurde ist er ein MJ 09. Weil ein Mj wird bei Opel von juli bis juli gerechnet. Nur so als Hinweis.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •