Hallo erst mal alle zusammen.
Meine Freundin und ich besitzen seit November 2009 einen Tigra 1.4 der aber vom Vorvorbesitzer auf 1.6 16v umgebaut wurde. Technisch ist das Teil noch fit aber elektrisch ist es die reinste Katastrophe. Jetzt kam der Tag der Tage das der Tüvtermin anrückte und nach lager Vorarbeit von meiner Seite unterm Auto hat er alle mechanischen Überprüfungen mit Lob bestanden. Nix desto trotz gabs keine erlösende Plakette. Airbagleuchte die garnicht anging und kaputter Leuchtweitenregelmotor links waren der Grund.
Jetzt haben wir gerade nach den Fehlern geschaut und die Birne für die Kontrollleuchte war entfernt. Neue Lamoe rein und siehe da sie brennt dauernd. Meine erste Frage ist nun,
- Hatte der Tigra mit Bj 1994 überhaupt schon ZWEI Airbags???
Beim Zugreifen bei der Opelwerke aufs Airbagsteuergerät gabs keine Fehler.
Das Armaturenbrett scheint mir aus nem späteren Bj raus zu sein. Deshlab glaube ich das da gewaltig gepfuscht wurde.

Zweite Frage wäre, ...
wenn ich die Haube vorne aufmache, seh ich lrechts vom Motor gähnende leere..... sind zwar noch paar alte Halterungen übrig, aber keine Ahnung was da mal war. Bildern nach sollte da unter anderem der Relaiskasten sein und der Verteiler für die Bremse.
Ist aber leider nix mehr da. Bremse, Abs, Servo funzt aber einwandfrei!
Außerdem hat er einen Luftmassenmesser vom Volvo drin da der Ansaugtemperaturfühler fehlt.

Wie gesagt, manchmal sollte man einfach mal genauer schauen und nicht nur vom Äußeren blenden lassen :-(

Wäre froh wenn sich jemand äußern könnte.

Mfg Thomas und Desiree