Hallo vom Neuen und ein gutes neues Jahr!
Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten einen Tigra A 1,4 Tabacco geschenkt. Der Wagen hatte einen gebrochenen Ventilteller am 3. Zylinder und ich kam sehr günstig an den Wagen. Da ich von einem Bekannten einen Unfall-Tigra mit dem x14xe-Motor geschenkt bekam, erschien mir die Sache "einfach". Motor wechseln und gut ist es.......von wegen! Schon der Ausbau aus dem Spenderfahrzeug war ein Horror! Ich habe früher schon A-Corsas auf den c20xe umgebaut und dachte, dass sich nicht viel an der Arbeit geändert haben kann.
Wer schonmal einen x14xe aus dem Tigra gewuchtet hat weiß, dass man in der selben Zeit fünf Ascona/Manta B Motoren ausbauen kann.
Also haben wir beim "Weihnachtsgeschenk" für meine Freundin nur den Kopf gewechselt (natürlich mit neuer ZKD, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe, allen Dichtungen).
Der Wagen musste anschließend noch zum Tüv und zur AU.
AU ohne Probleme bestanden und beim Tüv wurde nur der Ölverlust am Motor bemängelt-aber bestanden.
Er verliert vorne links direkt am Übergang vom Kopf zum Block extrem viel Öl und ich kann nicht lokalisieren, wo der Ölaustritt her kommt. Die NW-Simmeringe sind neu und dicht, VDD ist auch neu und dicht. Ölpumpendichtung glaube ich nicht, da der Motor bis zum Kopf rauf Ölversaut ist. Auf 500 km ist ein Liter Öl weg!
Ich habe die Lasche für den Motorwechsel vorne links demontiert und die Schraube weggelassen- kann es sein, dass diese Schraube bis in den Ölkanal geht? Wohl nicht, oder???
Langsam glaube ich, dass die ZKD nicht ganz dicht ist- aber dann dürfte ja nicht gleich ein Liter auf 500 km flöten gehen, oder?
Es ist weder Wasser im Öl, noch Öl im Kühlwassser- alles dicht.
Ich wäre über Erfahrungen von anderen X14xe- Fahrern sehr dankbar, welche das selbe Problem haben oder hatten.

Liebe Grüße
Wayne