Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: C20XE Kauf? / Reparieren

  1. #1
    RedHazard
    Gast

    Question C20XE Kauf? / Reparieren

    Hallo zusammen,

    also es geht hier um folgendes:

    Ein Arbeitskollege von mir hat mir einen C20XE angeboten weil diesem wohl mal im leerlauf der Zahnriemen gerissen ist.

    Nun wollte ich mal fragen ob man sowas reparieren könnte (mit flächenschleifmaschiene evtl planen und je nachdem was so alles anfällt) oder ob so etwas generell gar nicht möglich ist und was ich wahrscheinlich dafür alles neu bräuchte - und am besten was die teile dann CA kosten würden.

    Ebenso stellt sich mir dann die frage was man dann für den motor löhnen kann. ist ohne getriebe sonst komlpett, laufleistung ca 150.000km


    mfg

  2. #2
    Chriss
    Gast
    Wenn das ein Kollege ist ,ist er doch bestimmt so kullant den Kopf abzubauen. So das du schauen kannst was alles defekt ist!
    Ich würde nicht die Katze im Sack kaufen und viel kann er ja nicht mehr erwarten nach nem unreparierten Zahnriemenriss und 150tkm.

    MfG

    Chriss

  3. #3
    corsales
    Gast
    Kanns da nicht auch ventyle und so zerreißen?

  4. #4
    Thommybeluga
    Gast
    Wenn der Zahnriemen im Betrieb gerissen ist, sind die Auslassventile krumm.

  5. #5
    RedHazard
    Gast
    Ja Ventile werden frack sein, da er ja beim laufenden motor (standgas - leerlauf) gerissen ist. daher dachte ich ja auch das er evtl nicht viel haben wird...
    Ich dachte da evtl an 50 euro oder sowas in der richtung aber weiß ja nicht was son guter gebrauchter kopf (isn k700) und die anderen teile kosten. ventile dachte ich eh an neue weils halt einfach besser bzw sinnvoller is.

  6. #6
    corsa666
    Gast
    Kann aber auch sein, daß die Ventilführungen einen weg haben, dann läuft der Eimer zwar wieder nach dem Neuverbauen und Einschleifen der Ventile, aber nicht lange, weil die Führungen zerbröseln. Das Problem hatte vor kurzem einer im LET-Forum.

    Ich würde die Finger weg lassen von nem Zahnriemenschaden, das kann schnell ein Faß ohne Boden werden.

    Auch bei ersteigerten Köpfen auf ebay würde ich nicht zuschlagen, da weiß man nie, ob der Kopf mit Nockenwellen original ist, oder mit irgendwelchen Restteilen zusammengeschustert worden ist. Die Lagerböcke der Nockenwelle MÜSSEN von genau dem Zylinderkopf sein, auf dem sie verbaut sind. Nimmst irgenwelche (und das weiß man bei gebrauchten Teilen nie), hast du über kurz oder lang Scheiße an der Backe.

  7. #7
    RedHazard
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein, daß die Ventilführungen einen weg haben, dann läuft der Eimer zwar wieder nach dem Neuverbauen und Einschleifen der Ventile, aber nicht lange, weil die Führungen zerbröseln. Das Problem hatte vor kurzem einer im LET-Forum.

    Ich würde die Finger weg lassen von nem Zahnriemenschaden, das kann schnell ein Faß ohne Boden werden.

    Auch bei ersteigerten Köpfen auf ebay würde ich nicht zuschlagen, da weiß man nie, ob der Kopf mit Nockenwellen original ist, oder mit irgendwelchen Restteilen zusammengeschustert worden ist. Die Lagerböcke der Nockenwelle MÜSSEN von genau dem Zylinderkopf sein, auf dem sie verbaut sind. Nimmst irgenwelche (und das weiß man bei gebrauchten Teilen nie), hast du über kurz oder lang Scheiße an der Backe.


    Ja schon wahr, aber es war ja auch ein teil meiner frage wie es aussieht einen kopf zu kaufen, dann dürfte ich ja das problem mit den ventilführungen nicht haben, sofern dieser noch ok ist. und zu der sache mit den Lagerböcken - wie sieht das aus wenn ich mir neue (sprotnockenwellen) hole. bleiben die lagerböcke dann dieselben oder krieg/kaufe ich dann neue dazu - aso passend zu den nockenwellen. so wie sich das von dir anhört ja eher nicht.
    Muss dazu sagen das ich thematik motor bzw motorinnenleen nicht die allermeiste ahnung habe, bevor sich jemand aufregt weil ich was durcheinander werfe oder verwechsel oder so!!!!

    mfg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Die Lagerböcke müssen immer passend zum Kopf sein!

    das Sicherste wäre es den Motor zu kaufen zu zerlegen und dann Ventile neu + Ventilführungen dann weisst du was du hast!

    Einen Gebrauchten kopf kaufen schön und gut bloß weisst du nie wor der wicklich herkommt und wer da dran rumgebastelt hat! Ausser du hast ein paar vertrauliche Personen an der hand!

  9. #9
    Also mir ist auch ma bei nen C20XE beim Starten der Zahnriemen übersprungen und die Auslasventile sind aufgeschlagen hab dan den Kopf runter gebaut und die Ventile rausgemacht und die gingen alle einwandfrei raus ohne das ne Ventilführung gebrochen ist o.ä!!

    Dagegen hat ich auch schon nen C20XE den bei 5000 u/min der Riemen gerissen ist und da ging kein einziges Ventil raus ohne dass net auch noch die Führung gebrochen ist !!

    Also wenn de auf nummer sicher geh willst dann bring den Kopf zu nen Motoren instandsetzer und sag der soll ner mach mit neue Ventile und planen und evtl neue Führungen wenn nötig dann bist zwar paar euro los aber dafür auf der sicheren Seite!!!

    MFG

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    also:

    Die Führungen müssen nicht gleich brechen das könnten die auch erst nach ein paar hundert KM! einfach weil die GussFührung einen Schaden hat und dann durch die Wärmeeinwirckung im Betrieb Wegbröckelt!

    Desweiteren gibt es auch Führungen aus Bronze Serienmäßig in C20XE Köpfen! diese brechen nicht! Das heisst nicht das die Führung deswegen keinen weg hat!

    Fakt ist das ding muss zu einem Profi um das reparieren zu lassen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •