Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Ölverlust am x14xe nach ZKD-Wechsel

  1. #11
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von WaynesWorld Beitrag anzeigen
    als das ich mir ein neues Dauerhobby "X14XE" an Land ziehe.
    Mit der richtigen Pflege wird das weder ein "Dauerhobby" noch ein Bastelmotor.
    Zitat Zitat von WaynesWorld Beitrag anzeigen
    Meine Option wäre: C20NE, orginal Getriebe wegen der Kosten
    Womit du dann auch nicht schneller wirst bei der Getriebeübersetzung
    Zitat Zitat von WaynesWorld Beitrag anzeigen
    Sie fuhr davor einen 92ér Honda CRX V-tec.....das sind schon Welten.
    Äpfel und Birnen... nen 1.4er mit nem 1.6er mit variablen Nocken zu vergleichen hinkt auch gewaltig.

  2. #12
    Bari-87
    Gast
    Aber hier hat er Recht, zumindest gefühlt:

    Der Tigra hat eine Beschleunigung wie ein 60PS A-Corsa und bei 205 km/h ist Ende.
    Ich mein was hast du erwartet, das ist ein 1.4 16V, wenn mann überhaupt von Leistung reden kann, dann nur im oberen Drehzahlbereich?!

  3. #13
    WaynesWorld
    Gast
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Aber hier hat er Recht, zumindest gefühlt:



    Ich mein was hast du erwartet, das ist ein 1.4 16V, wenn mann überhaupt von Leistung reden kann, dann nur im oberen Drehzahlbereich?!

    Ich will die Leistung ja auch nicht schlechtreden! Nur kann man jetzt eben gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
    - zuverlässigerer C20NE-Motor mit wesentlich weniger elektrotechnischem Schnickschnack (AGR usw.)
    - viel mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch (da kann sie ab 60 Km/h schon im 5. fahren).
    - Platz im Motorraum (da komme ich an jeden Stecker mit den Händen ran und muss nicht vorher eine Asiatische Chirurgin einstellen).

    Es ist jetzt knapp 15 Jahre her, als ich meiner Exfreundin damals nen C20NE in ihren 1.2er 45 Ps A-Corsa geworfen habe......und das hat sich wirklich rentiert.
    - Keine Probleme mit dem Motor
    - vernünftiger Verbrauch für die Mehrleistung
    - Akzeptable Fahrleistung (zwar kein Beschleunigungswunder, aber zum Mitschwimmen reicht es allemal)
    - Zwar nicht mehr Endgeschwindigkeit mit dem Orginalgetriebe, aber man erreicht sie schon vor 3km Vollgas :-).

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Kein Thema, komm rum. Den ich hol den Motor samt Getriebe nach unten raus.
    Bernndd 3Std wenn du schläfst.... das geht schneller . Logo nach unten alles andere ist ja auch Schwachsinn

  5. #15
    Bari-87
    Gast
    Ist zwar OT aber:

    viel mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch (da kann sie ab 60 Km/h schon im 5. fahren).
    Ich fahr bei etwas über 50/55kmh den 5.Gang und verbrauch in der Stadt 6,5-7,5L (Obwohl 7,5L auch nur selten-> deckt sich ja mit Capus Erfahrungen). Der Motor ist nicht schlecht (bedenke das er vor rund 20 Jahren entwickelt wurde, da gibts weitaus Schlimmere 16V-Konsorten anderer Marken und das sag ich als Nicht-Opel-Fan), er wird aber (so bekomme ich das zumindest aus den Foren mit) schlecht behandelt und falsch gefahren. (akt. 185.000km und zwischen Ölwechsel nie was nachgefüllt).

    Natürlich hätt ich auch eher zum C20NE gegriffen, wenn es diesen gegeben hätte, aber halt weil er besser zu meiner (omahaften-) Fahrweise passen würde

    Viel Erfolg noch bei deinem / eurem und viele Grüße

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Mit der richtigen Pflege wird das weder ein "Dauerhobby" noch ein Bastelmotor.
    stimmt, hier gibt es ja im Forum einige Leute die es schaffen ohne Probleme die 2ootkm zu knacken.

    Also mir mußt du nix erzählen von wegen Zylinderkopf aufsetzten. Hab das schon ein paar mal gemacht an nem X14/16XE/L also wenn du mehr platz brauchst, schraub den Krümmer ab und leg ihn beiseite. Schon hat man nach vorne hin mehr Platz.

    Man kann sich auch anstellen. Aber zum Thema C20NE in den Tigra mit Seriengetriebe, ich bin mal so nett, findest du hier Infos..

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...usammenfassung

    Also viel Spaß.

    @Corex

    ne einen mußte ich auch schon beim Kollegen ohne Getriebe nach oben rausholen. Damals hatten wir keine Möglichkeit den Trümmer zur Halle zu bringen. Heute sieht das anders aus, dank des Richtigen Zugfahrzeugs.

    MFG Bernd

  7. #17
    tobsen
    Gast
    jap, genau. Es gibt Leute wie einer meiner einer, die es doch tatsächlich schaffen mit dem x14xe locker 200tkm zuschaffen. Musste bis dato nur einmal bei 160tkm die ZKD wegen leichten Wasserverlust wechseln, sowie Zündkabel, und er läuft nach wie vor 1a, weder Leistungsverlust noch sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor. Alles eine Frage der Pflege und wie man mit dem Motor umgeht, regelmäßiger Öl-wechsel und im kalten Zustand nicht mehr als 2500upm bewirken Wunder

    Den Kopf bei dem Motor aus- und wieder einzubauen finde ich persönlich weniger schwierig als z.B. beim C16NZ, man muss wie die anderen schon geschrieben haben nur wissen was man wie macht, dann klappt das auch ohne Probleme trotz der bescheidenen Platzverhältnisse.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    C20NE in den Tigra rein: schön und gut! Klar: unkaputtbar, Freiläufer, unverwüstlich....

    Dafür aber: Billigbausatz, gebrochene Radnaben, ausgeschlagene Radlager, weggegammelte, selbstgebaute (oder auch gekaufte) Motorhalter...jenachdem wie und mit was du umbaust...

    Einfach nen NE rein, so dass du Ruhe hast, ist leider auch nicht mal ebenso zu machen...
    Der Tigra ist halt nicht dafür gemacht...damit hättest du also so oder so ein Hobby-Auto!


    mfg

  9. #19
    WaynesWorld
    Gast
    @ice Tiger
    Da kann ich Dich beruhigen . Als Du 10 Jahre alt warst, hatte meine Freundin ihren ersten C20NE in Ihrem Corsa und auf 200tkm war weder an den Antriebswellen noch an den Radlagern irgendwas außer normaler Verschleiß.
    Ich bitte jetzt mal darum, dass sich die Leute melden, welche mit 18 als erstes Auto einen damals aktuellen Manta B oder Ascona B gefahren haben. Die wissen wenigstens was ich damit meine wenn ich sage: der Tigra A/Corsa B, hat gerade mit der Vollausstattung (Klima, Servo) nix mehr mit Schrauberfreudlich am Hut!
    Jetzt macht zu allem Übel auch noch das Lenkgetriebe Ärger! Meine bessere Hälfte will wieder einen CRX EE8 - das Thema Tigra ist langsam durch, obwohl ich früher gerne an unseren Opels geschraubt habe. Aber Honda ist da einfach eine ganz andere Liga.

  10. #20
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Als einer der doch älteren hier muss ich dann nochmal was dazu sagen.
    Das ist schon wieder Äpfel und Birnen vergleichen. Du vergleichst einen Mittelklassewagen (Ascona) mit 0 Ausstattung (im Vergleich zum Tigra; keine Klima, keine Servo, kein ABS, etc) mit einem Kleinwagen/Kleinwagencoupe (Corsa&Tigra)... Ist wohl klar das in einem Ascona mehr Platz ist, oder? Dazu kommt noch der Heckantrieb und der längs eingebaute Motor, da soll man wohl besser an einzelne Komponenten dran kommen!
    Stopf die Technik und Ausstattung von heute in ne alte Opel/Vauxhall Chevette, bau den Motor vorn quer ein und dann wirds auch eng, obwohl die schon mehr Platz hat als ein Corsa...
    Und was den CRX angeht... Wie schon erwähnt sollte/kann man keinen 1.6er mit verstellbaren Nocken und 150PS mit nem 1.4er 16V Standardsauger vergleichen... Ist klar wer da den kürzeren zieht. Wenn man unbedingt so ne Hochdrehzahlbude fahren will, dann soll man das tun. Nur vergleichen kann (und sollte) man das nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •