PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combo-C Tagesfahr(t)licht



Anonymous
21.06.04, 16:53
Hallo,

hatte im B-Corsa ein Tagesfahr(t)lichrelais eingebaut, welches immer automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn der Motor läuft.

Gibt es das auch für den Combo-C?
Ist es das gleiche Relais?
Ist der Stecker hierfür auch schon vorhanden?

Wie kann ich an den kompletten Schaltplan kommen?

Grüße und Dank
Ulli

P.S.: Der Combo-C ist so gut wie bestellt ... ;-)

Picmasta
21.06.04, 19:05
hatte im B-Corsa ein Tagesfahr(t)lichrelais eingebaut, welches immer automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn der Motor läuft.

Ist der Stecker hierfür auch schon vorhanden?


ich kann zwar nicht auf deine Frage antworten, aber das hört sich so an als ob es im Corsa B ein lichtrelais geben würde. ich hab auch nen anderes Lichtrelais (ausschaltverzögerrung), kann aber leider kein lichtrelais finden, was speziell fürs abblendlicht/standlicht ist.

Weisst du noch sicher dass du nur ein relais getauscht hast? dann werde ich nochmal suchen. Oder weisst du noch wo es war? *g*

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
21.06.04, 21:51
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das läßt sich mit dem Tech einfach programmieren, da die Beleuchtung vom BCM gesteuert wird, sollte das eigentlich kein Prob sein :wink:

Anonymous
22.06.04, 12:59
> das hört sich so an als ob es im Corsa B ein lichtrelais geben würde.

Jo, es gibt ein Relais für das Tagesfahrtlicht, wie es in Dänemark oder war es Norwegen benötigt wird.
Beim Einschalten der Zündung: Standlicht.
Läuft der Motor: Abblendlicht.

Beschriftung auf dem Relais:
GM
90 505 797
89 8809 000
12 V

> Weisst du noch sicher dass du nur ein relais getauscht hast?

Dieses Relais wird zusätzlich gesteckt, sowie F4 (beim B-Corsa).
Der Stecker ist unter Isolierband in der Nähe des Sicherungskastens.
Einfach Relais aufstecken, fertig.

Ist auch im Schaltplan des B-Corsas vermerkt, leider ohne Typ-Bezeichnung/Bestellnummer.


Wo kann Man(n) eigentlich den Schaltplan des Combo-C bekommen?

Grüße und Dank
Ulli

CorsaC-Freak.0815
22.06.04, 18:17
so, da ich heut Tempomat nachgerüstet habe und im BCM geproggt habe, kann ich dir nun mit Gewissheit sagen, dass es eine Programmierung für Tagesfahrlich gibt :wink:
Also Tech2 dran, kleine 5-Minuten-Programmierung und schon hast du dein Tagesfahrlicht :D

corsa2000
22.06.04, 19:47
@corsa-freak: sprichst Du von nem Corsa B oder nem C?

Waldbrand
22.06.04, 20:39
Der Spricht vom C...

MfG, Michael

Picmasta
22.06.04, 21:00
> das hört sich so an als ob es im Corsa B ein lichtrelais geben würde.

Jo, es gibt ein Relais für das Tagesfahrtlicht, wie es in Dänemark oder war es Norwegen benötigt wird.
Beim Einschalten der Zündung: Standlicht.
Läuft der Motor: Abblendlicht.


Das hab ich heute auch im schlauen Buch gelesen, mal gucken ob da auch mein Lichtverzögerrungsrelais rangeht....dann müsste ich keine Kabel legen.

Aber aufn ersten block hab ich keinen stecker gefunden, muss ja irgendwo lose neben oder hinter dem handschuhfach hängen.

Gruß Pic

Anonymous
23.06.04, 11:17
> Aber aufn ersten block hab ich keinen stecker gefunden,
> muss ja irgendwo lose neben oder hinter dem handschuhfach hängen.

Hi Pic,

der Stecker ist am Kabelbaum, der vom Sicherungskasten weg geht.
Ungefähr in der Nähe der Lenksäule. Ist komplett mit schwarzem Klebeband umwickelt und an den Kabelbaum geklebt.
Der Stecker hat zwei Reihen, mit jeweils 4 Kontakten (Buchsen) für 6,3 mm AMP Stecker.
Laut Plan müßte das Relais K59 (TFL) sein.

Grüße, Ulli

Picmasta
23.06.04, 20:13
jaaa, ich habs heute gefunden.....nur doof dass es zweireihig ist, mein Lichtverzögerrungsrelais passt da nicht rein, aber mal gucken ob ich die kontakte wenigstens benutzen kann. :) Müsste ja alles da sein was man so braucht ;)

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:40
@corsa2000
jipp, C-Corsa natürlich....der B-Corsa hat je noch kein BCM :wink:

Anonymous
10.10.04, 23:56
@corsa2000
jipp, C-Corsa natürlich....der B-Corsa hat je noch kein BCM :wink:

Hallo,
ich habe mir den Thread nochmal angeschaut.
Was ist der BCM und was der Tech2 ??

Laut Glossar kann man mit dem Tech nur Fehler auslesen ...

Grüße und Dank
Ulli

yourself
11.10.04, 12:45
Hi

Im B-Corsa ist alles noch "klassisch" gemacht. Also ein Relais für hier, ein Relais für da.....

Beim C-Corsa wird über Bussystem gearbeitet. Also von beinahe allen Schaltern geht es auf ne Steuereinheit (wie´n kleiner Computer) und der Steuert dann was bei zB Eingang037=1 passieren soll. Beispielsweise Blinker Links. Oder bei Eingang093=1 Abblendlicht an

Die Eingansbelegung hab ich mir eben ausgedacht, stimmt also sicher nicht! Geht aber ja nur um die Erklärung.

Da an dieser Steuereinheit ALLES zusammenläuft und verarbeitet wird kann man es mittels Tech2 umprogrammieren. Über das Bussystem (Canbus geschimpft :wink: ) wird aber noch viel mehr als nur sowas gemacht. Es ist auch für Tacho, Elektronisches Gas, Tempomat undundund zuständig

Beim B-Corsa konnte man auch nur die Fehlercodes auslesen bzw löschen. Beim C-Corsa (aktuelle Modelle wie Signum, Vectra, AstraG, TTT) geht halt schon einiges mehr

Q-le@Tigra
11.10.04, 16:26
ich hab auch nen anderes Lichtrelais (ausschaltverzögerrung), kann aber leider kein lichtrelais finden, was speziell fürs abblendlicht/standlicht ist.

nur mal sone lapidare frage, wofür ist dieses Ausschaltverzögerungsrelais?!? Außen, innen oder wo?!? Und wozu wird es gebraucht, was macht es??? :?:

CorsaC-Freak.0815
11.10.04, 20:48
@URH
Body Control Modul....also der Zentralrechner, der "fast" alles managt :wink:
Das Teil ist, wie schon gesagt wurde, ein kleiner Computer, der Eingänge ausließt und Ausgänge schaltet....mehr eigentlich nicht
Mit Tacho und Motorsteuergerät komunizirt es jedoch über Can-Bus....also mit Nullern und Einsern, wie ein richtiger Computer :wink:

Das Tech 2 ist die Weiterführung der Tech 1. Tech 1 wurde 1997 abgelöst, dieses konnte nur kleine Programmierungen vornehmen und auch nur geringfüging Fehler auslesen.
Das Tech 2 hingegen kann fast alle Fehler am Fahrzeug finden, es können Justierungen vorgenommen werden und eine Menge an Programmierungen, wie z.B. die Wegfahsperre. Neu hierbei war auch die Updatefunktion des Motorsteuergeräts auf einen neuen Softwarestand :wink:
Hoffe ich konnte dir hier bissel Einblick gewähren :shock:

@yourself
nur zur Richtigstellung, der Corsa hat nur einen Teilbus. Erst mit Vectra C fand der Vollbus einzug bei Opel :wink:

@Q-le@Tigra
Das Verzögerungsrelais sorgt dafür, dass nach dem Türeschließen die Innenleuchte nur langsam abdimmt und das auch erst nach einigen Sekunden :wink:

Q-le@Tigra
11.10.04, 21:42
Das Verzögerungsrelais sorgt dafür, dass nach dem Türeschließen die Innenleuchte nur langsam abdimmt und das auch erst nach einigen Sekunden :wink:

Das will ich haben!!! Wie geht das, wo finde ich das relais, brauch ich sonst noch was und was kostet es etwa? gibts das auch so im vectra b bzw. passt das von dem im tigra ohne weiters??? dann könnt ich mal schnell umbauen ...

CorsaC-Freak.0815
12.10.04, 19:21
Bei Conrad oder ATU findeste nachrüstsätze die einfach an den Türkontakt, die Innenleuchte, Dauerplus und Masse gehängt werden (oder so ähnlich, Anleitung liegt dann immer bei) und die lassen sich dann einfach nachrüsten, sind dabei sicherlich günstiger und bringen genau das gleiche :wink:

Q-le@Tigra
12.10.04, 20:02
Ich mein ja nur, in unserer Garage steht ein vectra B, der meiner mutter gehört, und die merkt das eh net wenn der nicht mehr dimmt ... außerdem könnte ich dann die schwarze innenraumleuchte vom vectra nehmen, die hat ja keine auch platine drin, muss also irgendwie gesteuert werden ...
gibt es also eine Möglichkeit das vom Vectra zu übernehmen?!?

CorsaC-Freak.0815
13.10.04, 16:37
Bin mir da nicht so sicher, aber ich glaube im Vectra war die Dimmung sogar noch in der Innenleuchte!?? :shock:
Aber dafür würd ich nochmal nen extra Thread aufmachen, denke dann kann dir eher wer helfen, denn mit den älteren Leuchten kenn ich mich auch nicht so genau aus :oops: