Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reifenwechsel Toyo=>Conti bei eingetragenen Reifen zuläss

  1. #1
    Bob
    Gast

    Reifenwechsel Toyo=>Conti bei eingetragenen Reifen zuläss

    Hat sich erledigt...

  2. #2
    Jan294
    Gast
    a)Eine Reifenbindung im Fahrzeugschein ist nach EU-Recht ungültig

    b)Die Toleranzen bei Reifen sind wirklich SEHR groß!

    Fazit: Du DARFST andere Reifen drauf machen, aber wenn sie dir dann dein Kotflügel zerschneidet, ist natürlich Kacke am dampfen!

  3. #3
    ich hatte da mal neulich den Tüver gefragt weil bei meinem bruder ebenfalls die Toyos mit eingetragen sind er erklärte das so.
    Die Toyos haben im gegensatz zu den meisten einen anderen abrollumfang und wenn die reifen bei der eintragung mit deinen Felgen ganz knapp ohne zu schleifen ins radhaus eingetaucht sind wird dann der momentanige reifen mit eingetragen da es mit einen anderen passieren kann das dieser dann anschleift, ausgenommen sind Nachfolgerreifen im falle von toyo T1-S halt nun eben der Toyo T1-R ansonsten muss man das neu checken lassen wenn man anderen Reifen fahren möchte !

    so wurde mir das ganze erklärt

  4. #4
    Bob
    Gast
    Hat sich erledigt...

  5. #5
    Jan294
    Gast
    Die beiden Aussagen sind doch überhaupt nicht gegensätzlich?! Zieh dir andere Reifen drauf, kein Thema, ist legal! Aber passiert was, weil die zu groß waren, bleibt es trotzdem an dir hängen! Oder auch anders: willst du auf der sicheren Seite sein, fahr mit den neuen Reifen zum TÜV und laß es prüfen! Du siehst, da war nix gegensätzliches in den Aussagen! N Referenzthread wirst du nicht finden. Zu den Toleranzen stand mal was in der (ich glaube) ADAC-Zeitschrift. Glaub n 195er kann zwischen 190 und 205mm breit sein, der Durchmesser hat auch Toleranzen und alles andere auch und, wie ich ja geschrieben hatte, die Toleranzen sind teilweise alles andere als unerheblich!

  6. #6
    Bob
    Gast
    Hat sich erledigt...
    Bob

  7. #7
    das ein Tüver sagt auf alle fälle neu abnehmen kannste dir teilweise denken schon allein weil sie Geld daran verdienen !
    du könntest schon andere fahren aber ich würde es erlich gesagt nicht empfehlen ohne das checken zu lassen weil wie Jan oben schon gesagt hat, fliegt dir auf der autobahn das weg weils schleift oder platz ga der Reifen dann is da die Hölle los und du bist schuld weil du einfach nen anderen Reifen drauf hast !

    also würde ich an deiner Stelle folgender maßen vorgehen entweder du kaufst dir die Toyos T1-R und probierst diese mal aus (die sollen ja nun wesentlich länger halten und auch auf Nasser fahrbahn superhaftung haben und sind dennoch günstig) ODER du kaufst dir andere und fährst damit zum Tüv zum nachchecken und somit bist ud mit beiden Möglichkeiten 100% legal unterwegs und dir kann nichts passieren wenn du in nen Unfall reinrauscht

    und glaub mir, man kann Vorsichtig fahren wie man will ein Unfall ist schneller passiert als man Amen sagen kann selbst dem besten Autofahrer kann sowas schnell und leicht passieren

  8. #8
    Jan294
    Gast
    Zitat Zitat von Bob
    ...weil lt. VeNoM´s Aussage sollte ein neuer Reifen von einem anderen nicht geprüften Hersteller gemäß seines Tüv-Onkels neu abgenommen werden. Du sagst hingegen, egal ob Toyo oder sonst ein Fabrikat, hauptsache der Freigang ist gewährleistet.
    Da steht nicht MUSS, da steht SOLLTE! Weil sicherer wärs! Aber das hat VeNoM ja so ähnlich auch grad geschrieben!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    in dem gutachten der felgen sind bestimmt mehrere hersteller genannt die du fahren kannst...... die könntest du auch natürlich wechseln

  10. #10
    Tuning World
    Gast
    Es wurde bereits genannt, eine Umbereifung ist immer zulässig, egal, was im Brief steht von wegen Reifen Marke.

    Allerdings gehört normalerweise der Zusatz : Bei Umbereifung ist die Freigabe des Reifenherstellers mitzuführen - noch in den Brief geschrieben, dann ist für den Fahrer alles klar !

    Der Toyo ist einer der Reifen, die am höchsten / breitesten aufbauen. Ein Dunlop ist z.b. wesentlich schmaler als ein Toyo.

    Auch heisst es nicht unbedingt, dass der Nachfolger die gleichen Eigenschaften hat, heisst t1s oder t1r müssen nicht gleich sein vom Aufbau her.

    Der Abrollumfang hat damit so gut wie nichts zu tun - der ist sowieso immer sehr ähnlich - nur weil die Flanke breiter ist, muss noch lange nicht die Abrollfläche anders sein.....Jeder Reifenhersteller kann dir den genauen Abrollumfang geben, daran siehst du meist in etwa ob der Reifen breiter / höher ist oder nicht - muss aber net sein, nur weil der Umfang kleiner ist oder gleich, dass er auch gleich im Radhaus sitzt...

Ähnliche Themen

  1. gibt Teppichspray?
    Von HohesC im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 10:29
  2. wie wird das gerechnet?
    Von HohesC im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 08:57
  3. Qualmt wie sau ( Tigra 1,6 )
    Von strykice im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •