Seite 35 von 36 ErsteErste ... 2533343536 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 360

Thema: Xenonumbau - ich habs getan

  1. #341
    Neo1984
    Gast

    Xenonscheinwerfer im Corsa - Reflektor verbrannt - Was tun?

    Moin,

    mein Corsa C hat ab Werk Xenonscheinwerfer. Eigentlich eine feine Sache wenn da nicht das Problem mit den verschmorten Reflektoren wäre. Und genau das hat meinen jetzt ereilt.
    Die Frage nun: Welche Möglichkeiten gibts? Neue Originalscheinwerfer sind zu teuer und nebenbei will ich Opel auch nicht für deren Unfähigkeit einen Reflektor aus Metal zu bauen Geld in den Rachen schieben.
    Bei ebay hab ich folgende gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/XENON-SCHEINW...#ht_2536wt_974
    Nur taugen die was? 150€ pro Stück wäre ja bezahlbar...
    Oder besser den Scheinwerfer zerlegen, den Reflektor rausnehmen und neu verchromen lassen?? Nur wie bekommt man das Glas vorne runter??

  2. #342
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Zuerst mußt du dich bei den Zizzala Ingenieuren dafür bedanken, daß diese die Thermodynamik durch Steuerungskompetenzen ausgeglichen haben! Wer keine ahnung hat, daß Xenon durchaus heiß wird, gehört erschossen!

    Die Teile von 3 2 1 werden wohl kaum echtes Xenon vetragen...

    Dann ist es so, daß der Scheinwerfer D2S (oder sowas) erfüllen muß. Dsa bedeutet Xenon Abblendlicht. Der Witz ist ja, daß die normalen 3D Scheinwerfer vom Corsa nen Metallreflektor haben und über einen Lampenadapter auch eine Xenonlampe da drin leuchten kann. Jedoch kann sich dabei der Lichtwinkel im Scheinwerfer und auf der Straße ändern und somit wirds illegal.

    Die Originalxenonbrenner kosten gut n Tausender und ich weiß nicht, ob man die alten Teile bei Opel reklamieren kann...evt über ADAC oder Kummerkasten in der A*schlochbild...

    Alternativ gibts noch Reflektordoktoren...Toyota Avensis Modelle haben das gleiche Problem...


    Gruß
    Micha

  3. #343
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    gerade ist ein thema dazu ganz oben gewesen...wieso wird dann ein neues aufgemacht?
    demnächst vorhandene themen aufgreifen!
    zusammengeführt...

  4. #344
    Also ich hab selbst Zubehörscheinwerfer aus ebay getestet und kann dir mitteilen, dass die die originale D2S Fassung für den Brenner haben.
    Die Halterung für den Brenner ( die mit den 3 Schrauben ) muss man vom original Scheinwerfer übernehmen. Ebenso wie das Zündkabel Steuergerät etc..

    Hab die Scheinwerfer ca 2 Monate gefahren und musste Sie zwischendurch zig mal ausbauen weil die so arg beschlagen waren und ich rausfinden wollte, woran es liegt. Aber gefunden hab ich die Stelle nicht, wo die das Wasser ansaugen.... irgendwann hab ich die Dinger wieder verkloppt!!

    Frag bevor du bei dem Händler kaufst, um was für Scheinwerfer es es sich handelt ( Hersteller )
    Wenn es wirklich Zizzala sind, denke ich kannst die nehmen. Die entsprechen dann so zusagen dem Original.
    Deine Scheinwerfer haben trotz Plaste Linse irgendwas um 7 Jahre gehalten. So lang halten die sicher auch wieder.
    Kulanz und ADAC kannst vergessen.
    Kauf dir neue und gut ist.

    Meine waren übrigens von DEPO.
    Wie gesagt meine Scheinwerferreinigung schien auch von innen zu wirken

    So nun aber zu den wichtigen Dingen im Leben:
    Da du Xenon ab Werk hast, stelle ich auch mal eine Frage.
    Wie lautet die Teilenummer von deinem BCM Steuergerät?
    Warum ich das wissen muss steht auf diesen Seiten.
    Danke für die Info!!

  5. #345
    FaHrInUrLaUb
    Gast
    ja kollege blackout wieder hier

    morgen bekomm ich meine nagelneue scheinis von opel

    bin mal gespannt

    dann kann ich dir sagen was sache ist mit dem fehlercode

    alles ist installiert
    nur noch die scheinis fehlen

    super billig waren diese natürlich

    und blackout

    gib mir mal per pn her
    was du wie angeschlossen hast!

    hab einige kabel gezogen wegen dem umbau!
    so das wirklich alles wie original ist und nicht nur an die normalen scheinis (stecker) angestopselt

  6. #346
    FaHrInUrLaUb
    Gast
    so jetzt hab ich 1 problemchen

    wie genau ist der stecker verpin´t am niveausensor bzw steuergerät???


    auf meinem stecker auf dem plastikgehäuse sind die pins bebschrieben
    aber wenn ich im " T!ss " schaue ist es genau anders rum

    wenn ich auf / in den stecker blicke von vorn
    entrigelungszapfen oben

    wo ist dan pin 1?

    laut t!ss oben links ein / unten 2 und dann von links nach rechts weiter
    auf dem stecker ist das genau anders rum
    da ist 1 / 2 - 3/4 alle vertauscht

    und leider hab ich keine kommunikation mit dem sensor

    wäre super wenn jemand ahnung hat

    danke

    grüße

  7. #347
    Hast dir wohl vorher bisches Mut angetrunken wa??

    Falls nicht, stell mal das Bild ein, welches du im T!S gefunden hast wo es anders rum sein soll.

    Die Pinbelegung steht eigentlich auf den Stecker. Leg den Sensor am besten bei Seite.
    Alles am Stecker ablesen und entsprechend pinnen.

    http://www.michas-corsa.de/Leuchtweitenregulierung.pdf

    Am Ende dieser doch recht fehlerhaften Anleitung ist der Schaltplan, der leider auch fehlerhaft ist.


    Einfach alles nach Schaltplan verpinnen, außer Pin 6 & 7 vom Sensor Stecker.

    Richtig ist:

    6 am Sensor auf 3 am Scheinwerfer
    7 am Sensor auf 6 am Scheinwerfer


    Viel Spaß Kollege FahrinUrlaub!!

  8. #348
    FaHrInUrLaUb
    Gast
    also laut T!s ist es falsch ich schreib T!s falsch weil das ja in fast jedem forum gesperrt ist

    so wie auf dem stecker drauf ist passt es!

    hab kommunikation...

    passt alles

    leuchte im tacho funzt auch
    beim start ist sie ca. 2-3 sek an und geht dann aus


    fehlercodes hab ich noch einen drauf
    "p xxxx unbekannter fehlercode bitte ignorieren"

    hab das alles anderes verkabelt als nur pin 3 /6

    weil das alles krampf ist sonst

    selbst die verkabelung vom scheinwerfer ansich reicht ja nicht

    xenon hat 1,5 quadrat
    normal 0,5
    ebenso im T!s ist der 9te pin für die masse nicht abgebildet
    den sauber in den orignal stecker zu bekommen ist leider nicht möglich!

    da müsste man den original kabelsatz vom xenon stecker kaufen
    kostenpunkt beim "astra h" ca. 110 euro

    brauchst noch infos über/ für das bcm?

  9. #349
    Schreib doch bitte mal in ganzen Sätzen, mit Kommas und Punkt usw. damit man versteht, was du genau meinst.
    Der unbekannte Fehler mit dem Hinweis bitte ignorieren ist der Kontroll-Lampenfehler.
    Aber bei dir leuchtet Sie zumindest.

    Mich würde jetzt mal interessieren, was du entgegen dem Schaltplan welcher im T!S ist anders angeschlossen hast.
    Bei meinen beiden Corsas leuchtet die Kontrolllampe nicht.
    Beide haben aber ach das gleiche BCM, daher meine Vermutung, dass es deshalb nicht leuchtet.
    Was für eine BCM hast du drin? Bitte genaue Kennung vom STG-

    Was du da mit dem 9ten Pin beschreibst ist wohl die Kabeldurchführung vom Innenraum nach außen.
    Ich habe bei beiden Fahrzeugen eine andere Lösung gewählt.

    Beim ersten Umbau hab ich die 7 Kabel für den Sensor auch durch den Innenraum geführt.
    Was im Nachgang zu viel Arbeit ist und eigentlich sinnlos ist.

    Beim 2. Umbau hab ich den Kabelbaum gewickelt und in Wellrohr gelegt und sauber am Unterboden in dafür vorgesehenen Schacht verlegt. Ging schneller, erfüllt den selben Zweck und schaut sauber aus.

    Ich hab bei dieser Variante auch alle Signale im Motorraum abgegriffen und musste kein Kabel nach innen legen.

    Bitte beschreib mal von deinem Sensor aus Pin für Pin, was du wo angeschlossen und abgegriffen hast.

    Schöne Grüße

  10. #350
    FaHrInUrLaUb
    Gast
    Ich schreibe meist kein "," und kein "." bzw Groß- und Kleinschreibung da ich nicht soviel Zeit haben / nehme Punkt

    Vielleicht am Wochenende bisschen ausführlicher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •